Beiträge von Sempervivum

    Dazu musste ich das Ganze etwas umstrukturieren. Ich habe auch den roten Rahmen für das zweite Eingabefeld hinzu gefügt.

    Ja, <style> und </style> sind HTML-Tags. Man braucht sie nur, wenn man CSS in einer HTML-Datei einbettet. In einer CSS-Datei dürfen nur CSS-Anweisungen (und Kommentare) stehen.
    Wenn es bei dir trotzdem nicht funktioniert, solltest Du überprüfen, ob Pfad und Dateiname stimmen.

    Fehler gefunden. Dieses:

    JavaScript
    var val1 = val1.replace(".", "").replace(",", ".");

    löscht nur den ersten Punkt, so dass ein String mit mehreren Punkten übrig bleibt. Das ist dann kein gültiges Format für eine Zahl und es ergibt NaN.
    So ist es richtig:

    Code
    function multiply() {                var val1 = document.getElementById("isk").value;
                    var val2 = document.getElementById("fracht-msg").value;
                    if (val1 != "" && val2 != "") {
                        var val1 = val1.replace(/\./g, "").replace(",", ".");
                        document.getElementById("endergebnis").value = val1 * val2;
                    }             }

    Habe jetzt mal die Berechnungen, so wie ich dich verstanden habe, eingebaut. Langsam verliert man den Überblick bei den vielen Eingabefeldern. Ich empfehle, das zu überarbeiten und aussagefähige Texte für die Beschriftungen und IDs zu verwenden. Die Formatierungen mit Punkt und Komma muss ich dann noch Mal überarbeiten.

    So ist es richtig mit den Code-Tags.
    Sie dir noch mal meinen Post Nr. 17 an, dort wird die Funktion inputFracht() definiert und dies musst Du in dein Javascript übernehmen:

    Dein Fehler ist offenbar, dass Du die Funktion inputFracht nicht in das Javascript übernommen hast.
    Wenn Du Code postest, solltest Du die Code-Buttons in der Werkzeugleiste oberhalb des Eingabefeldes für eine Antwort verwenden: #, <?, SQL, CSS, <>, JS.
    In deinem letzten Posting wurde das

    Code
    [i]

    als BB-Code für Italic interpretiert und verschluckt - etwas, das häufig vorkommt, wenn keine Code-Tags verwendet werden.

    Soll das jetzt die frühere Abfrage nach dem Wert und die Ausgabe von Meldungen ersetzen?

    HTML
    Fracht: <input type="text" id="fracht" pattern="[1-9][0-9]*(,[0-9]+)?" oninput="inputFracht(this);">            <output id="fracht-msg"></output>


    Wenn es noch mehr Abstufungen für die Werte geben soll, müsste man das besser auf ein Array umstellen.
    Das Forum verschluckt z. T. die Zeilenumbrüche. Scrolle im HTML nach rechts.

    Habe es jetzt mal so implementiert, wie ich es verstanden habe. Außerdem habe ich für das Eingabefeld eine saubere Validierung eingebaut. Prüfe mal, ob es das ist, was Du dir vorgestellt hast.

    Zitat

    wenns net passt kommt da irgendwie NaN

    Kannst Du näher beschreiben, was man tun muss, um das zu reproduzieren?


    Edit: Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst: Wenn ein Zeichen, z. B. ein Buchstabe, eingegeben wird, so dass die Eingabe keine Zahl ergibt.

    Zitat

    Wo gebe ich denn ein ab Welchen Wert er Meldung X generiert? bzw kann ich das auch schon so machen das er bereits in der Eingabe meckert?

    Das verstehe ich nicht ganz: Was meinst Du mit "Meldung X"? Möchtest Du die Eingabe überprüfen, d. h. testen, ob das Format stimmt (nur Ziffern und ein Komma)?

    • Dein CSS ist nicht wirksam, weil Du den divs IDs gegeben hast, im CSS jedoch Klassen verwendest.
    • divs sind Blockelemente und nehmen jeweils eine neue Zeile ein. Du musst entweder floaten oder "display:inline-block" verwenden.
    • Weil zwischen dem schließenden Tag des ersten divs und dem öffnenden des zweiten Zeilenumbrüche sind, wird dazwischen ein Leerraum eingefügt.


    So funktioniert es:

    Code
    <div id="linkeSeite">				Hallo			</div><div id="rechteSeite">				Hallo2			</div>        <style>            #linkeSeite            {                display: inline-block;	            width:20%;	            height:100%;	            background-color:blue;            }             #rechteSeite            {                display: inline-block;	            width:80%;	            height:100%;	            background-color:red;            }         </style>

    PS: Ich sehe gerade, dass Du deinen bisherigen Code ja schon in deinem Eingangsposting gepostet hast. Du müsstest diesen folgender Maßen erweitern:

    Wenn Du die Ausgabe in deutschem Format machst, wäre es vielleicht angebracht auch die Eingabe mit Komma zu ermöglichen.

    Du öffnest zwar mit "<?php" einen Abschnitt mit PHP-Code, schließt ihn aber nicht ab.
    Das Skript, das ich gepostet hatte, ist Javascript, kein PHP. Du kannst dieses nicht einfach in einen Abschnitt mit PHP einfügen.
    Du hast mein Skript unverändert eingefügt. Du musst jedoch den Aufruf der Funktion convert() in dein Javascript integrieren.
    Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du überhaupt kein PHP für das, was Du vor hast.


    Am besten postest Du mal deinen kompletten Code, bevor Du mein Skript eingefügt hast. HTML und Javascript mit dieser Berechnung.

    Nein, das hat mit PHP wirklich nichts zu tun. Versuche dieses: