Beiträge von basti1012

Es geht um beides.Da ich Daten im Chat und Forum speichere muß der blöde Text ja sein

Ich habe jezt eine Lösung gefunden ,aber nicht DIE Lösung.

Wenn ich auf der Startseite die ip anzeigen lassen so

PHP
    <?php echo '<div id="ipsend">'.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].'</div>';  ?>

bekomme ich die lange Ip adressen angezeigt.

Lasse ich die Ip adresse in den Php Script ausgeben kommt wieder die kurze.

Aber speichern tut er ja trotzdem die lange in der DB.

Ich schicke die Ip jetzt mit ajax zum PHP Script dann wird die lange mit der langen verglichen und nicht mehr die kurze.

Nur warum ist das so ? Das habe ich noch nicht rausgefunden. warum er direkt im PHP Script immer die kurze Ip adresse hat .Das verstehe ich einfach nicht. So geht es jetzt ,aber zufrieden stellen tut mich das nicht warum der Fehler so ist

Ich glaub der Fehler muss woanders sein . wenn ich eine Seite erstelle wo nur die ip angezeigt wird ,zeigt er mir die lange

* Link entfernt , weil existiert nicht mehr *

Und wenn ihr auf meiner Startseite geht, steht ganz unten auf der Seite die kurze ip. Und da wahr jetzt noch keine Datenbank abfragen oder sonst was. Da muß doch ein andere Fehler sein.

Ganz unten auf Meiner Startseite lasse ich gerade auch vardump ausgeben mit der query

Code
    $suchwort=$_SERVER['REMOTE_ADDR'];

$query = ("Select *  FROM  `besucher`    WHERE ip LIKE '%$suchwort%' AND gelesen LIKE 'ja'");

Bei mir zeigt er nix an, weil er ja die langen ips in der Datenbank speichert

Hey,

schau mal hier: Umgehen mit IPv6. Dies hilft dir bestimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse unter Aufbau. Dort wird es dir erklärt.

Grüße,

Stef

Da kann man sehen das ich noch php neuling bin und nur die häfte verstehe was da steht. Wenn ich richtig verstanden habe wird da erklärt wie man checkt ob die ip Adresse Valide ist und so,nur das hilft mir gerade nicht so. Es muß doch einen Grund geben das die Datenbank das falsch abspeichert .Weil der echo vorm speichern ist ja noch alles bestens. Wie man den kram umwandelt in einer kurzen Ip habe ich auch noch nix gefunden

Das tolle ist ja das mir die echos vor den speichern die kurze adresse Zeigen aber in der Db die lange steht. Möchte ich die aber vergleichen ,weil ich kucken will ob der Besucher den Datenschutz bestätigt hat ,vergleicht er halt die kurze mit der lange und ich habe nie ein treffer. vardump sagt mir auch das nie ein treffer ist. beim rum spielen und testen hatte ich mal kurzeitig 2 oder 3 einträge wo die kurze IP Adresse gespeichert wurde ,nur habe ch keine ahnung warum das so ist. Unter Php 5 hatte jeder Browser noch eine andere Ip Adresse .Jetzt mit Php 7 haben alle Browser die gleiche lange Ip Adresse.Das ist auch noch was ich nicht ganz verstanden habe. Gibt es irgendeine einstellung in der DB die den Ip Eintrag umwandelt oder so? Es muß doch in PHP selber was geben oder nicht ? weil PHP 5 speichert die kurze IP ,da habe ich kein problem aber ich will ja bei PHP 7 bleiben und nicht mit der Zeit wieder zurück gehen.

Also da wo der Echo ist ,ist die ip adresse noch Kurz.

Kucke ich in der Datenbank ist sie Lang

EDIT Das ist die Abfrage bzw der Vergleich der aber ne geht weil ja lange ip Adressen da drinne stehen

Code
    $suchwort=$_SERVER['REMOTE_ADDR'];
     echo  $_SERVER['REMOTE_ADDR']."<br>".$suchwort;
    $mysqli = mysqli_connect('localhost', 'sebastian1012_besucher', 'bla blub', 'sebastian1012_besucher');
       if (mysqli_connect_errno())  
            die ("Connect failed: " . mysqli_connect_error());
            mysqli_set_charset($mysqli, "utf8");

$query = ("Select *  FROM  `besucher`    WHERE ip LIKE '%$suchwort%' AND gelesen LIKE 'ja'");
            $result = mysqli_query($mysqli, $query) or die ("MySQL-Error: " . mysqli_error($mysqli));
            var_dump($result);

Hier speichere ich. Nicht meckern wegen sql Injektion ich habe das alles rausgeworfen zum debbugen

Wegen den Neuen Richtlinen will ich einen Hinweiß Text einblenden und wenn der Besucher den anklickt wird die Ip Adresse mit Zeit in Db gespeichert . Das Funktioniert ja auch . Aber irgendwie macht das stress $_SERVER['REMOTE_ADDR']

Mal bekomme ich eine normale ip Adresse angezeigt zb 123.123.123.33 und dann mal so eine lange 2a02:908:2a40:c1e0:fd20:6e82:cacb:1835

Wenn ich die Ip Adresse vorm Speichern mit echo anzeigen lasse ist sie noch kurz .In der DB ist sie auf einmal lang. Wo kommt das weg. Wenn ich wieder umstelle auf PHP 5.6 oder so ,wird immer die kurze IP Adresse genommen und macht kein Problem, Wo kommt dieser tolle Effekt weg ?

Ich könnte ja jetzt Code posten aber ich wüßte nicht was ,weil es geht ja alles nur die ip Adresse macht diesen Tollen merkwürdigen Fehler.

Am Anfang ging es erst gar nicht ,da wahr ich zu Blöd und habe die Spalte für ip Adresse auf 11 Zeichen begrenzt. Jetzt habe ich da schon 1000 stehen was zwar schwachsiinn ist aber irgendwie muß ich den Fehler ja versuchen zu debbungen . Aber jetzt ist ende ich weiß nicht mehr weiter

Ja dann kann das wohl auch nicht gehen.Aber das wird er uns ja jetzt bestimmt sagen.

Ich muß dazu sagen das ich das noch nie genutzt habe weil ich direkt alles im Browser auf den Server mache.Aber das weißt du ja. Wer diese möglichkeiten nicht hat sollte es natürlich mit Lokalen Apache Server machen sonst wird das wohl nie was

Ich muß sagen nicht so gut.

1. Du vergisst öffters deine """""

2. id header ,id body nimmt man eigenlich nicht.

3. dein doctype ist mist

4. Was ist das ? <sidecontent class="box">Zusatz2</sidecontent> und das <content> vieleicht vertue ich mich da jetzt auch ,aber kenne das gerade nicht.Fals ich mich vertue dann sorry dann vergiss Punkt 4

5. type="text/css" kannst du bei <style></style> weg lassen

6 .xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" weg damit und lang="de" hinschreiben

Dann schreibt der Validator noch

Zitat

Element div not allowed as child of element ul in this context.

Da sollte man was anderes nehmen,aber das ist für dein jetztiges Problem erstmal unwichtig.

wenn du Punkt 1 bis 6 weg hast sehe ich da eigentlich kein Problem mehr das dein include nicht gehen sollte außer du hast in der Css irgendwie das Menü noch ausgeblendet.Aber das kannst du ja über die dev Tools vom Browser sehen ob dein Menü includiert wurde

Gibt es bei dir eine Datenbank namens "downloads" überhaupt? Oder ist downloads eine Tabelle der Datenbank sebastion1012 ?
    Anscheinend lässt sich mit SHOW TABLE STATUS nur die komplette Datenbank auslesen.

Stef

Mit vielen rum Spielen habe ich jetzt rausgefunden wie man die ganze Datenbank ausliest mit allen tabellen. Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie es mit einer Tabelle geht und dann mit einer Spalte und Eintrag. Nene hätte nie gedacht das es so Kompliziert ist da mal den richtigen Code zu finden bzw mit ausprobieren mal ein ergebniss zu bekommen

Hat leider auch nich geändert. Das die DB meint das die Zugangsdaten nicht stimmen ist ja irgendwie schwachsinn. In den Script wird öffters auf der Datenbank zugegriffen und immer mit den gleichen Einwahl Code.

Wenn ich im query mit absicht einen Fehler reinhaue ,schreibt er auch nix mehr dazu das ich keinen Zugriff auf der Datenbank habe ,sondern beschreibt den neuen Fehler.

Kann das sein das an den Code irgendwas veraltet ist ? Weil diese Functionen und Befehle habe ich in Forums gefunden wo die Beiträge weit über 10 Jahre alt sind.

Habe aber bis jetzt auch noch nix anderes gefunden.Dein erster Link ist ja auch interesant für mich um die Zeichenmenge zu bekommen,weil bis jetzt lese ich die mit JS aus und wenn das auch mit DB geht versuche ich das natürlich so .

Aber jetzt bin ich noch bei größe und habe deine Fehler koregiert und beseitigt aber der Fehler bleibt bestehen.

Code jetzt .

Also laut internet und anderen Forums sollte das in der Art so gehen

Zwischen zeitig hate ich so viele verschieden Fehler ,die ich gar nicht alle aufzählen kann. Jetzt denke ich mal das alles richtig ist ,aber jetzt kommt der Fehler

Zitat

MySQL-Error: Access denied for user 'sebastian1012'@'localhost' to database 'downloads'

Warum verweigert die Datenbank das ? Die Zugangsdaten stimmen aujedenfall weil im gleichen Script ja auch die SELECTS und UPDATES auch alle gehen ,nur das jetzt nicht .

Kann passieren.Das ist jeden schon mal passiert das irgendwo eine Klammer fehlt oder zu viel gesetzt wurde. Auch Kommas und co werden oft mal vergessen oder zu viel gesetzt.

Hast du im Browser keine Fehlerkonsole ?

Weil die hätte dir wahrscheinlich ein Fehler gemeldet mit den du den Fehler gefunden hättest.

Hey,

basti1012

Warum nimmst du eigentlich nichts an was wir dir hier an Infos geben. Meine vorigen Posts behandeln alle dies was du willst. Nämlich die Größe der Datei in KB.

Die Fuctionen kenne ich ja alle ,dann hätte ich auch nicht gefragt. Aber da ich noch KEINE Datein besitze kann ich auch keine größe auslesen.Die Datei exestiert ja noch nicht zusammen gebaut auf der Datenbank und da müsste man das auslesen fals es geht .

Klar könnte ich es später auslesen und die Größen Angaben in der Tabelle schreiben.Aber warum soll ich alles Doppelt machen wenn es auch sofort gehe.

Deswegen habe ich eine Einfache frage kann man die größe der Einträge der Datenbank auslesen?

Jeder Buchstabe verbraucht Platz auf der Festplatte und das muß man doch auf der DB auch auslesen können ?

Was ist an der Größe so wichtig? Ob das nun 5 KB, 50 KB oder 500 KB sind, das ist doch heutzutage völlig wurscht.

Heut zu Tage ist die Größe eigentlich egal aber ich brauche das für meine eigene zufriedenheit .

Ist das den jetzt möglich die größe in der Db festzustellen oder nicht? Weil so einen DB tabellen Zeile muß ja auch eine größe haben jenachdem wie viel da drinne steht . Oder kann man das erst feststellen wenn man es geladen hat und auf den Pc ist bzw auf den Server mit php auszulesen.

Ja das weiß ich ja das dies geht. Nur wenn ich die Daten in der Datenbank eingebe ,weiss ich die grösse ja noch nicht ,weil diese ja aus einen Textfeld in der Datenbank kommen .Wenn ich jetzt aber den Leuten die Datein zeigen will zb so .http://sebastian1012.bplaced.net/hauptseite/uploaddownload/abrufen.php soll da die grösse da stehen. Nur ist da noch keine Datei vorhanden wo ich die größe auslesen könnte.Die größe die da jetzt steht ist nur geschätzt und entspricht nicht ganz der Wahrheit Um die größe zu bekommen, wollte ich die größe des Codes haben die in der "CODE" Spalte in der Datenbank seht.

Die größe habe ich in der Datebank begrenzt auf ca 2mb. Schreib zwar nie einer so eun größes Script aber wer weiß das schon.

Gibt es überhaupt einen Code der die größe ( in kb ) einer Datenbank Spalte anzeigen kann ?

Mal nee frage. Den Quellcode der in einer Spalte steht kann ja mal mehrere 1000 Zeichen Lang sein.Zur Zeit schätze ich die grösse des Scriptes weil beim erstellen der Tabelle gibt es ja noch keine fertige Datei die ich mit php auslesen Könnte. Deswegen die Frage ,kann man die größe in Kb in einer Datenbank Zeile auslesen. Die Buchstaben length das geht ja aber mich interesiert wie viel Kb der eine Eintrag hat. Doctor Googel half mir bis jetzt nicht weiter .