Hallo Leute,
einer meiner Kunden (Modelagentur) hat eine alte Homepage (Frames, starres tabellarisches Design) und möchte diese neu gestalten (responsive, flex), sodass sich die Anzeige autom. an die Monitorgröße anpasst, vom PC Monitor bis zum Handy. Die Models werden derzeit nach Gruppen aufgelistet (Women, Women Sport, Women Best Agers, etc), wobei die Fotos am PC Monitor in 6 Cols und 10 Rows dargestellt werden, insgesamt sind es derzeit bei Women etwa 240 Models also 4 Seiten. Die Modeldaten werden dabei per PHP aus einer Datenbank ausgelesen, die Fotos dazu vom Filesystem.
Wenn ich dies nun flex gestalte und die Anzeige erfolgt auf einem schmäleren Monitor (Tablet, Handy), wird die Spaltenanzahl reduziert, wodurch die Rows aber mehr werden und mit jeder Reduzierung der User weiter nach unten scrollen muß, da die PHP Routine ja immer 6x10 Fotos bringt und nichts vom schmäleren Monitor weiß. Am Handy mit einer Spalte finde ich seitenweises Blättern dann überhaupt unschön, da Handydesign eigentlich nicht auf Seitendarstellung ausgelegt ist. Andererseits ist ein runterscrollen über 240 Fotos auch nicht grad amüsant.
Alternativ dazu könnte man das mit einem Button "Mehr anzeigen" nach jeweils x Fotos lösen, der per Ajax immer wieder die nächsten x Fotos nachlädt. Das ist aber wiederum für den User unschön, da er nicht weiß, wie oft er "Mehr anzeigen" klicken muß, bis er zum letzten Foto kommt und ev. die Geduld verliert.
Erschwerend kommt dann noch dazu, dass der User nach Models suchen kann, dann werden nicht nur Models aus einer Gruppe aufgelistet (Women), sondern über alle Gruppen (Women, Women Sport, Women Best Agers), sodaß die Models auch gruppiert werden müssen und das sollte man dem User auch beim Seitendesign mittels neuer Seite und einer entsprechenden Gruppenüberschrift kundtun. Dadurch entsteht aber das Problem, dass im voraus nicht mehr die korrekte Seitenanzahl fürs Blättern ermittelt werden kann, weil durch die Gruppierung mehrfach Seiten nicht mehr ganz befüllt werden.
Hat jemand von euch schon mal mit solchen Überlegungen zu tun gehabt und hat für mich ev. ein paar Gedanken, wie man das sinnvoll abwickeln kann?
LG