Wie binde ich den EU-Cookie Banner ein?

  • Guten Tag,

    ich bin gerade damit zugange einen EU-Cookie Banner mit einzubinden. Ich benutze dafür ein gratis Skript aus dem Internet.

    Nun weiß ich allerdings leider nicht wie ich diesen richtig einbinde. Da steht, dass man einen Teil vorm </head> und den anderen Teil vorm </Body> einfügen muss. Dies habe ich auch versucht über FileZilla, aber dann wird die Internetseite komplett weiß.

    Ich gehe davon aus, dass ich die falsche Folder genommen habe. Habe durch Backups wieder die eigentliche Seite zurückgestellt.


    Wie finde ich die richtige Folder?

    So soll der erste Teil aussehen:

    <html><head><title>Text</title><style type="text/css"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://cdn.jsdelivr.net/npm/cookieconsent@3/build/cookieconsent.min.css" /></head>


    • Den zweiten Teil fügen Sie am Ende des Body-Tags, also direkt vor </body>, ein:
    • <body>[...]
    • <script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/cookieconsent@3/build/cookieconsent.min.js" data-cfasync="false"></script>
    • <script>
    • window.cookieconsent.initialise({
    • "palette": {
    • "popup": { "background": "#216942", "text": "#b2d192"},
    • "button": { "background": "#afed71"}},
    • "theme": "edgeless",
    • "position": "bottom-right",
    • "content": {
    • "message": "Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.",
    • "dismiss": "Got it!",
    • "link": "Learn more",
    • "href": "..../"
    • }
    • });
    • </script>
    • </body>


    So steht das im Tutorial.


    Zum Shopsystem:

    Es handelt sich um einen JTL-Shop, welcher extern gehostet wird.


    Ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann.


    Vielen Dank im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Benedikt

  • Im Admin Bereich oder unter irgendwelche einstellungen , solltest du mal nach Tamplates suchen ,oder css und script eingaben.

    In den meißten fällen kann man da solche angaben machen.

    Ich glaube nicht das du in den Datein was ändern mußt und das alles über die Cms geht.


    Wenn du da nix findest frag mal bei den Shop Programmierer nach , die haben meißtens eine eigene Seite und ein Forum.

    Du könntest aber auch mal nach Plugin für den Shop suchen , vieleicht gibt es da ein Plugin das den Cookie Banner einbindet.

  • Darunter finde ich nichts im Admin-Menü.

    Und Support vom Shop gibt's nicht mehr, da wir einen ältere Version benutzen und dementsprechend gibt es auch leider keine passenden Plugins, welche man kaufen könnte.

  • Und Support vom Shop gibt's nicht mehr, da wir einen ältere Version benutzen und dementsprechend gibt es auch leider keine passenden Plugins, welche man kaufen könnte.

    Dann solltet ihr auf die aktuelle Version aktualisieren - alles andere ist potentiell grob fahrlässig da die ältere Version anscheinend nicht mehr gewartet wird und Sicherheitslöcher nicht geschlossen werden.

  • Ich verwende das folgende Script am Ende des Head-Bereichs meiner Webseite.

  • Wie schon unter #5 beschrieben vor dem Tag </head>

  • Hallo,


    also ich habe das unter dem direkt über dem </head> eingefügt, aber die Seite wird dann erst weiß.


    Unsere Files sehen auch anders aus.

    Wir haben verschiedene Kategorien.

    Einmal <Header_custom> und <Footer_Custom>

    Das sind unterschiedliche Dateien . Nicht wie üblich Head->Body-> Foot


    Bin ich da vielleicht in der falschen Datei.


    Bin um jede Antwort dankbar.

  • Dir wird so keiner helfen können.

    Den Shop kenne ich nicht und viele andere wohl auch nicht.

    Solche Cookie Banner sollten in jeden Shop über das Tamplate einzubauen sein.

    Zeig doch mal deine index.php/index.html Datei , vieleicht kann man dann schon sagen ob es überhaupt so einfach geht wie du es vorgehabt hast.


    Hast du mal ein Link zu deiner Shopsoftware , wo du das weg hast ?

  • Hier ist ein Forum was meiner meinung nach für dein Shop ist.

    https://forum.jtl-software.de/

    Hier ist ein plugin was für deinen Shop sein könnte, das solltest du besser wissen

    https://www.com-ins-netz.de/Co…nweistext-JTL-Shop-Plugin


    Beim Googlen habe ich gesehen das der Shop einen Tab hat wo Tamplates steht.

    Suche da doch mal nach head,meta,kopf,js,footer usw.

    Es könnte sein das du da irgendwo was findest wo man auch eigene Tamplates erstellen kannst oder so in der art.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!