Tabelle Probleme mit W3C

• Hallo, ich überprüfe gerade meine Homepage mit W3C und komme bei einer Fehlermeldung nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Und zwar bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "A table row was 2 columns wide, which is less than the column count established by the first row (3)."

Sobald ich "colspan="2" rauslösche, verschwindet auch die Fehlermeldung. Allerdings möchte ich ja, dass das Wort "Steckbrief" über zwei Zeilen geht.

• Letzte Frage zu dem Thema.

Was mache in meinem Kontaktformular falsch?

Da bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung: "A table row was 2 columns wide and exceeded the column count established using column markup (1)."

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

• Nein, so sind es wieder drei Spalten. Entweder so:

Code
    1. <colgroup>
    2. <col class="first-col">
    3. <col class="second-col">
    4. </colgroup>

oder so:

Code
    1. <colgroup>
    2. <col span="2">
    3. </colgroup>

Beide Male definierst Du zwei Spalten.

BTW: Was verwendest Du überhaupt für einen Doctype? Selfhtml schreibt:

Zitat

Sowohl absolute also auch relative Breitenangaben durch width-Attribute sind in HTML5 nicht mehr möglich. Verwenden Sie entsprechende CSS-Eigenschaften.

Ebenso würde ich erwarten, dass der Validator das <i>-Tag beanstandet.

• Ok das funktioniert soweit.

Den <i> Tag hat er zum Glück nicht beansprucht.

Allerdings kommt jetzt diese Fehlermeldung: "A table row was 1 columns wide, which is less than the column count established using column markup (2)."

Wegen diesen zwei Zeilen:

Code
    1.                         <tr>
    2. <td><input type="Submit" value="Hier abschicken"/></td>
    3. </tr>
    4. <tr>
    5. <td><input type="reset" value="Hier zurücksetzen"/></td>
    6. </tr>
  • Da hat er wieder genau Recht: Oben im colgroup-Tag hast Du 2 Spalten definiert aber diese beiden Zeilen haben jeweils nur eine. Also entweder jeweils eine weitere Spalte hinzu fügen oder mit colspan dafür sorgen, dass das ein <td> 2 Spalten belegt. Oder Submit und Reset in einer Zeile zusammen fassen.