Beiträge von Reschke

    leider bin ich schon wieder schnell an meine Grenzen gekommen.
    Was ich natürlich auch noch abfragen muss, ist die komplette Url, sodass ich diese als Link einfügen kann.

    Die URL wollte ich nun wie folgt abfragen:

    Code
    $_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['PHP_SELF'];

    Allerdings gibt er dabei natürlich nur die Url der ausgeführten Datei aus.

    Also habe ich folgendes probiert:

    Code
    $url =  $doc->$_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['PHP_SELF'];


    funktioniert allerdings auch nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass ich mit diesen befehlen keine Dokumenten Verzeichnisse auslesen kann.

    Nun bin ich auf getcwd() gestoßen, aber auch damit noch nicht zu einer Lösung gekommen.

    Ja, die gibt es: Du kannst dir die Dateien in einem Ordner mit der Funktion glob ermitteln:

    Du hast dann nur das Problem, dass es weitere Dateien in dem Ordner geben könnte, die nicht zu durchsuchen sind. Dann brauchtest Du ein zusätzliches Kriterium, um die richtigen herauszufiltern, z. B. durch ein Prefix:

    Code
    $files = glob("verzeichnis/article-*.php");

    Genau, das ist es! Perfekt und tausend Dank! Ich hab mir jetzt noch bei php.net rausgesucht wie das mit mehreren verzeichnissen funktioniert und bin auf folgendes gestoßen:


    Code
    $files = glob("{verzeichnis1/*.php,verzeichnis2/*.php}",GLOB_BRACE);

    Sehr cool! Vielen, vielen Dank. Ich werde mich jetzt daran probieren, dass umzusetzen und dann meine weiteren Fragen stellen! :D

    Hey,


    du kannst auch mit css das Bild einbinden. Das kannst du dann auch mit paar CSS-Funktionen responsive machen. Dann brauchst du die ganze absolute positionierung nicht.


    Beispiel: http://stef97.bplaced.net/responsiveHintergrund.html

    Vielen Dank für den Vorschlag, ähnlich habe ich das anfangs gemacht. Allerdings ist die neue Lösung als IMG meiner Meinung nach kompatibler mit den Arrays.
    Und da es nun soweit funktioniert, würde ich sagen: Never change a running System :D

    Deinen PHP Code zum auslesen der Daten habe ich verstanden, ist ja eigentlich auch recht Simpel.

    Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das genau einsetzten kann. Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, dass der anstatt nur ein File zu durchsuchen, alle FIles eines Ordners zu durchsuchen, und für jedes File ein Array zu erstellen?


    Sodass ich mir anschließend mit


    Code
    echo $h1img[0]["h1"] und echo $h1img[0]["img"] 


    die jeweiligen Werte ausgeben lassen kann?

    JA! Schon wieder was dazu gelernt, ich danke Dir!

    habe das bisher so gelernt:


    Code
    header img:hover {transform:scale(1.1);
    }


    Das bedeutet also man kann mit hovern eines Bereichs nahezu alle Child Elemente verändern, ich hab bisher immer nur die dinge gehovert die sich dann auch verändern sollten.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem IMG! Ich habe jetzt diesen Code https://jsfiddle.net/9b83hsLq/5/ an mein Design angepasst.
    Allerdings dadurch mal wieder ein neues Problem, dass sich nach vielem hin und her wohl aufgrund der absoluten Positionierung nicht lösen lässt.

    Und zwar wollte ich das IMG noch mittels transform: scale(1.05) beim hovern vergrößern. Das hovern scheint aber durch die absolute Positionierung der Schrift nicht ordentlich zu funktionieren :(

    Davon werde ich mich wohl erstmal verabschieden. Jetzt versuche ich erstmal mit deinem neuen Code zurecht zu kommen!


    VIELEN VIELEN DANK DAFÜR!

    Ja, jede Seite eine HTML seite, bzw. da PHP includiert ist, sind es ja .php seiten.



    In etwa so aufgebaut:


    Also alles ziemlich Simpel.

    Allerdings kenne ich nur die Möglichkeit auf ein BIld zu schreiben - wie es in dem Zufallsgitter nötig ist - wenn das Bild ein background-img ist und kein normal eingefügtes Bild. Das sollte die Sache noch verkomplizieren, oder?

    VIelen Dank für deine Geduld mit mir :D

    Also jeder meiner Artikel soll ein Titelbild bekommen, sowie eine h1 Überschrift.
    In dem Zufalls-News-Gitter soll nur das Titelbild als Hintergrund dargestellt werden und darüber bzw. da drauf die Überschrift dargestellt werden.
    Es gibt aber immer nur 1 Titelbild und eine Überschrift pro Artikel.

    Also wenn ich Dich nun richtig verstanden habe ist Variante 1 die korrekte.

    Vielen Dank dafür, werde ich mich heute Abend wenn ich zeit habe nochmal genauer mit auseinander setzen.
    Wenn ich das allerdings richtig verstehe, dann müsste ich in diesem Fall auch nach jedem geschriebenen Artikel.
    Die Überschrift und das Titelbild aus dem Artikel in die PHP Datei manuell einfügen. (Dafür quasi ein Array erstellen)

    Was ich gerne noch wissen möchte ist, ob es möglich ist das man sagt erstelle für jeden geschriebenen Artikel, automatisch ein Array mit den darin enthaltenen Überschriften sowie Titelbildern.

    Gruß Reschke

    Ja genau. Ich würde jetzt eine PHP Datei nur für diese Arrays machen. Und diese dann immer um ein Array erweitern, sobald ich einen neuen Artikel geschrieben habe. Also das titelbild so wie die Überschrift in ein Array kopieren.


    Besser wäre natürlich wenn ich mir die immer erforderliche aktalsierung ersparen könnte, indem die Array automatisch erstellt werden. Das heißt aus jedem meiner Artikel ( die natürlich jeweils eine PHP Datei darstellen) ein Array mit dem eindeutig identifizierbaren Werten aus h1 und id titelbild.


    Danke für deine Hilfe !

    Hallo Zusammen,


    ich habe ähnliche Themen gefunden, aber leider nicht das passende, deshalb meine folgende Frage:


    Ich möchte eine Art Blog starten, auf der Startseite des Blogs, sollen zufällige Artikel angezeigt werden in folgendem Gitternetz:




    in die einzelnen Divs, des GIttersystems möchte ich zufällige arrays includieren. Hierzu würde ich eine Array Datei erstellen, in die ich einzelne Arrays mit dem Titelbild und der Überschrift meiner Artikel einfüge. Erste Frage: Gibt es hier eine Möglichkeit dass sich die Arrays das Titelbild und die Überschrift, automatisch aus einem Blogartikel holen, oder ist es die beste Lösung immer wenn ich einen Artikel verfasst habe, anschließend in meine Array Datei zu gehen, und dort den das Titelbild und die Überschrift mit Link einzufügen?

    Das nächste Problem ist, dass ich die Überschriften meiner Artikel in dem Zufallsgitter, auf die Bilder drauf setzten möchte. Das bedeutet ich möchte quasi auf das Bild drauf schreiben. Das habe ich wie folgt gemacht:



    Soweit, so gut. Das Hintergrundbild (Titelbild) ist nun genau so groß wie das über geordnete Div und der Text steht auf dem Bild. Aber mein nächstes Problem ist, ich möchte den Text relativ weit unten auf dem bild/ in dem div stehen haben. Doch wenn ich nun die Class .ueberschrift mit marign-top: 50px; verschieben möchte, verschiebt sich das Hintergrund bild mit.

    Was mache ich Falsch?

    Und ja: Ich bin blutiger Anfänger :(

    Beste Grüße

    Reschke

    Ich Danke dir für deine Antwort!

    Leider ist das nicht das was ich genau benötige. Also die Texte sollen an dieser Stelle nicht komplett Sichtbar gemacht werden.



    Habe jetzt allerdings eine Möglichkeit gefunden, die auf Anzahl der Zeichen basiert gefunden:


    [HTML]


    function shortText($string,$lenght) {


    if(strlen($string) > $lenght) {
    $string = substr($string,0,$lenght)."...";
    $string_ende = strrchr($string, " ");
    $string = str_replace($string_ende," ...", $string);
    }


    return $string;


    }


    $longtext = " Guten ABend ich hoffe wir finden eine Loesung die passend ist und so weiter und so weiter.";


    echo shortText ($longtext,70);

    [/HTML]


    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf meinen HTML Seiten einzubinden, sodass diese alle Texte mit einer Klasse auf 70 Zeichen kürzt?

    Ich habe folgende Funktion gefunden, die einen ähnlichen Effekt hat, leider nicht nach 3 Zeilen, sonder nach einer bestimmten ANzahl von Zeichen.



    Meine Frage kann man die Funktion am Ende so umbauen, dass sich die Funktion alle Texte mit der class="maximal70" vornimmt und diese kürzt?



    Code
    function shortText($string,$lenght) {  if(strlen($string) > $lenght) {	$string = substr($string,0,$lenght)."..."; 	$string_ende = strrchr($string, " "); 	$string = str_replace($string_ende," ...", $string);  }    						return $string;					}$longtext = " Guten ABend ich hoffe wir finden eine Loesung die passend ist und so weiter und so weiter.";echo shortText ($longtext,70);

    Guten Abend zusammen,


    ich mal wieder eine Frage:


    Ich habe ein Div mit fester Größe, da kommen Texte rein die wenn SIe zu groß sind gekürzt werden sollen und am Ende soll, wenn die Texte gekürzt werden müssen, automatisch "..." eingefügt werden.


    Ich kenne nun die Möglickeit:


    HTML
    p {white-space: nowrap;overflow: hidden;text-overflow: ellipsis;}




    Allerdings sollen meine Texte erst nach 3 Zeilen abgeschnitten werden.
    Das Abschneiden ist natürlich kein Problem aber das mit den "..." funktioniert nur mit nowrap also nach einer Zeile..



    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für die Antworten!

    Ahh.. jetzt habe ich meinen Fehler gefunden!


    Ich danke euch.


    Ich hatte das Menü zwar richtig aufgebaut allerdings habe ich statt nav ul li:hover folgendes gemacht: nav ul li a:hover



    Jetzt bleibt der TOP Level Punkt ge"hovert" :D


    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der ausgelagerten Navigation.
    Gibt es da eine Funktion, nach dem Motto if aktuelle Seite gleich TOP 1-1, dann addclass(" backgroundblue");


    Gruß Reschke

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 Fragen.


    Zum einen habe ich ein Dropdown-Erstellt.


    Es handelt sich um ein Horizontales Menü, bei jedem Unterpunkt wird bei "hover" ein Div mit weiteren punkten zum Menüpunkt angezeigt.
    Des Weitern wird bei Hover auf dem Menüpunkt, dessen Hintergrundfarbe verändert.


    Sobald ich die Maus nun von dem Menüpunkt auf das, durch hover ausgeklappte, Div ziehe, erhält der Menüpunkt natürlich wieder seinen "nicht hover" Hintergrund.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ist es möglich dass ich den Menüpunkt Hintergrund weiterhin verändere, während ich auf dem ausgeklapptem Div Hover?


    Also ich weiß dass man den Hintergrund von einem untergeordneten Element verändern kann z.B. durch: nav > ul > li:hover > li { background-color:blue; }


    Aber geht dass auch mit einem Übergeordnetem Element? Das wäre zur Zeit meine Idee.
    Als Alternative würde ich einen "Pfeil" an das ausgeklappte Div hängen welcher auf den Menüpunkt zeigt. (Das kriege ich auch alleine Hin)




    Dann hätte ich noch eine zweite Frage:


    Und zwar habe ich meine Navigation ausgelagert.


    Gehen wir mal von folgenden Menüpunkten aus: STARTSEITE SEITE 1 SEITE 2 SEITE 3


    Nun würde ich jedoch gerne wenn ich auf der SEITE 1 bin, den HIntergrun dieses Menüpunkt andersfarbig darstellen.


    Wenn jede Seite eine eigene Navigation hätte, wäre das natürlich kein Problem, aber ist das bei einer ausgelagerten Navigation auch irgendwie möglich?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!