Beiträge von Sempervivum

Zitat

ich bearbeite es und schneide die dritte Spalte raus, füge es bei meine Website ein und der durchsichtige Effekt ist weg und ich frage mich warum das so ist.

Das kann viele Gründe haben: Vielleicht unterstützt dein Bildbearbeitungsprogramm keine Transparenz. Welches Programm hast Du zum Herausschneiden benutzt? Hänge am besten mal das Bild vor und nach der Bearbeitung an,damit man das überprüfen kann.

BTW: Mit dem Link aus Posting #3 hast Du gerade ein etwas unglückliches Beispiel heraus gegriffen weil es float benutzt. Bei einem Mehrspaltenlayout orientiere dich besser hieran:

https://www.html-seminar.de/css-flexbox.htm

Ohne in den Code eingestiegen zu sein fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

1. Eine globale Variable beim Klick auf eine Antwort setzen und im Eventhandler abfragen. Ist sie gesetzt, dann den Klick ignorieren.
    2. Eine Klasse bei den Buttons setzen und im Eventhandler abfragen. Ist sie gesetzt, dann den Klick ignorieren.
    3. Das CSS pointer-events: none; für die Buttons setzen. Dann werden Mausklicks ignoriert.

Alles lässt sich problemlos rückgängig machen, wenn wieder eine Frage präsentiert wird.

Wenn es nicht zu umfangreich ist, dann poste das Skript, das Du gemacht hast. Ich erinnere mich an Code wo ein Eventlistener im Callback eines anderen registriert wurde. Dann werden es mit jedem Klick immer mehr und mehr. Kann natürlich auch etwas anderes sein.

Wenn nur die betr. Seite abstürzt, könnte man wahrscheinlich auch einen Neustart hinbekommen: Die Seite mit window.open öffnen und Lebenszeichen an die öffnende Seite senden lassen. Bleiben diese aus, kann man davon ausgehen, dass die Seite abgestürzt ist, sie schließen und neu öffnen.

Zitat

Nach einigen Stunden, manchmal nach einigen Tagen, stürzt die App ab. Ruft man die Seite im Browser neu auf, läuft alles wieder für einige Zeit.

Da frage ich mich, ob da vielleicht irgend wo ein Speicherleck vorhanden ist, wo immer mehr Speicher angefordert wird. Oder ein Stackoverflow, dass eine Funktion rekursiv aufgerufen wird. Poste doch mal dieses Javascript, wenn es nicht zu umfangreich ist.

Wie man einen Neustart hinkriegen kann, weiß ich auf Anhieb nicht. Müsste man wahrscheinlich auf Betriebssystemebene machen, den Prozess überwachen und den Browser neu starten, wenn er nicht mehr da ist.

Besser erst Mal versuchen, das Problem an der Wurzel zu lösen.

Edit: Was heißt "stürzt ab"? Nur das Tab, wo die Seite läuft oder der Browser insgesamt? Sind irgend welche Fehlermeldungen sichtbar?

Zitat

dass bei einer Fehleingabe des Users das Formular stehen bleibt

Versuche es mit der Formularvalidierung durch HTML5, wie in meinem Beitrag #2 empfohlen.

Ändere z. B. das Eingabefeld für die Email indem Du den Typ auf "email" änderst und das Attribut "required" hinzu fügst:

<input type="email" name="email" placeholder="" id="email" required>

Hallo MarkusBEO

die Frage kann man nicht beantworten, ohne das Umfeld zu kennen: Wie wird das Formular abgeschickt? Ist es ein sogenanntes Affenformular, d. h. die Seite ruft sich selber auf? Oder wird beim Abschicken eine andere Seite aufgerufen? Oder wird das Formular mit Ajax abgeschickt?

Auf jeden Fall kann man sagen, dass unter dem Gesichtspunkt der Benutzerfreundlichkeit eine clientseitige Validierung, zusätzlich zur serverseitigen, zu empfehlen ist. Dann bekommt der Benutzer seine Rückmeldungen schon vor dem Abschicken. Mit der HTML5-Formularvalidierung ist das ja heute ein Kinderspiel:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Lea…dation_examples

Ich möchte an dieser Stelle drei Demos für die grundlegende Anwendung der fetch-API vorstellen. Diese ermöglicht es, Daten an den Server zu übertragen ohne die Seite durch das Abschicken eines Formulars neu zu laden. In meinen Augen ist sie einfacher und übersichtlicher als das ältere XMLHttpRequest und daher meine bevorzugte Methode. Die Demos beschränken sich jeweils auf den Kern der Sache. Erweiterte Funktionen, z. B. Validierung der Daten, müssen ggf. noch hinzu gefügt werden. Anstatt den Code im Text zu erklären, habe ich jeweils Kommentare eingefügt.

Demo 1: Formulardaten an den Server schicken

Demo 2: Daten ohne Formular an den Server schicken

Für die Übertragung von Daten ist ein Formular nicht erforderlich. Sie können in das FormData-Objekt direkt eingetragen werden:

Zum Testen der Demos verwende ich dieses kurze PHP-Skript:

testpost.php

PHP
    <?php
    ini_set('display_errors', '1');
    error_reporting(E_ALL);
    // Alle POST-Parameter mit var_dump ausgeben:
    var_dump($_POST);
    // Jeden einzelnen POST-Parameter mit echo ausgeben:
    foreach ($_POST as $key => $value) {
        echo $key . ": " . $value . "<br>";
    }

Demo 3: Datei zum Server hochladen

Zum Testen dieser Demo verwende ich dieses kurze PHP-Skript:

upload.php

Auch hier müssen ggf. noch weitere Funktionen hinzu gefügt werden: Beschränkung des Typs, z. B. auf Bilddateien, Beschränkung der Dateigröße etc.

Hier muss auf eine Einschränkung der fetch-API hingewiesen werden: Sie unterstützt, anders als das ältere XMLHttpRequest, keine Fortschrittsanzeige.

Das ist eine Eigenart von Javascript in Verbindung mit HTML: Gibt man einem Element eine ID, so ist es automatisch auch als globale Variable mit der ID als Name definiert. Etwas wovon man besser keinen Gebrauch machen sollte. Die Probleme gehen los, wenn man z. B. Minuszeichen in der ID hat: Dann funktioniert das mit dem Variablennamen nicht aber man findet z. B. solch ein div <div id="test-global-var"></div> als window['test-global-var'] wieder.

Zitat

mit der Berechnung im TimeOut funktioniert es, allerdings auf meinem Rechner erst ab 50 ms. 10 ms sind ihm zu wenig, dann ist die Berechnung falsch und der Wert noch zu gering. Bei diesem Vorgehen ist man also darauf angewiesen, dass der Server nicht allzu langsam antwortet.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, warum man auf die Antwort vom Server warten muss. Die Berechnung findet ja innerhalb des then-Zweiges für die Anfrage statt, d. h. dort sollte die Antwort vollständig vorliegen. Es sei denn, ich habe mich mit den Klammern irgend wie verguckt.

Aber ich erwarte, dass sich das Ganze auch mit CSS lösen lässt, siehe meine vorigen Postings. Dann würde sich das Problem erübrigen.

Man kann jedoch auch mit Gridlayout eine Überlappung erzeugen, siehe hier:

https://mastery.games/post/overlapping-grid-items/

Damit und mit Verschiebung durch transform: translate; sieht es dann so aus:

Hier die klassische Variante mit absoluter Positionierung, Javascript nur noch für den Eventlistener auf den Button:

Du hast Recht, ich hatte da zwei Dinge nicht bedacht:

1. Das HTML ist erst vollständig fertig nach der Schleife.

2. Das DOM einschl. der Abmessungen wird nicht sofort aktualisiert während das Javascript durchläuft. Man muss mit setTimeout einen kurzen Moment warten, dann sind die endgültigen Abmessungen verfügbar.

Code
                }); // Ende des inneren Ajax
            }); // Ende des Eventlisteners
          }  Ende der Schleife
          setTimeout(function() {
              // hier die Abmessungen berechnen
          }, 10);
        }); // Ende des äußeren Ajax
      } // Ende der Funktion
    Zitat

Nach Klick auf einen Button wird eine CSS-Transition hinzugefügt, die das rote Overlay (gefüllt mit entsprechendem Text) dann nach unten sliden lässt.

So etwas hatte ich schon vermutet, und das ist in der Tat ein Grund, relative Positionierung zu verwenden. Ich versuche mal, eine Alternative ohne Javascript heraus zu finden.

Nein, es ist nicht so, dass das ganze Skript falsch aufgebaut ist. Nur ist in diesem Fall der Ansatz mit dem Eventlistener nicht anwendbar. Die Frage und die Antworten werden ja durch Ajax geladen und dort hast Du schon einen Callback für den Fall, dass die Antwort vom Server da ist. Wenn Du dann das HTML fertig aufgebaut hast, kannst Du die Berechnung(en) mit Javascript durchführen:

Dazu noch eine Bemerkung: In vielen, nicht allen, Fällen sind solche Berechnungen von Abmessungen mit Javascript nicht notwendig weil man das Ziel auch mit CSS erreichen kann. Mach doch Mal eine statische Demo von dem Layout und beschreibe, was Du erreichen willst. Dann kann man prüfen, ob es auch mit CSS geht.