Beiträge von timtim

Naja, jenach anzahl von usern musst entweder etwas leistungsfähigeres hernemen. Oder über die DB struktur nachdenken..

Aber wie gesagt, wirst wohl erst sehen wenn es so weit ist.

Wie weit ist denn dein system bisher. Ist es Closed oder darf man den Surce sehen ?

Greetz TimTim

Hi Lene, naja, sobald man die Grundlagen von PHP und MySQL drauf hat, lässt sich sowas ganz schnell um einiges Komfortabler gestallten.

Zumal das Skript so, nichtgerade für den öfftentlichen web einsatz gedacht ist.

Da jeder teoretsch reinschreiben und löschen kann. Und der erste der vorbeikommt und das lustig findet wird das auch machen.

Greetz TimTim

Hi,

ich würde mal sagen parameter aufruf.... oder Global

Register Globals warscheinlich aus. Sind Konstanten Globale Variablen?

Selbst wenn, mach das ganze mit Parametern. Sonnst brauchst ja auch keine Funktion erstellen.

Anfürsich ist diese funktion sowiso unnötig. Da du das ja auch jeder seite ausführen musst, und nur auf diese art, und die daten sind auch immer das gleiche.

Also kannst das genauso gut direckt in ne datei schreiben und includen.

Greetz TimTim

So, jetzt mal n par kleine infos, sonnst wird das nie was

Code
    $sql = CREATE DATABASE `gastdb`;
    $result = mysql_query($sql) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
    mysql_select_db(gasttable) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
    $sql = "
    CREATE TABLE `gasttable` (`ID` INT( 10 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY , `Name` VARCHAR( 40 ) NOT NULL , `EMail` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `Homepage` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `Ueberschrift` VARCHAR( 20 ) NOT NULL , `Kommentar` VARCHAR( 100 ) NOT NULL , `Bewertung` VARCHAR( 20 ) NOT NULL , `Freigabe` VARCHAR( 10 ) NOT NULL , `Datum` VARCHAR( 250 ) NOT NULL ) ENGINE = MYISAM ; "
    $db_erg = mysql_query($sql) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());

Zudem heist doch deine DB gastdb
    mysql_select_db(gasttable)
    Warum versuchst du sie dann als DB zu öffnen?

Du erstellst die Tabelle 1 mal. Und versuchst sie nicht bei jedem aufruf des Skriptes zu erstellen. Was ist das denn für eine Logig ??

Code
    $result = mysql_query("SELECT * FROM gast-db");

Wenn du jetzt de db gastdb nennenst und die tabelle gasttable.

Dann musst du das auch überall im skript so schreibn...

Ich wette es sind noch mehr fehler drinn. Aber das sind erstmal die Gröbsten. Wenn du alles berichtigt hast, kannst weiter schauen. Was noch nicht stimmt.

Greetz TimTim

Öhh..

naja, aber meiner meinung nach bringt das ja nix.

Was wenn du jetzt einträge erwartest die mehr beinhalten, als die zeichen, willst für jede Post var, ausnahmen schreiben, und warum willst die unnötigen angaben durchgehen?

Man sollte immer die Variablen Checken die benötigt werden.

Zudem kann man so falsche eingaben nichtmehr abfangen. Wenn man alles ersetzt.

Wenn du mal BBC auf deiner seite nutzen willst, musst das skript auch wieder umschreiben.

Greetz TimTim

Joa, die idee ist gut. Allerdings kann ich das jetzt auch nicht genauer sagen, sind ja noch keine tests möglich.

Aber für statistiker bestimmt eine interessante möglichkeit. Und allgemein für die übersicht ganz gut.

Greetz TimTim

Hi, wenn du die menüführung so hälst, würde ich dir empfählen mod_rewrite zu benutzen.

Apache Configuration
    DirectoryIndex index.php
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*).html$ index.php?page=$1& [L]

Das ganze wird dann im Root ordner in einer

.htaccess datei gespeichert (Die dateien haben keinen namen nur die endung .htaccess

Danach kannst du deine links auf der seite

fahrplan.html nennen.

aber das mod_rewrite ersetzt das als index.php?page=fahrplan

Das ganze sieht schöner in der url aus, und ist auch für SEO recht wichtig.

Greetz TimTim

Joa, normaler text counter.

Wenn er auf jeder seite sein soll, dann solltest ihn in eine externe php datei schreiben. und dann überall includen.

Wo kommst den momentan nicht weiter?

Naja, wenn du es nur in einer datei brauchst, kannst es auch direckt dort rein machen. Aber falls du es auf jeder seite haben möchtest, ist der include besser. Es ist natürlich auch übersichtilicher, da du nacher nur eine zeile php in der datei hast.

Naja, bei countern wird oft ein falscher ansatz gewählt.

Wie sieht deiner aus, mal nur teoretisch.

Greetz TimTim

Naja, das bild wird ja nicht durch PHP eingefügt, sondern du gibst mit php lediglich den HTML code aus. Und das musst du genauso handeln wie ohne php.

Daher muss es am ende doch am pfad liegen.

Includest du die datei mit den bilder zufällig?.

Falls ja kann es daran liegen, das du auch hier von der ersten datei ausgehen musst mit den pfaden und nicht von dem, welchen die includete php datei hat.

Hast das ganze irgendwo hochgeladen, das man es sich anschauen könnte?

Greetz TimTim

Naja, welches nun besser für die performenc ist, würde ich mal ausen vor lassen, da da wohl erst an anderen ecken geschraubt werden sollte.

Aber überlege dir einfach.

Will ich immer nur einen bestimmten string durch einen anderen ersetzzen oder will ich komplexere konstrukte ersetzten.

da mit preg_replace eben Strings über eine Regex durchsucht werden kann, ist dies eben sinnvoller, wenn man z.B einen BBcode erstellen will.

Wenn es dir nur darum geht, einzelne wörter zu ersätzen, kannst du auch das substr_replace benutzen.

Vorteil von substr_replace ist hier das man eben ab bestimmten zeichen anfangen kann etwas zu ersetzen oder einzufügen. Welches einfacher ist als mit preg_replace.

Daher kannst das so eigentlich nicht vergleichen. Kommt auf die Situation an.

Öhh..

Was meinst mit intern?

EDIT:

Kommt drauf an was du machst. Es ist meist zu empfehlen den php Code auserhalb des designs zu lagern.

Aber wie gesagt es kommt drauf an was du machst, und wie weit du schon bist.

Wenn du mal Klassen und Funktionen benutzt, dann wirst es sowiso auslagern. Aber wenn es jetzt freistehender skript ist, der immer zwischen html "blöcken" ausgeführt wird, kannst das auch mischen. Du solltest dann aber darauf achten deine seite gut zu formatieren, das du später alles wiederfindest.

Greetz TimTim

ehh???

sry aber du solltest die das tutorial nochmal genauer anschauen. Du schreibst da einfach irgendwo die verschiedenen daten rein.

Ich glaube du hast das noch nicht so ganz verstanden wie das Funktioniert.

Greetz TimTim

Also.. ich würde eher sagen das liegt dan deinem db namen.