Beiträge von NeoAramis

    Also das Design ist schön gemacht, aber das kann sich jeder selber machen, sprich, es ist viel zu einfach.


    Technisch ist es auch stark verbesserungsbedürftig, z.B. aus deinem Code:



    Du wolltest ein zentriertes Design. Diese Lösung hat einen Fehler und ist nicht browserkompatibel, vor allem für IE 6 oder 5 und tiefer. Richtig wäre:



    Diese Lösung hat zwar einen Hack, ist aber vollkommen harmlos!

    Hallo


    Kann mir jemand sagen wo man gratis Bilder im PNG-Format downloaden kann?


    Es müssen Bilder von Tieren (Schmetterlinge, Käfer etc.) oder Pflanzen (Blüten, Blätter etc.) sein.


    Ich habe schon ziemlich viel gegooglet aber trotzdem nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand von Euch wo man solche Bilder in guter Qualität und gratis downloaden kann.


    Danke für Eure Hilfe!

    Also wegen dem webspace bin ich auch für bplaced.net, denn Werbung nervt brutal! Und ich hatte gute Erfahrungen mit diesem Webhoster.


    Wir müssen einfach einen Termin abmachen, wann wir zusammenkommen. In MSN kann man ja so etwas wie eine Sitzung machen, so können wir sehr gut kommunizieren!

    Mit padding definierst du den Innenabstand, das heisst den Abstand eines Textes zu einem Rand.


    Mit margin definierst du den Aussenabstand, das heisst den Abstand zwischen zwei Boxen (Bsp.: <div></div>). Daneben gibt es aber noch Spezialfälle.


    Sonst zu margin und padding im Seminar: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/box-modell.htm">http://www.html-seminar.de/box-modell.htm</a><!-- m -->


    In deinem Fall hast du <hr /> eigentlich gut eingesetzt, Alternative wäre mit einem Rand zwischen zwei Boxen, Vorteil ist, dass du viel mehr Möglichkeiten hast, was das Design und die Position betrifft.

    Sieht gut aus, Kompliment!


    Trotzdem hat es im Quelltext kleine Fehler, folgendes:


    1.
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <html>


    Das gehört hier nicht rein, darum die 3 Warnungen im (X)HTML-Validator.


    2.
    Für die Definition, dass ein Link in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden soll (target="_blank") ist die Doctype-Deklaration "transitional" nötig und nicht wie bei dir "strict".


    3.
    <h3><u>Links</u></h3>


    Mit heutigem Standard wird das nicht mehr so geschrieben, ich würde es in CSS definieren, vor allem um den Quelltext schlank zu halten.


    4.
    Der beiden Tag's <br /> und <hr /> würde ich nicht benutzen, da kann man mit CSS viel bessere und schönere Varianten machen.


    Die Tag <br /> erscheint für viele als praktisch und möchten nicht darauf verzichten und verwenden ihn dann zu oft. Manchmal so schlimm, dass es nur so Ihnen wimmelt, was ich persönlich unübersichtlich finde und extrem stört. Mit padding und margin über CSS ist es viel besser und angenehmer!



    Habe mir jetzt nur einmal den Quelltext der Startseite angeschaut...

    Ein schwerwiegendes Problem deiner Website ist auch, dass die Seite zu breit ist.


    Mit einem 15" Bildschirm und einer Auflösung von 1024*768 verschiebt sich die Box mit der Uhr über den Hauptteil.


    Ich sehe, dass der Container id="seite" eine Breite von 850px, die Box mit der Uhr eine Breite von 110px und die Abstände sind ca. 180px breit. Die Summe ergibt mehr als 1024px.


    Die Uhr würde ich sowieso herausnehmen, da unnötig und irgendwie sinnlos. Du musst es schliesslich so lösen, dass die Seite bei jeder Auflösung richtig angezeigt wird, wie das funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Musst du jemand fragen mit mehr Erfahrung, ist nämlich ziemlich kompliziert. Eine Lösung wäre aber dass die Seite in der Breite maximal 800px lang ist, so passt es dann zu jeder Auflösung bis 800*600.

    zu 1. Sorry, nicht gesehen, aber würde die Trennstriche trotztdem die ganze Breite nutzen


    zu 2. Ok, aber bist in dem Fall gleicher Meinung :D


    zu 3. Klar, dieser Fall ist immer abhängig von der Anzahl der Links, finde ich immer ziemlich ärgerlich wenn plötzlich ein Link dazukommt oder einer weg muss :D


    zu 4. Das heisst nicht, dass du es nicht darfst, ich finde einfach, dass dieser Tag zu anderen Zwecken optimal geeignet ist

    Sieht ganz solide aus. Sauberer Quellcode und anständige Farben und Formen.


    Nur einige Mängel/Vorschläge:


    1. Anstatt Trennstriche würde ich einen Rand mit den div-Container machen, der Rand zwischen den linken und rechten Wänden sieht nicht gut aus


    2.
    <div id="footer">
    <p>©opyright 2009 tintwo | <a>href="#">Impressum</a></p>
    </div>


    Es ist besser, wenn man alles geschriebene in Tags setzt, hier zum Beispiel, weil dieser Textabschnitt den linken Rand berührt, dann mit padding in CSS anpassen


    3. Die einzelnen Kästchen für die Links der Navigation würde ich alle gleich breit machen, sieht in der Gesamtansicht optisch besser aus


    4. Der Tag fieldset ist eigentlich nicht unbedingt für das gedacht, wofür du ihn eingesetzt hast, sondern eher für kleine Informatinsfelder, Steckbriefe etc.

    lauras


    Ich habe überhaupt kein Design gemacht? Du hast ihm gar nicht geholfen, er hatte sogar den besseren Ansatz. Wo zum Beispiel hast du die Listen mit CSS definiert?



    ramb0sp


    Mit * kannst du bewirken, dass die ganze Breite genutzt wird. In XHTML ist wichtig, dass du alles in einen Container (hier: id="wrap") packst, damit hast du das ganze Gebilde besser unter Kontrolle!

    Die Lösung von lauras ist etwas sehr minimal gehalten. Hier eine Lösung um eine Navigation mit CSS zu machen, diese bewährt sich vor allem in der Browserkompatibilität!


    XHTML-Code:


    CSS-Code