Tabelle Probleme mit W3C

  • Hallo, ich überprüfe gerade meine Homepage mit W3C und komme bei einer Fehlermeldung nicht weiter.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Und zwar bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "A table row was 2 columns wide, which is less than the column count established by the first row (3)."


    Sobald ich "colspan="2" rauslösche, verschwindet auch die Fehlermeldung. Allerdings möchte ich ja, dass das Wort "Steckbrief" über zwei Zeilen geht.



  • Genau anders herum: Mit <th colspan="2">Steckbrief</th> erzeugst Du schon zwei Spallten. Fügst Du noch eine hinzu, sind es drei, d. h. eine zuviel. Du musst die dritte Spalte weg lassen:

    Code
    <tr>
     <th colspan="2">Steckbrief</th>
    </tr>
  • Letzte Frage zu dem Thema.

    Was mache in meinem Kontaktformular falsch?

    Da bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung: "A table row was 2 columns wide and exceeded the column count established using column markup (1)."


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

  • Nein, so sind es wieder drei Spalten. Entweder so:

    Code
    <colgroup>
       <col class="first-col">
       <col class="second-col">
    </colgroup>

    oder so:

    Code
    <colgroup>
       <col span="2">
    </colgroup>

    Beide Male definierst Du zwei Spalten.

    BTW: Was verwendest Du überhaupt für einen Doctype? Selfhtml schreibt:

    Zitat

    Sowohl absolute also auch relative Breitenangaben durch width-Attribute sind in HTML5 nicht mehr möglich. Verwenden Sie entsprechende CSS-Eigenschaften.

    Ebenso würde ich erwarten, dass der Validator das <i>-Tag beanstandet.

  • Ok das funktioniert soweit.


    Den <i> Tag hat er zum Glück nicht beansprucht.


    Allerdings kommt jetzt diese Fehlermeldung: "A table row was 1 columns wide, which is less than the column count established using column markup (2)."


    Wegen diesen zwei Zeilen:

    Code
                            <tr>
                                <td><input type="Submit" value="Hier abschicken"/></td>
                            </tr>
                            <tr>
                                <td><input type="reset" value="Hier zurücksetzen"/></td>
                            </tr>
  • Da hat er wieder genau Recht: Oben im colgroup-Tag hast Du 2 Spalten definiert aber diese beiden Zeilen haben jeweils nur eine. Also entweder jeweils eine weitere Spalte hinzu fügen oder mit colspan dafür sorgen, dass das ein <td> 2 Spalten belegt. Oder Submit und Reset in einer Zeile zusammen fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!