Beiträge von Sempervivum

    Die Entwickler des Standards werden sich wohl etwas dabei gedacht haben, als sie das Attribut "scrolling" für den iFrame entfernt haben. Vermutlich weil es aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit nicht abgebracht ist, den Scrollbalken zu unterdrücken. Wie soll denn dann gescrollt werden? Nur mit dem Mausrad? Ich kann mich erinnern, dass mir mal ein derber Fluch herausgerutscht ist, als ich auf eine solche Seite geraten bin (ich glaube, es war Bootstrap).

    In letzter Zeit funktioniert bei mir sporadisch so einiges nicht:

    • Keine Werkzeugleiste beim Verfassen eines Beitrages
    • Neuer Beitrag kann nicht abgeschickt werden - keine Reaktion
    • Collapsibles öffnen sich nicht
    • Keine Reaktion, wenn ich ein Unterforum als gelesen markieren will
    • Keine Reaktion, wenn ich die Benachrichtigungen ein-/ausschalten will


    Häufig aber nicht immer kann ich es durch Neuladen, auch Strg+F5, beheben.

    Geht das nur mir so?

    Beste Grüße - Ulrich

    Zur Frage nach den Unterverzeichnissen: Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Mit glob von Hand ausarbeiten:

    2. Iteratoren verwenden:

    this ist nur verfügbar, wenn Du einen Eventlistener mit addEventListener registrierst. Wenn Du es inline machst, musst Du this explizit übergeben:

    Code
    <span id="span1" class="pnumb" onclick="add2input(this);">01</span>
    <span id="span2" class="pnumb" onclick="add2input(this);">02</span>
    <span id="span3" class="pnumb" onclick="add2input(this);">03</span>
    <script type="text/javascript">
      function add2input(ele) {
        var spanContent = ele.innerHTML;
        var inputValue = document.getElementById('ras_neue_reihenfolge').value;
        document.getElementById('ras_neue_reihenfolge').value = inputValue + spanContent + ",";
      }

    Du beschreibst leider nicht, was genau nicht läuft.

    Auf jeden Fall hast Du da einen Strukturfehler. Schließendes </div> doppelt:

    Dann willst Du sicher, dass die Bildchen nebeneinander angeordnet werden. Das erreichst Du, indem Du die div.galerie mit display: inline-block; versiehst.


    Die Empfehlung deines Lehrers, Divs zu verwenden, ist diskussionswürdig. Es würde sich anbieten, die semantischen figure-Tags zu nehmen.


    Zitat

    Soweit ich weiß wird der Audiotrack ja vor dem abspielen komplett gedownloadet.

    Da sind meine Informationen und meine Erfahrungen beim Abspielen solcher Audio-Dateien entgegen gesetzt:

    Der Browser lädt soweit vor, dass zu erwarten ist, dass die Datei ohne Hänger abgespielt werden kann und beginnt dann das Abspielen. Im weiteren Verlauf wird dann gleichzeitig abgespielt und weitere Daten herunter geladen. Müsste man mit einer größeren Audio-Datei mal testen.

    Du musst die Überschrift "Ausstellungserfolge" und die folgende Galerie aus dem Container .beschreibung-slideshow herausnehmen:

    Und das CSS für die Slideshow so ändern, dass nur noch die figure-Elemente absolut positioniert sind:

    Und zum Schluss Beschreibung und Slideshow nebeneinander anordnen:

    Code
            .beschreibung-slideshow {
                /* Beschreibung und Slideshow nebeneinander anordnen */
                display: flex;
            }

    Erste, schlechteste Lösung:

    Den .pic-wrapper für Mausklicks durchlässig machen durch pointer-events: none;


    Zweite Lösung, auch nicht so gut:

    Wie Du schon geschrieben hast, Höhe und Breite auf 350px ändern. Dann musst Du zusätzlich:

    1. position: relative; für den umgebenden Container, d. h. div.slideshow setzen

    2. top: 0; und right: 0; für .pic-wrapper setzen (oder einen gewissen Versatz, damit der Container nicht ganz an den Rändern klebt).

    3. Den Versatz für die figure-Element der Slideshow heraus nehmen:

    Dritte und beste Lösung: Die Beschreibung links in einen Container packen, in einem weiteren Container den ersten mit der Beschreibung links und die Slideshow rechts mit Flexlayout anordnen:

    Hier wirst Du mit einem Nachteil von Hintergrundbildern konfrontiert: Man muss die Größe des Containers vorgeben, damit die Grafik sichtbar ist und das macht es schwierig, das Ganze responsiv zu machen. Da Du ja nur die Bilder anzeigst, kannst Du genau so gut img-Tags verwenden, dann kannst Du das CSS so einrichten, dass sich die Höhe des Containers anpasst:

    https://jsfiddle.net/Sempervivum/8q7zkx51/12/

    Zu dem zweiten Problem:

    Du kannst CSS-Anweisungen auch als Inlinestyle im HTML-Text notieren:

    Code
    <figure class="pic-4" style="background-image: url(http://cdn.morguefile.com/imageData/public/files/i/Isbiliani/05/p/8787b7ac34a8de4c4aad6fe8a5d7e925.jpg)"></figure>

    Die Slideshow auf der Jugenchampion- Seite funktioniert bei mir nicht und zwar aus folgendem Grund:

    Die Basiseinstellungen für die Animation werden ab Zeile 234 so gemacht:

    Anschließend setzt Du für jedes figure-Tag ein spezifisches animation-delay, z. B. so für .pic-4 ab Zeile 289:

    Das Problem ist jetzt, dass der Selektor .pic-4 weniger spezifisch ist als .slideshow figure. Daher wird animation-delay nicht überschrieben obwohl die Regel nach der allgemeinen ab Zeile 234 notiert ist. Wenn ich es in

    ändere (für die anderen beiden Bilder auch), wird es spezifischer als die allgemeine Regel und die Slideshow funktioniert.

    Hier wird die Sache mit der Spezifizität gut erklärt:

    https://medium.com/@dte/unders…-specificity-a02238a02a59

    Eine wesentliche Veränderung durch die Änderung der Erweiterung ist ja, dass das PHP jetzt geparst wird. Kann es sein, dass dieses die Struktur der Seite verändert, HTML-Elemente und/oder inline-Styles einfügt?

    In jedem Fall wäre es gut, wenn Du eine Demo-Seite hättest, wo man das Ganze live sehen kann. Dort kann man zwar nicht das PHP einsehen, aber HTML, CSS und JS. Hast Du überhaupt noch keinen Webspace?

    Ich glaube, jetzt verstehe ich, was Du vor hast: Auf der Jugendchampion-Seite gibt es oben rechts solch eine Slideshow mit Überblenden. Und solch eine möchtest Du ganz unten auf der C-Wurf-Seite auch haben, wo "Bildergalerie:" steht? Nur wenn Du das CSS auf der C-Wurf-Seite einfügst, zerlegt es dir oben die Bilder mit den Eltern.