Newsletter Formular in HTML-Seite integrieren

  • Hallo Community!


    Ich bastle an meiner ersten Homepage in HTML geschrieben und bin soweit auch schon fertig. Nun möchte ich für die Besucher eine Möglichkeit schaffen sich für einen Newsletter anzumelden. Dazu habe ich ein PHP-Script auf Youtube gefunden, welches ich nachbauen versucht habe.


    Ich arbeite derzeit noch alles local und nutze als Webserver MAMP

    Wenn ich auf den Button absenden klicke werde ich zwar auf send.php weitergeleitet, bekomme vom Browser aber eine Fehlermeldung - siehe Screenshot!

    Könnt ihr mir bitte sagen was ich falsch mache und wie ich den Fehler beheben kann?


    Vielen Dank u. LG,

    Andrew


    html-seminar.de/woltlab/attachment/2777/

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2778/



    HTML: index.html
    <section class="news">
        <h3>Jetzt registrieren</h3>
        <form action="send.php" method="post">
            <input type="text" name="mail" placeholder="Enter your E-Mail...">
            <input class="news-button" type="submit" name="btn">
        </form>
    </section>
    PHP: send.php
    <?php
        if (isset($_POST['email'])) {
            include 'db_conn.php'
            
            echo "Hello!";
    
        }else {
            header("Location: index.html");
        }
    ?>
  • Dazu habe ich ein PHP-Script auf Youtube gefunden, welches ich nachbauen versucht habe.

    Finger weg von dem Video! Es ist enthält eine gefährliche Sicherheitslücke: der Autor hat das Prinzip von Kontextwechseln nicht verstanden und behandelt den Kontextwechsel zu SQL nicht (und den zu HTML an der falschen Stelle).

    Dazu kommen dann noch Dinge wie kein Affenformular (kein Muss, aber das Prinzip vereinfacht imho die Verarbeitung von Formulardaten), fehlende Beschriftung der Formularfelder (label-Element ist vorhanden, hat aber keine Verbindung zum input; bei dir ist die Verbindung da, aber die Beschriftung fehlt) und die Verwendung von latin1 als Zeichenkodierung statt UTF-8.

  • Ich würde das ganz zuoberst auf die Todo-Liste schieben. In einem Entwicklungsserver gehört das error_reporting immer an.

    Über MAMP habe ich die php_error.log Datei in der mir die auftretenden Fehler in einer Konsole angezeigt werden. Wie ich selbst so ein funktionierendes reporting erstelle ist mir noch ein Rätsel bzw. fehlt mir da noch viel an Wissen :)


    Es gibt Zwei Arten des reportings:

    - direkt im Browser

    - in der Konsole

    ... ist das korrekt?



    Finger weg von dem Video! Es ist enthält eine gefährliche Sicherheitslücke: der Autor hat das Prinzip von Kontextwechseln nicht verstanden und behandelt den Kontextwechsel zu SQL nicht (und den zu HTML an der falschen Stelle).

    Dazu kommen dann noch Dinge wie kein Affenformular (kein Muss, aber das Prinzip vereinfacht imho die Verarbeitung von Formulardaten), fehlende Beschriftung der Formularfelder (label-Element ist vorhanden, hat aber keine Verbindung zum input; bei dir ist die Verbindung da, aber die Beschriftung fehlt) und die Verwendung von latin1 als Zeichenkodierung statt UTF-8.


    Den Link Kontextwechsel habe ich mir durchgelesen, aber momentan ist es noch viel "Bahnhof" für mich dabei. Ich bin für jede weitere Erklärung sehr dankbar!


    LG & einen guten Rutsch falls man sich Heute nicht mehr liest :)

  • Über MAMP habe ich die php_error.log Datei in der mir die auftretenden Fehler in einer Konsole angezeigt werden. Wie ich selbst so ein funktionierendes reporting erstelle ist mir noch ein Rätsel bzw. fehlt mir da noch viel an Wissen

    Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Fehlermeldungen werden in die php_error.log geschrieben (abhängig von den Einstellungen, die Datei kann auch andere Namen haben), wenn display_errors eingeschalten ist, werden die Fehler gleichzeitig auch ausgegeben. Mit der Konsole hat das erstmal nichts zu tun (wenn auch die unter Zuhilfenahme von tail ganz praktisch sein kann).

    Den Link Kontextwechsel habe ich mir durchgelesen, aber momentan ist es noch viel "Bahnhof" für mich dabei. Ich bin für jede weitere Erklärung sehr dankbar!

    So läuft das nicht. Du musst schon konkreter werden was genau du nicht verstehst (auch dass ich bzw. jemand anderes bei dem Artikel nachbessern kann), so wäre es ziemlich sinnlos irgendwas erklären zu wollen.

  • Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Fehlermeldungen werden in die php_error.log geschrieben (abhängig von den Einstellungen, die Datei kann auch andere Namen haben), wenn display_errors eingeschalten ist, werden die Fehler gleichzeitig auch ausgegeben. Mit der Konsole hat das erstmal nichts zu tun (wenn auch die unter Zuhilfenahme von tail ganz praktisch sein kann).


    Unwissenheit ist mein Problem gewesen, ich programmiere mit VS Code und nutzte bis vor meinem ersten Posting immer nur Live Server als Vorschau-Plugin. Dass da Standart solche Fehlermeldungen nicht angezeigt werden war mir nicht ganz bewusst, deswegen ging ich nach jonas seiner Antwort davon aus so eine "funktionierendes reporting" programmieren zu müssen :D die lokale Lösung ist zB. MAMP bzw. für "go-live-gehen" dann ein Webserver wo so eine php.ini-Datei bereits vorhanden ist! - Also wieder etwas gelernt, Dankeschön euch beiden! :)

    So läuft das nicht. Du musst schon konkreter werden was genau du nicht verstehst (auch dass ich bzw. jemand anderes bei dem Artikel nachbessern kann), so wäre es ziemlich sinnlos irgendwas erklären zu wollen.

    Nachdem ich keine wirklichen PHP und MySQL Kenntnisse habe tu ich mich von Grund auf schwer.

    Bitte nicht die Geduld mit mir verlieren!

    Finger weg von dem Video! Es ist enthält eine gefährliche Sicherheitslücke: der Autor hat das Prinzip von Kontextwechseln nicht verstanden und behandelt den Kontextwechsel zu SQL nicht (und den zu HTML an der falschen Stelle).

    Dazu kommen dann noch Dinge wie kein Affenformular (kein Muss, aber das Prinzip vereinfacht imho die Verarbeitung von Formulardaten), fehlende Beschriftung der Formularfelder (label-Element ist vorhanden, hat aber keine Verbindung zum input; bei dir ist die Verbindung da, aber die Beschriftung fehlt) und die Verwendung von latin1 als Zeichenkodierung statt UTF-8.

    - Wo soll ein Kontextwechsel zu SQL durchgeführt werden und warum?

    - Wo befindet sich für den Kontextwechsel die falsche Stelle zu HTML

    - Ein Affenformular soll überprüfen (in meinem Fall) ob bei 'mail' eine gültige Eingabe vorhanden ist und sonst den Vorgang so oft neu wiederholen lässt bis der Wert passt, korrekt? Ist es zwingend, oder einfach nur Benutzerfreundlicher?

    - Das Label-Element war Sinnfrei und hätte dort nicht hingehört. Als "Beschriftung" wird ein H3-Element verwendet

    - Kodierung passt nicht weil und wie korrigiere ich es?


    Zur Übersicht nochmal alle Schnipsel

    HTML: index.html
    <section class="news">
        <h3>Jetzt registrieren</h3>
        <form action="send.php" method="post">
            <input type="text" name="mail" placeholder="Enter your E-Mail...">
            <input class="news-button" type="submit" name="btn">
        </form>
    </section>
  • Unwissenheit ist mein Problem gewesen, ich programmiere mit VS Code und nutzte bis vor meinem ersten Posting immer nur Live Server als Vorschau-Plugin. Dass da Standart solche Fehlermeldungen nicht angezeigt werden war mir nicht ganz bewusst,

    VS Code zeigt deinen Syntaxfehler (das fehlende Semikolon) bereits an - der Fehler ist in deinem Code in #9 immernoch/wieder drin! Ansonsten habe ich den Server von VS Code noch nicht benutzt, ich verwende immer den lokalen Indianer. Übrigens: in PHP-Dateien die aussschließlich PHP-Code enthalten lässt man das ?> am Ende weg.

    btw: "Standard" schreibt sich schon immer mit "d" am Ende.

    Nachdem ich keine wirklichen PHP und MySQL Kenntnisse habe tu ich mich von Grund auf schwer.

    Dann eigne dir erstmal die Grundkenntnisse an - dazu die zu vermitteln ist das Forum nicht da.

    - Wo soll ein Kontextwechsel zu SQL durchgeführt werden und warum?

    An der Stelle an der ein Wert in einen SQL-Query eingebaut wird und um Zeichen zu "entschärfen" die in SQL eine spezielle Bedeutung haben. Das einfachste wäre übrigens prepared Statements zu verwenden, das macht die Behandlung des Kontextwechsels einfacher/lesbarer - da würde ich aber PDO statt mysqli für den Datenbankzugriff empfehlen.

    - Wo befindet sich für den Kontextwechsel die falsche Stelle zu HTML

    Der Satz ist etwas durcheinander geraten. Aber der Autor des Videos verwendet zwar die richtige Funktion (htmlspecialchars()) für den Kontextwechsel nach HTML aber leider an der völlig falschen Stelle (in der validate-Funktion). So wird Inhalt der für die Ausgabe in HTML aufbereitet wurde so in der Datenbank gespeichert - aber was ist wenn der Inhalt mal als Text (z.B. in einer Mail) ausgegeben werden soll? Dann hast du da die HTML-Zeichen drin und die Mail wird u.U. etwas seltsam aussehen …

    - Ein Affenformular soll überprüfen (in meinem Fall) ob bei 'mail' eine gültige Eingabe vorhanden ist und sonst den Vorgang so oft neu wiederholen lässt bis der Wert passt, korrekt? Ist es zwingend, oder einfach nur Benutzerfreundlicher?

    Korrekt, ja. Zwingend ist es nicht, aber es ist benutzerfreundlicher: der Kot[sic!] aus dem Video leitet bei einem Fehler (z.B. leeres Feld) einfach kommentarlos auf das Formular weiter wobei auch schon korrekt eingegebene Inhalte einfach verworfen werden - findest du das benutzerfreundlich? Ja, ein Formular so zu gestallten dass es benutzerfreundlich ist, ist etwas aufwendiger aber die Bedienbarkeit darf niemals leiden nur weil es für den Programmierer aufwendiger ist.

    - Das Label-Element war Sinnfrei und hätte dort nicht hingehört. Als "Beschriftung" wird ein H3-Element verwendet

    Nein! Das label-Element *muss* da hin, braucht aber einen Text als Beschriftung (nein, das placeholder-Attribut ersetzt diese nicht!). Das h3 ist (hier) die Überschrift des Formulars, hat aber mit der Beschriftung des Eingabefeldes nichts zu tun. Dein input mit type=submit wäre übrigens gerne ein richtiger <button> - gibt auch mehr Freiheiten mit der Beschriftung.

    - Kodierung passt nicht weil und wie korrigiere ich es?

    Auf Internetseiten sollte immer und überall UTF-8 verwendet werden (nicht nur in der Datenbank, auch die Scripte), damit ist jedes Zeichen abgedeckt welches du mal brauchen könntest. Eingestellt wird das beim Erstellen von Tabellen (oder auch Datenbanken), in Adminer gibt es dafür ein select "Kollationen" bzw. auf Spaltenebene bei den Optionen (unter phpMyAdmin wird das ähnlich heißen, aber das verwende ich schon länger nicht mehr). Bei schon bestehenden Tabellen lässt sich das auch ändern, ggf. muss es aber für die Spalten auch extra geändert werden. Als SQL direkt geht das natürlich auch, da musst du das hinter COLLATE entsprechend angeben - aber du wirst es ja vermutlich ohnehin über eine Admin-Oberfläche machen.

  • VS Code zeigt deinen Syntaxfehler (das fehlende Semikolon) bereits an - der Fehler ist in deinem Code in #9 immernoch/wieder drin! Ansonsten habe ich den Server von VS Code noch nicht benutzt, ich verwende immer den lokalen Indianer. Übrigens: in PHP-Dateien die aussschließlich PHP-Code enthalten lässt man das ?> am Ende weg.

    btw: "Standard" schreibt sich schon immer mit "d" am Ende.

    Stimmt, "wieder" ausgebessert.

    Danke, ich werde das ?> in Zukunft weglassen.


    Dann eigne dir erstmal die Grundkenntnisse an - dazu die zu vermitteln ist das Forum nicht da.

    Das möchte und werde ich ich bestimmt noch machen!


    An der Stelle an der ein Wert in einen SQL-Query eingebaut wird und um Zeichen zu "entschärfen" die in SQL eine spezielle Bedeutung haben.

    Ok, hier kann ich momentan nur Raten, aber ich denke der eingebaute Wert in der Tabelle Newsletter wäre VALUES ('$mail').

    Deswegen wäre hier eine Entschärfung nötig, richtig?

    Code
    $sql = "INSERT INTO newsletter(mail) VALUES('$mail')";


    Das einfachste wäre übrigens prepared Statements zu verwenden, das macht die Behandlung des Kontextwechsels einfacher/lesbarer - da würde ich aber PDO statt mysqli für den Datenbankzugriff empfehlen.

    ... Danke ich werde mich durchgooglen!


    Der Satz ist etwas durcheinander geraten. Aber der Autor des Videos verwendet zwar die richtige Funktion (htmlspecialchars()) für den Kontextwechsel nach HTML aber leider an der völlig falschen Stelle (in der validate-Funktion). So wird Inhalt der für die Ausgabe in HTML aufbereitet wurde so in der Datenbank gespeichert - aber was ist wenn der Inhalt mal als Text (z.B. in einer Mail) ausgegeben werden soll? Dann hast du da die HTML-Zeichen drin und die Mail wird u.U. etwas seltsam aussehen …

    Was ist die falsche Stelle und was wäre die richtige Stelle?

    Der angesprochene Inhalt ist in diesem Fall die eingetragene E-Mail Adresse, korrekt? Wenn ja, dann reicht es wenn die Datenbank mit Mails befüllt wird - eine Text Ausgabe ist nicht nötig!


    Korrekt, ja. Zwingend ist es nicht, aber es ist benutzerfreundlicher: der Kot[sic!] aus dem Video leitet bei einem Fehler (z.B. leeres Feld) einfach kommentarlos auf das Formular weiter wobei auch schon korrekt eingegebene Inhalte einfach verworfen werden - findest du das benutzerfreundlich? Ja, ein Formular so zu gestallten dass es benutzerfreundlich ist, ist etwas aufwendiger aber die Bedienbarkeit darf niemals leiden nur weil es für den Programmierer aufwendiger ist.

    In send.php Zeile 15-18 wird eine Weiterleitung definiert, wenn Eingabe 'empty'. Momentan ist dies auf index.html vorgesehen, aber dazu werde ich noch eine eigene Fehlerseite erstellen :)


    Nein! Das label-Element *muss* da hin, braucht aber einen Text als Beschriftung (nein, das placeholder-Attribut ersetzt diese nicht!). Das h3 ist (hier) die Überschrift des Formulars, hat aber mit der Beschriftung des Eingabefeldes nichts zu tun. Dein input mit type=submit wäre übrigens gerne ein richtiger <button> - gibt auch mehr Freiheiten mit der Beschriftung.

    ich vermute du wolltest *braucht keinen Text als....* schreiben
    ... jetzt ist er ein richtiger Button

    Code
    <section class="news">
        <h3>Jetzt registrieren</h3>
        <form action="send.php" method="post">
            <label for="mail"></label>
                <input type="text" name="mail" placeholder="Enter your E-Mail...">
                <button class="news-button" type="submit" name="btn">Abschicken</button>
                    </form>
                </section>


    Auf Internetseiten sollte immer und überall UTF-8 verwendet werden (nicht nur in der Datenbank, auch die Scripte), damit ist jedes Zeichen abgedeckt welches du mal brauchen könntest. Eingestellt wird das beim Erstellen von Tabellen (oder auch Datenbanken), in Adminer gibt es dafür ein select "Kollationen" bzw. auf Spaltenebene bei den Optionen (unter phpMyAdmin wird das ähnlich heißen, aber das verwende ich schon länger nicht mehr). Bei schon bestehenden Tabellen lässt sich das auch ändern, ggf. muss es aber für die Spalten auch extra geändert werden. Als SQL direkt geht das natürlich auch, da musst du das hinter COLLATE entsprechend angeben - aber du wirst es ja vermutlich ohnehin über eine Admin-Oberfläche machen.

    Die Datenbank und Tabelle sind auf UTF-8 eingestellt.

  • Ok, hier kann ich momentan nur Raten, aber ich denke der eingebaute Wert in der Tabelle Newsletter wäre VALUES ('$mail').

    Deswegen wäre hier eine Entschärfung nötig, richtig?

    Ja, das was in $mail steht muss entschärft werden.

    Was ist die falsche Stelle und was wäre die richtige Stelle?

    Schrieb ich doch: richtig wäre die Stelle an der die Adresse als Teil des HTML-Codes ausgegeben wird (was allerdings garnicht passiert), falsch ist in der validate-Funktion (die ohnehin Unsinn ist).

    Der angesprochene Inhalt ist in diesem Fall die eingetragene E-Mail Adresse, korrekt? Wenn ja, dann reicht es wenn die Datenbank mit Mails befüllt wird - eine Text Ausgabe ist nicht nötig!

    Korrekt. Eben, die Datenbank soll mit Mails befüllt werden, nicht mit HTML-Code - und du kannst nicht wissen als was irgendwelche Daten in Zukunft mal ausgegeben werden sollen. (Und ja, mir ist bewusst dass in den meisten Fällen in E-Mail-Adressen keine Zeichen vorkommen werden die von htmlspecialchars() verändert würden, aber das Prinzip der korrekten Behandlung von Kontextwechseln sollte *immer* angewendet werden)


    In send.php Zeile 15-18 wird eine Weiterleitung definiert, wenn Eingabe 'empty'. Momentan ist dies auf index.html vorgesehen, aber dazu werde ich noch eine eigene Fehlerseite erstellen

    Mach es dir nicht unnötig schwer: verwende genau eine Datei (Stichwort Affenformular von oben) und behandle dort alle Fälle, einschließlich aller zu behandelnden Fehlerfälle - du willst nicht wirklich für jeden Fehlerfall eine eigene Fehlerseite erstellen (die hier auch den Nachteil haben dass bereits eingegebene Daten nicht übernommen werden).

    ich vermute du wolltest *braucht keinen Text als....* schreiben

    Nein. Das war schon richtig wie ich es geschrieben habe: ein Label-Element enthält die Beschriftung die dem Client sagt was in ein Eingabefeld hineingehört (und hat auch noch den Vorteil dass ein Klick auf den Beschriftungstext den Fokus auf das Eingabefeld setzt, was besonders bei Checkboxen die Bedienung erleichtert).

    Code
    <section class="news">
      <h3>Jetzt registrieren</h3>
      <form method="post">
        <label for="mail">E-Mail-Adresse</label>
        <input type="email" id="mail" name="mail">
        <button name="btn">Abschicken</button>
      </form>
    </section>

    Als input-type habe ich email verwendet (das verbessert die Bedienbarkeit auf Mobilgeräten da die dann wissen was da rein gehört), das fehlende id-Attribut von input ergänzt (sonst fehlt die Zuordnung zwischen label und input), außerdem habe ich alle überflüssigen Attribute weggelassen:

    - input/placeholder -> da stand ohnehin nur das drin was im label ohnehin schon steht

    - button/class -> unnötig, der button ist zum Formatieren über den Selector ".news button" erreichbar

    - button/type -> submit ist der Standardwert

    - form/action -> bei einem Affenformular wird immer die gleiche URL aufgerufen, das geschieht ohne action-Attribut automatisch


    ohne for-/id-Attribut geht es auch wenn du das label erst nach dem Input wieder schließt:

    Code
    <label>E-Mail-Adresse <input type="email" name="mail"></label>
  • Ja, das was in $mail steht muss entschärft werden.

    Auch wenn ich (vermutlich) dieses Problem unten mit meiner zweiten Antwort beseitigt haben, möchte ich Dich trotzdem bitte fragen wie ich diese Lücke überhaupt auffinde. Ok SQL-Injection aber wie?? Führe ich die Injektion schon im Eingabefeld, oder erst nach Absenden des Formulars durch? Wie komme ich zu einer Fehlerausgabe? mit " ' ", oder "order by" komme ich zu keinem Fehler

    Link als Bsp.: http://localhost:8888/send.php…mann%40test.at&btn=Senden


    Schrieb ich doch: richtig wäre die Stelle an der die Adresse als Teil des HTML-Codes ausgegeben wird (was allerdings garnicht passiert), falsch ist in der validate-Funktion (die ohnehin Unsinn ist).

    Ich bin gerade ein wenig happy und das tolle daran ist dass die DB tatsächlich mit Wert $mail befüllt wird.

    Ist der Code jetzt passend und safe?

    Korrekt. Eben, die Datenbank soll mit Mails befüllt werden, nicht mit HTML-Code - und du kannst nicht wissen als was irgendwelche Daten in Zukunft mal ausgegeben werden sollen. (Und ja, mir ist bewusst dass in den meisten Fällen in E-Mail-Adressen keine Zeichen vorkommen werden die von htmlspecialchars() verändert würden, aber das Prinzip der korrekten Behandlung von Kontextwechseln sollte *immer* angewendet werden)

    Verstanden!

    Mach es dir nicht unnötig schwer: verwende genau eine Datei (Stichwort Affenformular von oben) und behandle dort alle Fälle, einschließlich aller zu behandelnden Fehlerfälle - du willst nicht wirklich für jeden Fehlerfall eine eigene Fehlerseite erstellen (die hier auch den Nachteil haben dass bereits eingegebene Daten nicht übernommen werden).

    Ok! Dann werde ich mir Informationen über das Affenformular raussuchen und umsetzen versuchen

    Vielen lieben Dank!

  • Auch wenn ich (vermutlich) dieses Problem unten mit meiner zweiten Antwort beseitigt haben, möchte ich Dich trotzdem bitte fragen wie ich diese Lücke überhaupt auffinde. Ok SQL-Injection aber wie?? Führe ich die Injektion schon im Eingabefeld, oder erst nach Absenden des Formulars durch? Wie komme ich zu einer Fehlerausgabe? mit " ' ", oder "order by" komme ich zu keinem Fehler

    Ich verstehe dein Verständnisproblem nicht.

    Ist der Code jetzt passend und safe?

    Jein. Das Speichern der Daten bzw. die Übergabe der Daten an die Datenbank ist richtig (mit benannten Parametern (deswegen hatte ich PDO empfohlen) in den prepared Statements wäre der Code noch besser lesbar aber so ist es auch ok) - du hast aber den Kontextwechsel nach HTML nicht beachtet: die beiden echo-Zeilen geben Daten in den HTML-Code aus, Ausgaben müssen hier deswegen mit htmlspecialchars() behandelt werden.


    Außerdem:

    - warum verwendest du auf einmal $_GET? bleib (in diesem Fall) bei $_POST

    - das Umkopieren von Daten aus $_GET/$_POST war schon immer überflüssig - du kannst auch direkt Daten aus $_POST an execute übergeben

    - das "die" ist keine benutzerfreundlichen Fehlerbehandlung

    - das fetch() wird wohl so nicht funktionieren (hab es jetzt nicht ausprobiert) da du vorher keine Daten abgefragt hast

  • Ich verstehe dein Verständnisproblem nicht.

    Verzeihe mir meine Fragen, aber es wäre ein Wunder nach 2 Tagen php/sql herum probieren schon alles zu verstehen.

    mein Verständnisproblem bezieht sich auf die injection welche ich nicht auffinden konnte. Da ich das alte Script abgespeichert habe, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darauf zurückkommen und mich versuchen

    Jein. Das Speichern der Daten bzw. die Übergabe der Daten an die Datenbank ist richtig (mit benannten Parametern (deswegen hatte ich PDO empfohlen) in den prepared Statements wäre der Code noch besser lesbar aber so ist es auch ok) - du hast aber den Kontextwechsel nach HTML nicht beachtet: die beiden echo-Zeilen geben Daten in den HTML-Code aus, Ausgaben müssen hier deswegen mit htmlspecialchars() behandelt werden.

    Funktioniert das so wie ich es beim zweiten echo versucht habe?
    Oder müsste ich den Text in eine $text Variable umwandeln und erst dann mit htmlspecialchars($text) behandeln?

    Außerdem:

    - warum verwendest du auf einmal $_GET? bleib (in diesem Fall) bei $_POST

    - das Umkopieren von Daten aus $_GET/$_POST war schon immer überflüssig - du kannst auch direkt Daten aus $_POST an execute übergeben

    - das "die" ist keine benutzerfreundlichen Fehlerbehandlung

    - das fetch() wird wohl so nicht funktionieren (hab es jetzt nicht ausprobiert) da du vorher keine Daten abgefragt hast

    - das war nur zum ausprobieren für die Injection, was aber eh nichts gebracht hat.

    - Der Text in "die" war nur ein 0815-placeholder damit etwas da steht.

    Ich versuche noch eine Weiterleitung zum footer, wo sich das Newsletter-Formular befindet wird zu bauen.

    - Danke, für die Info. Ich wüsste jetzt nur nicht was ich damit machen soll

  • mein Verständnisproblem bezieht sich auf die injection welche ich nicht auffinden konnte.

    Mir ist nicht ganz klar wie du die "auffinden" willst. Um zu sehen ob ein Code für SQL-Injection anfällig ist, reicht es idR wenn man mal ein ' in das entsprechende Eingabefeld eingibt und sich dann den daraus entstehenden Query anschaut - aber mit prepared Statements bist du da auf der sichern Seite.

    Da ich das alte Script abgespeichert habe, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darauf zurückkommen und mich versuchen

    Als Tipp am Rande: um auf alte Versionsstände zurückgreifen zu können ist eine Versionsverwaltung wie git ganz hilfreich - nur als Hinweis für die Zukunft.

    Funktioniert das so wie ich es beim zweiten echo versucht habe?
    Oder müsste ich den Text in eine $text Variable umwandeln und erst dann mit htmlspecialchars($text) behandeln?

    Jein. Klar kannst du den kompletten String durch htmlspecialchars() jagen - bei den festen Texten ist es aber unnötig. Ich weiß nicht was du mit "$text Variable" meinst, aber wie schon gesagt, das Umkopieren von Werten aus $_POST (bzw. auch $_GET) ist und war schon immer völlig überflüssig:

    Code
    echo 'E-Mail: ' . htmlspecialchars($_POST['mail']) . ' erfolgreich registriert!';


    - Der Text in "die" war nur ein 0815-placeholder damit etwas da steht.

    Ich versuche noch eine Weiterleitung zum footer, wo sich das Newsletter-Formular befindet wird zu bauen.

    Der jetzige Text ist noch schlechter, in der Ausgabe die beim Browser landet steht kein Link.

    Und wenn die Fehlermeldungen am Ende der Seite stehen, kannst du als Ziel des Formulars auch eine ID als Ziel angeben (action="#newsletter" und id="newsletter" für das Formular) - ich würde vom Formular im Footer aber eher auf eine extra Seite verweisen welche Fehlermeldungen bzw. Erfolgsmeldung ausgibt (das Formular im Footer verweist also auf die extra Seite, das (bei Fehlern nochmal ausgegebene) Formular auf der Extraseite verweist auf sich selbst.

    - Danke, für die Info. Ich wüsste jetzt nur nicht was ich damit machen soll

    Das kommt darauf an was du nach dem INSERT überhaupt vorhast. Der while-Block sieht mir auch eher danach aus als wäre er blind irgendwo zusammenkopiert - eine while-Schleife ist nämlich völlig überflüssig wenn es nur einen anzuzeigenden Datensatz gibt … Vielleicht lernst du erstmal weiter Grundlagen …

    Einmal editiert, zuletzt von tk1234 () aus folgendem Grund: # beim action-Attribut vergessen

  • Mir ist nicht ganz klar wie du die "auffinden" willst. Um zu sehen ob ein Code für SQL-Injection anfällig ist, reicht es idR wenn man mal ein ' in das entsprechende Eingabefeld eingibt und sich dann den daraus entstehenden Query anschaut - aber mit prepared Statements bist du da auf der sichern Seite.

    so, jetzt habe ich das Formular mit dem anfälligen script als eigene homepage am lokalen Server angelegt. Die Eingabe kommt auch in der db an, aber sobald ich ein ' oder es zB. mit order+by versuche kommt folgendes....

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2784/

    Als Tipp am Rande: um auf alte Versionsstände zurückgreifen zu können ist eine Versionsverwaltung wie git ganz hilfreich - nur als Hinweis für die Zukunft.

    Super und danke für den Tipp. Bis jetzt mache ich meine Backups täglich selber und lege unbrauchbare Scripte in einen Ordner ab :D

    Jein. Klar kannst du den kompletten String durch htmlspecialchars() jagen - bei den festen Texten ist es aber unnötig. Ich weiß nicht was du mit "$text Variable" meinst, aber wie schon gesagt, das Umkopieren von Werten aus $_POST (bzw. auch $_GET) ist und war schon immer völlig überflüssig:

    Code
    echo 'E-Mail: ' . htmlspecialchars($_POST['mail']) . ' erfolgreich registriert!';

    Ok, dann weiß ich leider nicht wieder der Code korrekt aussehen soll

    Der jetzige Text ist noch schlechter, in der Ausgabe die beim Browser landet steht kein Link.

    Und wenn die Fehlermeldungen am Ende der Seite stehen, kannst du als Ziel des Formulars auch eine ID als Ziel angeben (action="newsletter" und id="newsletter" für das Formular) - ich würde vom Formular im Footer aber eher auf eine extra Seite verweisen welche Fehlermeldungen bzw. Erfolgsmeldung ausgibt (das Formular im Footer verweist also auf die extra Seite, das (bei Fehlern nochmal ausgegebene) Formular auf der Extraseite verweist auf sich selbst.

    Die Idee mit der Ziel Weiterleitung habe ich schon begonnen. Aktuell ist es auch so, dass ab dem Absenden des Formulars eine weiße Seite (so wie Du sagst) mit der Fehlermeldungen bzw. Erfolgsmeldung ausgegeben wird. Da eine Extraseite erstellt und auf die dann umgeleitet, damit es dann für den Benutzer freundlicher aussieht

    Das kommt darauf an was du nach dem INSERT überhaupt vorhast. Der while-Block sieht mir auch eher danach aus als wäre er blind irgendwo zusammenkopiert - eine while-Schleife ist nämlich völlig überflüssig wenn es nur einen anzuzeigenden Datensatz gibt … Vielleicht lernst du erstmal weiter Grundlagen …

    Ich verstehe Deine Frage nicht, das INSERT soll den Eintrag in die Datenbank übernehmen!?
    Der Code ist tatsächlich kopiert und angepasst. Kannst Du mir bitte Zeigen wie das Script sauber aussehen soll?

  • so, jetzt habe ich das Formular mit dem anfälligen script als eigene homepage am lokalen Server angelegt. Die Eingabe kommt auch in der db an, aber sobald ich ein ' oder es zB. mit order+by versuche kommt folgendes....

    Um das zu testen brauchst du ein input mit type=text (oder ohne type-Attribut) - bei type=email sorgt der Browser schon dafür dass da eine E-Mail-Adresse drin steht, allerdings kannst du dich nicht darauf verlassen das der Browser die Prüfung übernimmt: Formulare lassen sich manipulieren bzw. nachbauen, die Daten können also auch von wo anders her kommen.

    Ok, dann weiß ich leider nicht wieder der Code korrekt aussehen soll

    So wie ich es in der Code-Zeile geschrieben habe: htmlspezialchars() wird nur auf die Variable mit den Daten angewandt.

    Die Idee mit der Ziel Weiterleitung habe ich schon begonnen. Aktuell ist es auch so, dass ab dem Absenden des Formulars eine weiße Seite (so wie Du sagst) mit der Fehlermeldungen bzw. Erfolgsmeldung ausgegeben wird. Da eine Extraseite erstellt und auf die dann umgeleitet, damit es dann für den Benutzer freundlicher aussieht

    Falscher Ansatz. Vergiss die Weiterleiterei. Das ist ja gerade der Vorteil bei Affenformularen: die Fehlerbehandlung findet in einem Script statt, irgendwelche Weiterleitungen sind nicht nötig. Wenn das Script nach dem Abschicken des Formulars wieder aufgerufen wird, wird geprüft ob die Daten ok sind. Wenn ja werden sie gespeichert, wenn nein, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und anschließend wieder das Formular (einschließlich bereits eingegebener Daten). Beschäftige dich mit dem Thema EVA-Prinzip.

    Ich verstehe Deine Frage nicht, das INSERT soll den Eintrag in die Datenbank übernehmen!?

    Die beiden Zeilen mit prepare und execute sind völlig ok und können so bleiben (laut #13 funktioniert das Speichern ja auch). Das "Problem" ist der while-Block danach: da versuchst du mit fetch() irgendwelche Daten zu holen ohne vorher mit SELECT welche abgefragt zu haben. Was an der Stelle richtig ist weiß ich nicht: du hast noch nicht verraten was nach dem Speichern überhaupt passieren soll. Und wenn du irgendwo Code kopierst: du musst den dann schon auch verstehen, sonst kommst du nie auf einen grünen Zweig, immer nur irgendwo Fetzen zusammen zu kopieren funktioniert nicht.

  • Also vorweg Danke für Deine Geduld und Hilfestellung. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen vor lauter Fragen :D

    Die Seite welche ich baue ist mein erstes Projekt (bereits fertig) und mehr oder weniger als eine 1-Seite Landingpage für Events gedacht bis ich dann fitter im programmieren bin - bis jetzt programmiert in HTML & CSS. Das einzige was zum klicken gedacht war, ist der Ticket-Kauf Button und selbst der leitet dann auf eine externe Seite unseres Ticket Partner weiter. Deswegen bitte um Nachsicht wenn ich mich bei PHP und SQL etwas unwissend anstelle. Deine Infos sauge ich jedenfalls auf, suche im Netz nach Informationen und speichere mir auch jeden einzelnen Link ab. Die Materie ist interessant und ich bin Wissbegierig! :)

    Um das zu testen brauchst du ein input mit type=text (oder ohne type-Attribut) - bei type=email sorgt der Browser schon dafür dass da eine E-Mail-Adresse drin steht, allerdings kannst du dich nicht darauf verlassen das der Browser die Prüfung übernimmt: Formulare lassen sich manipulieren bzw. nachbauen, die Daten können also auch von wo anders her kommen.

    stelle ich type=text (oder ohne) ein, dann bekomme ich eine weiße Seite nach der ' Eingabe. Aber gut, zumindest weiß ich jetzt auf was ich achten muss und kann selbst noch ein wenig herum probieren.

    So wie ich es in der Code-Zeile geschrieben habe: htmlspezialchars() wird nur auf die Variable mit den Daten angewandt.

    Hopsa, das habe ich übersehen.

    Zur Verständnis: Mein Code hat mit htmlspezialchars() den kompletten echo String eingebunden.

    Du hingegen nimmst nur die Variable - so würde ich es mir erklären - weil diese an die DB weitergeleitet wird und durch htmlspezialchars() nicht manipuliert werden kann!?

    Falscher Ansatz. Vergiss die Weiterleiterei. Das ist ja gerade der Vorteil bei Affenformularen: die Fehlerbehandlung findet in einem Script statt, irgendwelche Weiterleitungen sind nicht nötig. Wenn das Script nach dem Abschicken des Formulars wieder aufgerufen wird, wird geprüft ob die Daten ok sind. Wenn ja werden sie gespeichert, wenn nein, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und anschließend wieder das Formular (einschließlich bereits eingegebener Daten). Beschäftige dich mit dem Thema EVA-Prinzip.

    Ich habe hier ein Affenformular gefunden.

    Kann ich es verwenden wenn ich es auf mein Formular anpasse?

    Ich brauche kann für die Überprüfung die Punkte für den Nachname durch Mail ersetzen und die Punkte für "Anzahl" weglassen.

    Aber Frage, wie verknüpfe ich dann das Affenformular mit der newsletter.php? Oder reicht es wenn am Server eine affenformular.php -Datei liegt?

    Was noch dazukommen wird ist eine DSGVO-Zustimmung...

    Die beiden Zeilen mit prepare und execute sind völlig ok und können so bleiben (laut #13 funktioniert das Speichern ja auch). Das "Problem" ist der while-Block danach: da versuchst du mit fetch() irgendwelche Daten zu holen ohne vorher mit SELECT welche abgefragt zu haben. Was an der Stelle richtig ist weiß ich nicht: du hast noch nicht verraten was nach dem Speichern überhaupt passieren soll. Und wenn du irgendwo Code kopierst: du musst den dann schon auch verstehen, sonst kommst du nie auf einen grünen Zweig, immer nur irgendwo Fetzen zusammen zu kopieren funktioniert nicht.

    Ich habe meine Quelle oben editiert.

    Abfragen will ich gar nichts. Es soll nur ein Eintrag in die DB gemacht werden, deswegen habe ich die Select * From Abfrage durch ein INSERT INTO ersetzt.

  • bis jetzt programmiert in HTML & CSS.

    Garantiert nicht: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, damit kann man da auch nichts programmieren :)

    Zur Verständnis: Mein Code hat mit htmlspezialchars() den kompletten echo String eingebunden.

    Du hingegen nimmst nur die Variable - so würde ich es mir erklären - weil diese an die DB weitergeleitet wird und durch htmlspezialchars() nicht manipuliert werden kann!?

    Ich nehme nur die Variable weil nur die von außen kommt und damit als potentiell gefährlich anzusehen ist - was sonst mit dem Inhalt passiert ist egal. Der Rest von dem Text steht ja fest im PHP-Code und enthält damit garantiert keine gefährlichen Daten. Den kompletten String zu behandeln ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.

    Ich habe hier ein Affenformular gefunden.

    Kann ich es verwenden wenn ich es auf mein Formular anpasse?

    Ich würde davon abraten: die Seite beachtet das EVA-Prinzip nicht. Schau dir mal das Beispiel bei SELFHTML an, ganz optimal ist das (wegen dem die()) auch nicht aber definitiv besser als das bei php-kurs.

    Aber Frage, wie verknüpfe ich dann das Affenformular mit der newsletter.php? Oder reicht es wenn am Server eine affenformular.php -Datei liegt?

    Ich kenne deine aktuellen Dateien nicht, irgendwas "verknüpfen" musst du aber nicht: es gibt halt eine Datei in der die komplette Verarbeitung der Daten sowie das Formular steht. Vielleicht hilft die entsprechende Seite im Wiki von SELFHTML bzw. die dort verlinkte Seite bei php.de beim Verständnis.

    Was noch dazukommen wird ist eine DSGVO-Zustimmung...

    So eine Checkbox sollte ja kein Problem sein … Hinweis: das Name/Value-Paar von Checkboxen wird nur übertragen wenn diese ausgewählt wurde, andernfalls steht zu der Checkbox nichts in $_POST drin. Hilfreich könnte übrigens noch das required-Attribut sein (auch für das E-Mail-Feld).

    Abfragen will ich gar nichts. Es soll nur ein Eintrag in die DB gemacht werden, deswegen habe ich die Select * From Abfrage durch ein INSERT INTO ersetzt.

    Dann lass die drei Zeilen mit der while-Schleife einfach ersatzlos weg, du brauchst sie hier nicht. Aber genau das meinte ich: nicht einfach nur blind kopieren/abändern sondern auch genau anschauen und verstehen was das Script eigentlich macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!