Warum Webservices?

  • Hey zusammen,


    ich habe mir Webservices genauer angeschaut. Diese haben den Vorteil, dass ich diese mit vielen verschiedenen Sprachen wie PHP, Java, JavaScript, etc.. nutzen kann. So ist die Webanwendung unabhängig von einer Sprache.


    Warum ich diese aber nutzen soll wird mir daraus nicht so richtig klar.


    Was sagt ihr? Warum sollte man Webservices nutzen?


    Ich freue mich von euch zu hören.


    Schöne Grüße,
    Stef

  • Ja, aber nicht nur. Ich verwende oft eine API wenn ich mit verschieden Programmiersprachen oder Front- und Backend arbeite. Die API ist dann z.B. in Python, gibt JSON aus und wird im Frontend von JS abgefragt. Das macht es auch leichter später die Programmiersprache oder das Framework zu wechseln, weil es JSON eigentlich fast überall gibt.