Volltextsuch im Verzeichnis

  • Hallo zusammen,

    ich probiere gerade an einem Ticket System mit evtl. Wissens DB.

    Stelle mir vor dass Dokumentation im PDF, Word oder so in einem Verzeichnis gespeichert werden und man eine Volltextsuche auf dieses Verzeichnis macht.

    Dann werden die Dateien angezeigt und man kann sie öffnen.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Besten Dank im Voraus


    Gruß


    Gerd

  • Ja entweder im Dokument selber oder einen " Datei Index" Ist sicher auch eine Frage der Geschwindigkeit.

    Stelle mir sowas wie google oder duckduck vor.

    Aber deshalb möchte ich hier ja auch ein kleines Brainstorming :)

  • Ja da hast du Recht. Ist auch nicht das was ich suche.


    Es soll ja eine Suche auf Dateiebene sein.

    Z.B.

    Ein Anwender löst ein Ticket aus mit Name, Tel, Kategorie und kurzer Problembeschreibung und wenn Nötig einen Datei Anhang. Dieser wird maskiert und in ein Verz. zu diesem Ticket geschrieben. Der Anwender bekommt eine Mail dass das Ticket eingegangen ist. Auf der anderen Seite Bekommt der Support auf Grund des neuen Eintrags in der DB einen Hinweis neuer Eintrag und kann diesen bearbeiten. ( Status im Datensatz --> 0 = neu 1= eingegangen 2=Bearbeiter 3 = Lösung 4 = Erledigt )

    Aber es sind ja immer wieder die gleichen Fehler die gemacht werden. Wenn diese Dokumentiert sind und gleich als Vorschlag kommen weil sie mit dem Feld Problembeschreibung verknüpft sind wäre das ( echt Toll ) Vieles davon funktioniert schon !! Aber leider vieles auch nicht!! :(

  • So ganz verstehe ich das noch nicht.

    Du willst also ein ganzes Verzeichniss durchsuchen , wo jede einzelne Datei durchucht werden nach bestimmten Wörter ?

    Oder eine suche die deine Datenbank durchsucht nach bestimmten Wörter ?

  • Ich würde jedes Ticket mit Tags versehen, die er Support beim Bearbeiten hinzufügt. Und wenn im Tickettitel oder in der Problembeschreibung einer dieser Tags vorkommt kannst du die "verwandten" Themen dann anzeigen.


    Du kannst schon eine Volltextsuche über die Dateien machen, der Text daraus lässt sich sicher extrahieren. Die Frage ist ob das ein Mehrwert ergibt (ich denke es eher nicht) und natürlich stellt sich irgendwann die Performance-Frage.

  • Genau, ist die Frage wie macht man es am Besten und gerade bei wachsenden Zahlen wird die Performance in die Knie gehen!

    Mit den tags ist sicher schon mal ein guter Ansatz .

    Aber dann muss ich ja irgendwie auf die Dokumentation ( Text / Word Datei zugreifen ).

  • wennige 100 Datein lassen sich wohl noch leicht mit Php durchsuchen.

    Wenn es mehr wird solltest du dir überlegen das du das nicht alles in der Datenbank speicherst.

    Ich weiß ja nicht was du da genau alles speicherst , doch wenn das alles nur Texte sind würde eine Datenbank ja am einfachsten sein.

    Die läßt sich auch in wennigen Millisekunden durchsuchen, das ist natürlich ein Vorteil gegenüber eine Php suche die deinen ganzen Ordner durchsuchen muß.

  • Schön dass ihr beide so mitmacht! danke dafür. Aber so könnte es gehen Tags generieren aus der Datenbank und dann das Verzeichnis durchsuchen nach der Dokumentation in der die Tags vorkommen. Und ich glaube viel mehr als 100 Dokus werden es auch nicht ( hoffe ich )


    Muss ich drüber nachdenken! !:-)

  • Und ich glaube viel mehr als 100 Dokus werden es auch nicht

    Was sind das den für Dokos ?

    Sind das einfache Textdatein , oder Word Pdf oder sonst was ?

    Einfache Texte könntest du auch in der DB speichern.

    Ansonsten könntest du in der DB ja den Pfad , Tags ,Datum, Name in der Db speichern, vieleicht noch mit einer Beschreibung.

    Dann deine Suche über die Db machen und dann die Ergenisse anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!