Beiträge von lauras

    Die meiner Meinung nach beste Lösung, vorausgesetzt du hast einen Apache-Server mit PHP drauf, gibt es hier: Adaptive Images


    Vorteile:
    - kein zusätzliches Markup außer ein Javascript im head (Bilder werden aber ohne Javascript trotzdem noch angezeigt, nur evtl. nicht skaliert)
    - Bilder werden einfach in der größtmöglichen Auflösung von dir bereitgestellt und bei Bedarf automatisch heruntergerechnet + gecached bzw. aus dem Cache geladen und dann an den User ausgeliefert


    Nachteile:
    - Apache + PHP sind Voraussetzung (aber danke dass du mich drauf gebracht hast vielleicht setze ich mich mal an eine Node-Lösung ;))
    - die gecacheden Bilder nehmen natürlich auf deinem Server Platz weg, das solltest du bedenken


    Einen guten Artikel dazu der die Funktionsweise auch nochmal erläutert gibt es hier

    Der Link verweist auf folgende Adresse:


    Code
    http://www.besserentscheiden-konflikteloesen.at/http;/www.besserentscheiden-konflikteloesen.at:80/standpunkte.html#sprungmarke


    Nach dem zweiten http ist ein Semikolon statt nem Doppelpunkt und es fehlt der zweite Slash.


    Die absolute Pfadangabe ist bei dir allerdings gar nicht nötig, eigentlich sollte ein

    HTML
    <a href="standpunkte.html#sprungmarke>Verhaltensmuster</a>


    vollkommen ausreichend sein :)


    Grüße

    Woher soll der User wissen, dass er da mit der Maus drüberfahren/draufklicken soll? Das ganze sieht aus wie eine hässliche Bildergalerie mit zu viel Abstand nach unten.

    Ich finde das ganze ist so ein bisschen nichts halbes und nichts ganzes.


    Du gehst zwar ein bisschen in die Kachel-/große Flächen-Optik, aber eben auch nicht so ganz. -> Schrift größer, Buttons größer, klar voneinander abgegrenzte Flächen (durch Abstand, nicht nur durch den natürlichen Rand).


    Was genau hast du dir bei dem Schatten der Überschrift gedacht? Weg damit oder weicher und nach unten. Außerdem sollte für einen Schatten die Stärke der Buchstaben deutlich größer sein, mit so dünnen Linien sieht jeder Schatten komisch aus.


    Scrollspy gut, aber schlecht umgesetzt. Ich habe ähnliche Probleme mit dem Scrollen, das ganze springt unkontrolliert hin und her -> überleg dir, ob der scrollspy wirklich notwendig ist, und setze ihn wenn dann richtig um.


    Das Animations-Dings bei den Projekten ist zwar ganz nett, allerdings gibt es den großen Abstand unten und es ist nicht direkt ersichtlich, dass man da drüber fahren kann. -> Idee: was spricht gegen ein carousel? Da kannst du deinen Inhalt reinpacken, hübsch aufbereiten und unten/oben drüber deine thumbnails in kleiner packen.
    Auch bei der mobilen Version ist es nicht ersichtlich, dass man da draufklicken kann, und die Animation ist viel zu langsam. Was man mobil gut verwenden kann und woran der User gewöhnt ist sind z.B. Akkordions.


    Du benutzt so einen komischen leicht unebenen Hintergrund, da ist es Ansichtssache ob man das schön findet. Was allerdings null mit Ansichtssache zu tun hat, ist dass man auf so einen Hintergrund nie Text setzt, da das die Lesbarkeit erheblich verschlechtert (auch nicht in etwas dunkleren grauen Boxen wo der Hintergrund immer noch durchscheint. Pack da weiße Boxen drunter oder was auch immer, oder schmeiß den Hintergrund raus (was auch wieder in den Kacheloptik-Punkt mit reinspielt.


    Zentrierung?? Mal ist der Inhalt zentriert, mal links am Rand - du solltest es einheitlich machen (in deinem Fall vermutlich einheitlich zentriert). Nur weil der Inhaltsbereich zentriert ist, muss ja nicht auch die Schrift zentriert sein.


    Klare Linien fehlen komplett - du hast null Linie drin. Entscheide dich für eine Breite, und mach alles so breit. Die drei Haupt-Teile haben alle eine unterschiedliche Breite, das lenkt den Benutzer ab und sorgt dafür, dass er den Fokus verliert.


    Weiterhin fehlt dem ganzen ein Akzent - das blau finde ich ok, aber alleine auf dem grau funktioniert es überhaupt nicht. Nimm dir z.B. orange oder grün oder auch ein dunkles Blau oder Lila als Akzentfarbe.


    Abgesehen davon, dass die eine Schrift wie schon angemerkt wurde komisch aussieht, passen die Schriften auch nicht zusammen, der Kontrast ist zu groß bzw. zu klein. Du hast da einen Mittelweg gewählt, das funktioniert allerdings bei Schriften nicht. Entweder musst du ins Extrem gehen, oder nur eine Schrift verwenden oder Schriften die sich ähnlich sind und sich ergänzen.


    Wenn du gerne seitenfüllende Bereiche hättest, würde ich das scrollen komplett unterbinden bzw. lediglich erlauben, zu bestimmten Breakpoints zu scrollen, sodass immer genau ein Bereich sichtbar ist und nichts dazwischen.

    Theoretisch ist das auch mit PHP möglich, aber das willst du nicht wirklich. Du müsstest dann bei jedem Klick die komplette Seite neu laden - insbesondere bei Bildern willst du das nicht, außerdem macht es das ganze unflexibel und langsam.


    Alternativ ließe sich das ganze noch mit reinem HTML & CSS lösen (wenn du die paar Benutzer die Javascript ausgeschaltet haben zwingend auch supporten musst) - Stichwort checkbox-Hack (der in diesem Fall sogar semantisch evtl Sinn macht).


    Ob du nun Javascript oder HTML & CSS oder doch PHP verwenden solltest hängt auch davon ab, was du dann mit dem angeklickten Bild hinterher weiter machen willst:


    - soll das angeklickte Bild direkt ohne weitere Nutzerinteraktion in eine Datenbank gespeichert werden könnte man durchaus drüber nachdenken das mit PHP zu machen (auch wenn ein AJAX-Aufruf vermutlich hübscher wäre)
    - gibt es noch weitere Nutzeraktion oder soll das ganze irgendwie anderweitig verarbeitet werden -> Javascript
    - soll wirklich NUR der Rahmen angezeigt werden, ohne dass das ganze weiteren Nutzen hat -> HTML & CSS

    Du solltest

    HTML
    <br><!-- oder --> 
    <br />

    verwenden,

    HTML
    </br>

    ist falsch.

    HTML
    <li>

    ist ausschließlich für Listenpunkte innerhalb von

    HTML
    <ol><!-- oder --> 
    <ul>

    Das MUSS man vor allem nicht so machen - die Auswahlmöglichkeiten sind hier nicht "Session oder persistente Datenbankverbindung" sondern "Session oder direkt in die DB schreiben (wenn möglich mit persistenter Verbindung, muss aber nicht)"

    Die backticks brauchst du nicht unbedingt, das kommt drauf an wie deine Tabellen/Spalten heißen. Du hast damit größere Möglichkeiten und kannst mehr Zeichen verwenden (ob das Sinn macht ist Ansichtssache). Auf jeden Fall ist es kein Muss und gegen SQL-Injections schützt es nicht wirklich. Letztendlich ist es Ansichtssache, wie du es hübscher findest ;)

    Lieber SunnyXXL,


    mit 51 Jahren könnte man doch erwarten, dass du des Lesens mächtig bist und vor dem Posten deines Beitrags hier den Post, wo deutlich "Vor der Erstellung eines Beitrags bitte lesen" drauf steht, gelesen hast, oder?


    Jeder hier wird dir gerne helfen, wenn du
    a) dich an die Richtlinien im oben genannten Beitrag hältst
    b) keine Leute anpflaumst
    c) dich mit dem Thema beschäftigst und nicht erwartest, dass dir hier irgendjemand einen fertigen Code hinstellt. Das ist nicht was wir unter "Hilfe" verstehen, dass nennt sich "Arbeit" und Arbeit wird in der Regel bezahlt.


    Deine ursprüngliche Frage "kann man das machen oder geht das gar nicht so" ist dir doch beantwortet worden, eine weitere Frage hast du nicht gestellt - also wo liegt das Problem?

    Mich wundert, dass Muse dir eine nicht-responsive Website rausspielen sollte, denn eigentlich ist das ja so ein bisschen das Aushängeschild des Programms.. Falls du keine Lust/Zeit hast, den Vorschlag von The Scout umzusetzen (was ich dir aber empfehlen würde), lade die Website mal irgendwo hoch, dann schauen wir mal kurz drüber, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
    Grundsätzlich ist das hier natürlich ein Hilfe-Forum für Leute die HTML & Co. lernen - sprich wenn du das nicht willst, bist du hier evtl. falsch ;)

    Der Fakt, dass du dir dessen bewusst bist, ändert aber nichts daran, dass das hier ein Hilfeforum ist für Leute die HTML & CSS lernen und kein Forum wo man fertige Codes präsentiert bekommt ;)
    Zeige uns deinen eigenen Lösungsansatz und wenn du auf Probleme stößt helfen wir gerne :)

    Ich persönlich benutze requirejs .
    Vorteile:
    - verwendet AMD-Module -> klare Struktur, sehr übersichtlich
    - asynchrones Laden der Skripte -> es muss nur ein script Tag eingebunden werden, alle anderen Skripts werden später nachgeladen und blockieren den Aufbau der Seite nicht
    - kann durch Build-Skripte automatisiert optimiert und komprimiert werden (gibt es z.B. für Grunt schon fertig )
    - kann man auch mit Node verwenden (statt/zusätzlich zum commonjs-Moduleloader)


    Benötigt ein wenig Einarbeitungszeit/Umdenken, ist aber danach zumindest bei mir nicht mehr wegzudenken

    Code
    ^[-a-z0-9~!$%^&*_=+}{\\'?]+(\\.[-a-z0-9~!$%^&*_=+}{\\'?]+)*@([a-z0-9_][-a-z0-9_]*(\\.[-a-z0-9_]+)*\\.(aero|arpa|biz|com|coop|edu|gov|info|int|mil|museum|name|net|org|pro|travel|mobi|[a-z][a-z])|([0-9]{1,3}\\.[0-9]{1,3}\\.[0-9]{1,3}\\.[0-9]{1,3}))(:[0-9]{1,5})?$


    Ich benutze den hier, der sollte so ziemlich alle geläufigen E-Mail-Adressen abdecken (ohne diese ganzen Spezialformate). Ist escaped für JSON/Javascript, musst du also ggf. umschreiben.