[...]Da die Google Geräte aber meines Wissens nach mit 32 oder 64 GB Speicher ausgeliefert werden sollte das kein allzu großes Problem darstellen.[...]
Nope. Auf Googles Nexus 5 Seite ist von 16 oder 32 GB die Rede 
Bilder lade ich nicht direkt hoch, die ziehe ich erst auf den Rechner und sortiere da, welche ich hochlade, wenn ueberhaupt. Dh, die gammeln dann auch erstmal ne zeitlang auf dem Telefon...
Und da ich das Telefon dann auch meist als Musikplayerersatz nehme (weil ich zu faul bin, zwei Geraete mitzuschleppen), braeuchte ich halt einen gewissen Speicherplatz, vor allem, da ich im Mom in China (mit max 3G oder ueberladenen WLANS), bzw in nem 22.000 Seelenkaff lebe, was beides nicht das SuperLTE bietet 
Waere deshalb einfach besser, die Moeglichkeit der Erweiterung zu haben.
Und was ist das bitte fuer eine Aussage von dem Ingenieur? Weil die viel externen Speicher einsetzen, haben sie zu wenig internen?
Ist ja auch ueberhaupt gar nicht nicht so, das man mit relativ wenig Aufwand eine Partition auf die SD setzen kann. Da kann man von den 64 SD Gig naemlich einfach mal 4 abzwacken und das Telefon denken lassen, es haette 20 Gig internen und 60 GB SD Speicher. Nur mal so am Rande...
EDIT: Ich habe mir jetzt auch mal das von lauras erwaehnte Padfone angeschaut und muss sagen, das klingt schon nicht schlecht, vielen Dank fuer den Tipp. Bisher hatte ich kein Tablet, da ich den Sinn darin nicht wirklich gesehen habe, man muss ja alles zweimal eingeben (Kontakte, Musik, ...), da hat mir auch Rechner und Telefon gereicht, aber die Variante klingt doch mal richtig interessant. Und was ich am tollsten finde: Man kriegt Handy UND Tablet fuer weniger als ein SUPERMEGA neues Smartphone, trotzdem ueberall die hochqualitative Ausstattung gelobt
Also, ich glaube, ich habe meinen Favoriten, das ASUS "The New" PadFone (A86). Bloss eine Frage: Es wird immer wieder mal eine 32GB Verison erwaehnt, zu finden ist sie aber nicht. Kommt da was, wurde da was zurueckgezogen, weiss wer was?
Und bitte, wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat, ich habe mich noch nicht festgelegt, also immer her damit