Beiträge von MrMurphy

Ist möglich, aber dafür sind HTML und CSS nicht gedacht. Du kannst Container verwenden und denen eine feste Höhe und / oder Breite mit auf den Weg geben.

Was nicht funktioniert ist, dass sich beim Einfügen von Text der vorhandene Text automatisch auf die weiteren Seiten (Container) verteilt, wie es in Textverarbeitungen üblich ist. Dann muss jedesmal der Text manuell neu verteilt werden.

Oder du verwendest pdf-Dateien. Die können von den Besuchern auch im Browser geöffnet werden.

Dein Quelltext ist unzulässiges, also fehlerhaftes, HTML.

Nach ul darf direkt nur li folgen. Innerhalb des li dann a. div als Blockelement ist innerhalb von li wiederum unzulässig und zudem vollkommen überflüssig.

Nach den HTML-Regeln sehe ich zu diesem HTML

Code
       <nav class="navigation">
          <a href="index.php?page=Home">Home</a>
          <a href="index.php?page=Scanner">Scanner</a>
          <a href="index.php?page=Monitore">Monitore</a>
          <a href="index.php?page=Drucker">Drucker</a>
       </nav>

dieses CSS

Wobei die width- und die height-Angaben kritisch zu sehen sind. Das ist schlechter Stil.

Und wie Sailor bereits schrieb sollen für das CSS grundsätzlich Klassen (class) verwendet werden. Und auch nur dann, wenn sie notwendig und sinnvoll sind. Überflüssige Angaben, auch id und class, sollten im HTML-Quelltext vermieden werden. Hier reicht eine Klasse (navigation) vollkommen aus, der Quelltext ist sehr übersichtlich und das CSS ist problemloser anzuwenden.

Bei dem CSS kann es sich nur einen Schnipsel des gesamten CSS handeln. Das HTML fehlt komplett. So ist eine konkrete Hilfe nicht möglich. Wir können zwar raten, aber es ist doch sehr frustrierend, wenn die angebotenen Lösungen nicht funktionieren, weil uns wichtige Informationen fehlen.

Wenn ich "float" im CSS lese können durchaus größere Änderungen sinnvoll sein.

Tools gibt es nicht.

Am sinnvollsten ist ein Link zu der Webseite.

Skype ist nicht gerne gesehen. Wir helfen gerne und umsonst. Unser "Lohn" ist, dass unsere Hilfe auch Dritten zugänglich ist, die später vielleicht durch Suchmaschinen dieses Thema finden.

Zitat

Bzw. ist es so nicht sogar besser, weil man sich die TAGS und Befehle sparen kann?

Nein. Solche Texte sind für andere fast unlesbar. Und zwar alle diejenigen, die nicht deine Browserfenstergröße haben. Speziell wenn deren Browserfenster schmaler ist.

Zitat

es wird genau so ausgegeben, wie ich es abspeichere

Dann hast du den Quelltext in entsprechende Elemente eingebunden, zum Beispiel das pre-Element. Oder doch nicht als html-Datei gespeichert. Es gibt zum Beispiel Editoren, die aus jeder damit bearbeiteten Datei eine txt-Datei machen, egal welche Endung man selbst angibt. Das kann in den Einstellungen meistens angepasst werden.

Zitat

also eher in text bereich noch anzuwenden

Wenn du float meinst - ja.

Zitat

bei layout boxen und so dann flex oder?

flex oder grid, je nachdem, welches von beiden für die Darstellung sinnvoller ist. Die immer wieder aufgestellte Behauptung, grid sei besser oder wertiger als flex oder solle flex gar ersetzen ist sachlich falsch.

Float diente, dient und wird dienen, das Texte andere Elemente umfließen können, in der Regel Bilder, aber auch andere Texte oder Objekte. Mit Flexbox oder CSS-Grid geht das überhaupt nicht.

Beim folgenden Beispiel sind Freeware-Bilder eingefügt deren Ladezeit dauern kann:

Flexbox ersetzt float nicht, die haben schlicht unterschiedliche Aufgaben. Genau so wenig wie CSS-Grid ein besseres Flexbox ist. Auch die sind für unterschiedliche Aufgaben erstellt werden.

float ist (musste) früher oft mißbräuchlich verwendet werden, weil es Lösungen wie Flexbox und CSS-Grid nicht gab. Das wurde so zur Gewohnheit, dass vergessen wurde, das float für bestimmte Darstellungen nur eine Notlösung war, die zudem viele unerwünschte Nebenwirkungen verursachte, da die Anwendung nicht so einfach ist, wie viele Webseitenersteller glauben. Die Anwendung von Flexbox und CSS-Grid ist in der Hinsicht viel harmloser.

Zitat

idee bevor ich seiteweise css poste

Ja. Solche Spielereien sind weltfremd und in der Praxis sinnlos. Deshalb werden sie von den Browserherstellern nur nebenbei berücksichtigt.

Du sitzt wahrscheinlich zu Hause vor einem großen Monitor mit Maus und Tastatur. Die Benutzer von Browsern verwenden aber eher Smartphones und Tablets, also Geräte mit Touchscreens. Da gibt es keine Hover-Effekte. Auch sind andere Möglichkeiten nur eingeschränkt oder erschwert möglich, die mit Maus und Tastatur kein Problem darstellen.

Obwohl dir noch die Grundlagen für aktuelles HTML und CSS fehlen und deshalb die Kommunikation und Hilfe mit dir und für dich schwierig ist, pickst du dir Spielereien heraus, die in der Praxis schon lange gestorben sind. Lerne am besten erst mal die Möglichkeiten und korrekte Anwendung von aktuellen HTML-Elementen. Davon haben deine zukünftigen Besucher mehr als durch die unnötigen Spielereien, die eine Webseite zudem noch unseriös und kindisch wirken lassen.

Du musst also zunächst die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob die Webseseiten für dich und dein Ego erstellen willst? Oder doch eher den Besuchern deiner Webseite eine Freude machen und das Lesen erleichtern willst? Momentan bist du auf dem Ego-Trip.

HTML
    www. <html-seminar class="de"></html-seminar>

Das ist kein HTML.

Code
    .zeiger_zoom-in

Das funktioniert nur wenn es im HTML-Quelltext ein Element mit der Klasse "zeiger_zoom-in" gibt. So ein Element gibt es in deinem Quelltext aber nicht.

Zitat

Bei mir kommt es allerdings nicht als "Block" raus, sondern es verteilt sich auf die komplette Seite. Also nicht wie im "normalen" Buch wo es dann Absätze gibt.

Ich verstehe leider nicht was du meinst.

Zitat

a) zu testen das der untere Absatz wieder nach Links geht

Verwende deutlich längere und mehrere Absätze. Ich kopiere mir für Tests immer welche aus Wikipedia. Dann siehst du die Auswirkungen viel deutlicher. Zum Beispiel

Code
    <p>Schon 1920 verband die kolumbianische Fluggesellschaft SCADTA (Sociedad Colombo Alemana de Transportes Aereos) mit drei Flugzeugen vom Typ Junkers F 13 der Junkers Flugzeugwerke in Dessau die Hafenstädte Barranquilla und Cartagena entlang des Magdalenenstromes mit der kolumbianischen Hauptstadt Bogota. Auch wurde am 5. Juni 1925 eine europäische Wasserflugverbindung von Danzig nach Stockholm eröffnet.</p>
    <p>Die Städte Dresden, Magdeburg und Altona schlossen danach mit der Junkers Luftverkehr AG einen Vertrag, um ab 1925, zunächst für die Dauer von drei Monaten, einen regelmäßigen Luftverkehr auf der Elbe durchzuführen. Die Stadt Dresden kaufte die Maschinen und die Städte Altona und Magdeburg mussten die Selbstkosten des Betriebs in Höhe von 67.500 Reichsmark garantieren. Die Reichspost musste zusätzlich jeden Flug finanziell unterstützen.</p>
    <p>Die Junkers Flugzeugwerke bauten zwei Flugzeuge vom Typ F 13, die in der Königsberger Werft mit Schwimmern versehen wurden. Die Flugzeuge hatten die Kennzeichen D 272 und D 583 (auch Silbermöwe und Wildente genannt). Eine weitere Maschine mit dem Kennzeichen D 433 kam später hinzu. Nach der Umrüstung hatte jede Maschine nur noch Platz für vier statt sechs Passagiere. Am Sonntag, dem 9. August 1925 traf das erste Flugzeug in Dresden ein. Altona erhielt ebenfalls eine umgerüstete Maschine.</p>
    Zitat

die abstände zwischen den Buchstaben vielleicht etwas größer ist: letter-spacing.

Wenn du das letter-spacing besser sehen willst nimm zum Testen einfach deutlich höhere (übertriebene) Werte. Oder schreibe (wenn dein Wissen dazu bereits ausreicht) den Text zweimal hintereinander und weise nur einem das letter-spacing zu.

Ich meine statt

Code
    <p>Dies ist nun ein test da ich herausfinden möchte
            ob ich das auch hinbekommen möchte, was ich auf der Website 
            html-semniar.de lerne</p>

besser

Code
    <p>Dies ist nun ein test da ich herausfinden möchte ob ich das auch hinbekommen möchte, was ich auf der Website html-semniar.de lerne</p>

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem was im Quelltext steht. Für dein obriges Beispiel könnte in der CSS-Datei folgendes stehen:

Code
    p {
    text-indent: 1.5em;
    }

Der Effekt wird aber erst richtig sichtbar wenn der Text innerhalb des p-Elements über mehrere Zeilen geht, also deutlich länger ist.

Das entspricht den HTML-/CSS-Regeln. h2 und b stellen den enthaltenen Text jeweils fett dar. Durch b innerhalb von h2 wird der Text nicht fetter dargestellt, sondern das fett von h2 wird einfach durch das fett von b überschrieben. Die Darstellung ändert sich also nicht.

Das entspricht einer Grundregel von CSS, die sich bereits aus dem Namen Cascading Style Sheets ergibt. Cascading (Kaskade, hier kaskadierend) hat hier die Bedeutung, das bestehende Anweisungen durch später folgende überschrieben werden können, und zwar mehrfach. Daraus folgt gleichzeitig, dass Überschreibungen vorhandene Angaben nicht verstärken, sondern löschen. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen.

Code
    font-size: 28t

Es gibt in HTML / CSS keine Einheit t. Schriftgrößen werden üblicherweise in px, em oder rem angegeben. Die Einheit pt ist nur für Drucker vorgesehen.

Elemente wie strong und i dürfen nach den HTML-Regeln nicht zur Gestaltung verwendet werden. Das gilt bereits seit 20 Jahren und wurde mit dem aktuellen HTML (HTML5) noch einmal konkretisiert, da das bei vielen Webseitenerstellern nicht angekommen ist. Lernquellen, die das empfehlen oder fordern sind entweder veraltet oder es fehlt an Hintergrundwissen. Zumindest sollte bei der Verwendung solcher Elemente erklärt werden, wann sie in der Praxis überhaupt sinnvoll eingesetzt werden können.

Das Buch "CSS lernen - Webdesign erstellen" kann ich bei Amazon nicht finden. Aus welchem Jahr stammt es?

Zitat

Woran kann es liegen, dass die Funktion auf dem Smartphone nicht funktioniert?

Weil das außer dir niemand will. Es ist ein absolutes No-Go in die normale Bedienung eines Browsers oder gar in das Betriebssystem einzugreifen. Schon der Versuch führt zur berechtigten Gegenwehr.

Nein.

Erst mal den gesamten HTML-Quelltext fertigmachen damit man das Verhalten der Seite überhaupt beurteilen kann.

Dann mit schmalem Fenster beginnen und schauen, wenn es sinnvoll ist, (in der Regel) Container anders anzuordnen. Und das dann nacheinander ins CSS eintragen.

Eintragungen ins CSS also erst wenn sie sinnvoll sind. Und entweder nur min-width-Angaben verwenden oder nur max-width-Angaben.