Beiträge von Yamram

    Hey Philipp :) Cooler Vorname :D


    Pass auf, bei Select-Feldern hast du das Problem mit den Pfeilen rechts. Du musst dann manuell nachrüsten, indem du die Breite von select überschreibst ;) Probier mal als Breite 224px oder so :)


    Beim nächsten kannst du vielleicht erst einmal selbst was ausprobieren :)

    Sollen wir mal alle unsere Daten anfordern und uns dann hier über die Ergebnisse unterhalten? Das wäre sehr interessant...


    lauras: Häh? Man muss doch das Formular benutzen? Dieser Jurastudent hat das doch auch gemacht und bekam dann 200 Seiten. Ich glaube nicht, dass das nur sein Profil ist :) Wir können ja mal eine kleine Anleitung schreiben, damit mehr User das auch machen und nicht nur unwissend weiter facebooken :) Dazu müsste ich aber die eMail Adresse des Supports wissen :/ Weiß jemand, wie die lautet? Anscheinend ist die gut versteckt. Genau wie das Formular...

    Zitat von "lauras"

    Yamram: Das bringt ihm bestimmt viel, wenn er dann display:inline; benutzt ohne jegliche Erklärung warum oder was das bewirkt.


    Ich habe ihm extra gesagt, er soll float und display lernen. Es gibt bestimmt Seiten, wo das besser erklärt ist, als ich es kann :)

    Hey Leute,
    dank kanufrosch habe ich jetzt auch mal Ajax verstanden. Heute habe ich viel programmiert, dabei hatte fast alles mit Ajax zu tun. Es macht echt Spaß! Es ist so einfach und toll... Nun habe ich aber Schwierigkeiten an einer besonderen Stelle. Ich möchte mit Ajax einen Fileupload realisieren. Das erwies sich als schwierig. Ganz normal hatte ich den Upload schon fertig geschrieben. Doch, als ich Ajax einsetzen wollte, gab es ein Problem. Wie ihr bestimmt alle wisst, braucht man für einen Upload den Array $_FILES. Aber wie kann ich den erreichen? Das Formular (ich habe das jetzt mal aus meinem Projekt isoliert) sieht so aus:


    Code
    <form method="post" action="javascript:AjaxUpload();" enctype="multipart/form-data">
    
    
    
    
    	<input type="file" name="file" id="file" />
    	<input type="submit" name="submit" />
    </form>


    Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll nun der JS-Code aussehen? Vor allen Dingen folgende Zeile ist nun schwierig:


    Code
    request.send('file=' + document.getElementById("file").value);


    Wenn ich das so mache, dann übergibt Javascript nur den kompletten Pfad zur Datei, nicht aber den gebrauchten Array $_FILES. Wie kann ich das umsetzen? Ein Fileupload perAjax wäre schon was feines *____*


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

    Also, zum ersten würde ich dir mal raten, ein wenig mehr zu lernen. CSS ist für die Gestaltung wohl das wichtigste... Um mehrere Boxen nebeneinander zu positionieren solltest du mal float oder display: inline benutzen. Ich bin ehrlich: Ich habe mir nicht deinen ganzen Code angeguckt aber du solltest mal ein wenig CSS lernen ;)

    Häh? Bei mir funktioniert alles reibungslos:


    EDIT - 28.01.2012 - 17:27 Uhr


    In welchem Browser funktioniert es denn nicht? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Bei mir funktioniert es in Google Chrome...

    @Basiii: Okay, dann muss ich das wohl so machen :(


    kanufrosch: Nochmal danke :* :)


    EDIT - 28.01.2012 - 18:03 Uhr
    Wie euch bestimmt allen bekannt ist, muss man für einen Dateiupload den Array $FILES benutzen. Nun fand ich es schwierig einen Dateiupload mit Ajax zu realisieren. Geht das überhaupt? Ich meine, ich kann ja keinen Array in den Request packen, weil der Array mit PHP gemacht wird. Hat da jemand eine Idee?


    Ich glaube, ich mache dafür mal einen neuen Thread :) (siehe JS-Forum)

    Daaaaaaaaaaanke... Jetzt habe ich bemerkt, dass Ajax ja garnicht so schwierig ist ;)


    Doch eine Frage habe ich noch: Wenn ich in der PHP-Datei jetzt PHP-Code ausführen möchte, wie zum Beispiel


    Code
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br />  header</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">"Location: index.php"</span><span class="syntaxkeyword">);<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>


    Wie kann ich das umsetzen? Der Code steht ja in der PHP-Datei, kann also nicht direkt ausgeführt werden...


    Oder muss ich das dann mit Javascript machen, weil die Seite ja kein neues PHP empfangen und ausführen kann? O.o


    Ich erspare mir mal den Kommentar :)

    Ich habe ein neues Lieblingsalbum - Jenseits von Eden (Automatikk). Das Album ist sooooo geil <3 Wer es nicht kennt, sollte es mal ganz schnell kaufen oder mal bei YouTube ein bisschen was gucken... Am Besten ist Ghettopräsident :)

    lauras: Ich hätte auch gedacht, dass das funktioniert ;)


    kanufrosch: Gut, das sieht am besten aus ;) Danke, dann nehme ich jetzt deine Lösung. Die ist sowieso viel effizienter als das switch-Statement.


    @all: Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, geht es hierbei um einen Upload. Die Datei wird auf ihren Typ geprüft. Und dazu jetzt eine Frage: Gibt es irgendwo so Listen der Dateitypen (für PHP natürlich)?

    kanufrosch: Das hört sich gut an :)


    Sören: Oh, ich habe den Code einfach übernommen. Naja, bis jetzt hat alles funktioniert, weil der User ja $file["type"] nicht eingibt. Ein switch-Statement ist dann wohl die richtige Lösung. Danke, das wäre bestimmt eine Sicherheitslücke geworden :)