Beiträge von NeoAramis

    Ich weiss nicht wie deine Fähigkeiten momentan aussehen; ich glaube gerne, dass du dich verbessert hast.


    Und sowieso allgemein gesehen ist niemand in diesem Forum fähig, mich eingeschlossen, professionelle Websites zu erstellen und sie danach zu verkaufen.

    Das Logo würde ich ändern, erstmal aufgrund des weissen Hintergrund und zweitens sieht es recht altbacken bzw. billig aus. Die Breite des Gesamtlayout würde ich nicht in Prozent angeben (body { width: 85%; }). Bei meinem Bildschirm wird das Layout viel zu breit. Die Navigationsbutton gefallen mir, hast du gut hingekriegt, nur kann man Navigation ruhig ausgeprägter machen, sticht nämlich so ins Auge, d.h. es fällt nicht sofort auf, das das die Hauptnavigation ist. An der Typografie kann man noch mehr feilen, insbesondere am Abstand zum äusseren Rand. Allgemein, die einzelnen Objekte "kleben" zu fest einander, ein bisschen mehr Luft würde guttun. Bei den "News" würde ich den Text nicht um das Kalenderbild umfliessen lassen, lieber rechts stehen bleiben. So zwei Spalten, eine für den Eintrag und eine für das Kalenderbild.


    Sonst finde ich das Ganze eigentlich im Grossen und Ganzen ganz OK.

    Du bist erst 15, später ändert sich das. Wenn Du in diesem Alter nicht bis sehr wenig für Arbeiten lernen musst, heisst das einfach, dass Du geistlich in Ordnung bist. In späteren Ausbildungen sieht es dann ganz anders aus. Da kommst Du nicht durch, wenn Du nur brav im Unterricht dabei bist. Du kriegst dort den Stoff für die nächste Arbeit und den musst Du dann im Alleingang bewältigen und dann ist der Stoff so gross oder komplex, dass Du ihn kaum im Unterricht im Kopf speichern kannst.

    Nein habe schon verstanden, damit habe ich nur gemeint, dass ich eben dem Footer eine Hintergrundfarbe zugewiesen habe, weil ich dachte, dass der Fehler dort steckt.


    Ansonsten ist es mir schon klar, dass der Code richtig ist, aber ist für mich trotzdem ein Schönheitsfehler und möchte ihn gerne beheben nur verstehe ich eben das Ergebnis nicht.

    Zitat von "Talwin"

    Das ziehlt darauf ab, dass der Text unter Umständen unlesbar ist (schlechter Kontrast). Bedenke, bei nicht definierten color bzw background-color Angaben wird der Wert aus dem Userstylesheet des Browsers genommen, den jeder Besucher nach seinen Vorlieben ändern kann. Daher solltest Du immer BEIDES definieren und somit die Standardeinstellungen des Browsers "überschreiben".


    Daran habe ich auch schon gedacht, habe nun vorhin ein "Reset"-Stylesheet mit eingebunden, das aber nicht Abhilfe schafft.


    Zitat von "Basiii"

    Guck mal den Footer, da hat er dem Footer eine Hintergrundfarbe gegeben, wie wir alle wissen erben alle Elemente in diesem Element dieses Attribut, somit auch p, also ist das grundsätzlich nicht verkehrt, der Validator zeigt es ja auch nicht als Fehler an : )


    Ja an das habe ich zuerst auch gedacht, habe das gerade gemacht bevor ich diesen Thread geöffnet habe, aber hilft leider auch nicht weiter.


    Ich verstehe auch allgemein den Sinn des Ergebnises nicht.

    Hallo


    Ich verstehe das Ergebnis des CSS-Validator vom W3C nicht. Und zwar gibt er 22 Warnungen wegen der Vordergrund- bzw. Hintergrundfarbe aus, welche ich nicht ganz verstehe:


    Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.notterlegal.ch/beta">http://www.notterlegal.ch/beta</a><!-- m -->


    Ergebnis: <!-- m --><a class="postlink" href="http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?profile=css3&warning=2&uri=http://www.notterlegal.ch/beta/">http://jigsaw.w3.org/css-validator/vali ... l.ch/beta/</a><!-- m -->

    Zitat von &quot;Sören&quot;

    Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt ein Buch mit viel CSS3 zu finden und ich finde auch, das das Internet für neueste Informationen besser geeignet ist.


    Nur wollte ich ein Buch um fortgeschrittene Techniken zu lernen, da das im Internet normalerweise ja nicht so ausführlich steht, wie in Büchern, bzw. ich sowas im Internet noch gar nicht gefunden habe.


    2 Empfehlungen hast du mir ja schon gegeben.
    Für CSS war bisher dieses hier mein Favorit: Fortgeschrittene CSS-Techniken. Kann dazu jemand was sagen?


    Das Buch kann ich wärmstens empfehlen. Geht vor allem sehr tief in die Materie. Da muss man schon ein breites Polster betreffend CSS haben.


    Allgemein sind die Bücher von Galileo Computing sehr zu empfehlen.

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Ich sehe weder den Punkt "aktiv" noch die Lücke davor.


    Der Begriff "aktiver Navigationspunkt" sollte Dir eigentlich geläufig sein...


    Sören:
    Danke, hat sich erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :oops:

    Hallo


    Ich komme einfach nicht mehr weiter.


    Auf der Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://css.web-technik.org/css_a.php">http://css.web-technik.org/css_a.php</a><!-- m --> hat es in der unteren Navigation beim ersten Navigationspunkt (aktiv) eine kleine Lücke. Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Irgendwie übersehe ich etwas total banales.


    Kann mir jemand diesen kleinen Fehler entdecken? Vielen Dank!


    Gruss NeoAramis

    Das Problem ist, dass Du den Farbverlauf (menu_1.png) für die Navigation den einzelnen Buttons zugewiesen hast. Das klappt dann natürlich nicht, wenn Du dann dem a-Tag margin und padding zuweist.


    Eine Lösung wäre, wenn du das Hintergrundbild einfach dem ul-Tag mit der ID navigation zuweist:


    index.html


    core.css