div Container

  • Ich habe zwei div Container, boxone und boxtwo und suche nun schon etwas länger nach einer Lösung nur mit css. Sie liegen übereinander. Nun möchte ich, das boxtwo durch hover über boxone sichtbar wird. Geht das überhaupt nur mit css? Hier mal mein Code, der logischerweise so nicht funktionieren kann.


  • Hallo Peregrina,

    man kann in der Tat auch mit Grid Elemente überlappen lassen, das ist hier gut erklärt:

    https://mastery.games/post/overlapping-grid-items/


    Es kann jedoch nicht schaden, wenn Du weißt, warum deine Version nicht funktioniert: Du hast das :hover der .boxtwo zugeordnet, diese ist jedoch im Ausgangszustand unsichtbar, so dass es nicht greifen kann. Am besten einen Container darum herum legen und diesem das :hover zuordnen, dann vermeidet man auch Probleme mit Flackern, die bei so etwas gern mal auftreten.

    Und wenn Du statt display die opacity änderst und diese animierst, kannst Du einen geschmeidigen Überblendeffekt erzielen.