Formular mit multiblen Checkboxen

  • Ich möchte für ein Webprojekt die folgende Seite bauen. Nach dem Ausfüllen der entsprechenden Felder, sollen die Inhalte in eine E-Mail geschrieben werden und an eine E-Mai-Adresse versandt werden.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe so etwas noch nie gemacht.


    So soll das Formular aussehen:


    Jetzt unverbindlich testen
    Probetraining vereinbaren

    Welche Trainingsziele hast du?

    • Fitness & Gesundheit
    • Figur & Ernährung
    • Rücken & Gelenke
    • Wellness & Entspannung

    Möchtest du zum Probetraining noch jemanden mitbringen?

    • Ja, eine Person
    • Nein

    Zu deiner Person:

    Name

    Geburtstag

    Telefon

    E-Mail

    Die Datenschutzerklärung wurde von mir zur Kenntnis genommen.


    versenden


  • Danke erst mal an alle die geschrieben haben und mir Unterstützung angeboten haben.


    Ist es richtig, dass ich

    1. ein HTML Formular (<form action="formular-auswertung.php" method=POST" (weil sicherer)) mit entsprechenden Formularfeldern erstellen muss, die die User dann befüllen können. Diese HTML-Datei kann ich dann per CSS "schönen".
    2. eine PHP-Datei (formular-auswertung.php) erstellen muss, die die Nutzereingaben auswertet und
    3. eine PHP-Datei (Mailer-Klasse PHPMailer), die die Daten per E-Mail verschickt

    Danke für Eure Geduld. Ich arbeite mich gerade in die Materie ein.

  • Jein, ich würde da eher ein Affenformular bevorzugen, sprich, die Seite wird vom Formular selbst auch aufgerufen. Das könntest du aber auch in dem Beispiel, dass ich verlinkt habe, selber sehen. Da wird auch kein zweites Script aufgerufen.


    Alternativ kann man auch die Daten per Ajax an ein Script senden, dann entfällt das Neuladen der Seite. Aber davon solltest du zuerst einmal die Finger lassen und es mit dem Affenformular probieren.

  • Also ich habe jetzt alles mal durchprobiert, aber es funktioniert nicht! Muss ich denn nicht irgendwo die Daten des SMTP-Servers und das Passwort in den Code eingeben. Ich habe in dem Tut von Stef einen solchen Hinweis nicht gefunden. Wenn das ohne gehe sollte, dann könnte ja jeder der meine e-Mailadresse kennt das nachbauen und mich mit Mails vollmüllen.


    Das Formular läßt sich ohne Fehlerhinweise befüllen und absenden, aber es kommt nichts an. Eine Absendebestätigung wird nicht ausgegeben. Die fragliche Stelle des $receivers habe ich nach meinen Wünschen geändert. Den fraglichen Codeteil stelle ich hier mal ein. Vielleicht kann Stef mir sagen, was ich falsch mache.


  • Muss ich denn nicht irgendwo die Daten des SMTP-Servers und das Passwort in den Code eingeben.

    Och büdde!! Einfach mal alle Infos verarbeiten! Nochmal: PHP Mail funktioniert nicht


    Außerdem dürfte das wohl nicht stimmen:

    Code
    $receiver = "info@erich-wolf.de.de";

    Und dein HTML-Body ist auch unsauber, das muss wie eine richtige HTML-Seite gestaltet werden, also doctype, html,head und body

  • m.scatello

    Zitat


    Und dein HTML-Body ist auch unsauber, das muss wie eine richtige HTML-Seite gestaltet werden, also doctype, html,head und body

    Das ist nur ein Auszug aus meinem Code. Wie man eine HTML-Seite gestaltet weiß ich. Danke. Mein Problem liegt eher daran, dass das Kontaktformular Tutorial nicht alle Dinge, die zum Versenden gebraucht werden abdeckt und Teile davon sind in Kommentaren verborgen. Damit hatten wohl andere auch schon ihre Probleme (nudelmaus). Insofern war meine Frage nach den Zugangsdaten berechtigt. Im Übrigen glaube ich, dass PHP für dich eine "gemähte Wiese" ist. So sagen wir zumindest hier im Süden. Für mich (noch) nicht.


    Es gibt bestimmt Dinge, die du auch nicht kennst. Oder bist Du mit dem PHP-Code auf die Welt gekommen? Ich werde mich auf jeden Fall in die Materie weiter einarbeiten und bitte, sehe es mir nach, manchmal werde ich hier auch weiterhin (dumme) Fragen an die Runde stellen. Dafür ist doch dieses Forum da, oder nicht?

  • Zitat von Lupus_III

    Muss ich denn nicht irgendwo die Daten des SMTP-Servers und das Passwort in den Code eingeben.

    Das Senden von Emails von PHP aus ist nicht so meine Baustelle, aber dies könnte Licht ins Dunkel bringen:

    https://stackoverflow.com/ques…between-ismail-and-issmtp


    Wenn ich das richtig verstehe, braucht man sich bei IsSmtp(false); nicht zu authentifizieren, bei true jedoch sehr wohl.


    Zitat

    Wenn das ohne gehe sollte, dann könnte ja jeder der meine e-Mailadresse kennt das nachbauen und mich mit Mails vollmüllen.

    Da haben die Betreiber einen Riegel vorgeschoben, indem die Zieladresse für die gesendete Mail auf der eigenen Domain liegen muss. In das Problem bin ich selber mal hinein gelaufen als ich jemand unterstützt habe, ein Kontaktformular zu bauen. Ich weiß allerdings nicht ob das bei allen Providern so ist und ob es zwingend ist.

  • Das ist nur ein Auszug aus meinem Code

    Ich meine das mit dem HTML-Code bei $mailer->Body

    manchmal werde ich hier auch weiterhin (dumme) Fragen an die Runde stellen.

    Es geht nicht um dumme Fragen, sonder dass du dir anscheinend das Script, das ich verlinkt habe, nicht oder nicht richtig angesehen hast, denn dann wäre die Frage

    Muss ich denn nicht irgendwo die Daten des SMTP-Servers und das Passwort in den Code eingeben.

    erst gar nicht aufgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!