Beiträge von ado683

    Grundsätzlich solltest Du froh sein, dass das nicht funktioniert, denn Du knallst ungefilterte Formulardaten in die Datenbank.

    Ich sag mal so: Kann man machen... Wenn einem alles egal ist...


    Zu dem Duplicate-Problem: mach aus dem FK eine INDEX-Spalte, dann sollte das gehen.

    thx hab ich gemacht. aber vom verständnis warum ist das jetzt nicht problematisch... ist ja auch doppelt vorhanden oder steh ich aufm schlauch?

    also die einträge sind ja trotzdem jetzt doppelt da

    Hallo zsm,


    ich habe eine Tabelle Kunde und eine Tabelle Ansprechpartner.

    Bei den Ansprechpartner kann es einen kaufmann und einen Techniker geben. Es kann aber auch nur einen Kaufmann geben. Jedoch kann es niemals nur einen Techniker geben.

    also einem kunden werden entweder ein kaufmann oder ein kaufmann und ein Techniker zugewiesen.


    Jetzt habe ich folgendes Problem, In meiner Kundentabelle ist die Kundennr PK und in der Ansprechpartnertabelle ist die Kundennr FK

    wenn ich jetzt zwei Inserts in Ansprechpartner für einen Kunden machen will, kriege ich den Fehler duplicate entry error.


    Aber ich verstehe das problem nicht. warum kann man nicht zwei inserts auf einen kunden mit zwei verschiedenen personen geben:

    mein code sieht so aus:


    das erste insert wird gemacht und das zweite nicht wegen dem duplicate entry

    $kundennr ist FK in ansprechpartner und PK in kunde

    noch besser erklären? hmm ok

    also ich habe zwei integer spalten eine heißt angebotsnummer und die andere erstellungsjahr

    ich brauche das max von angebotsnummer in abhängigkeit des maximums des erstellungsjahr

    also max(angebotsnummer) where max(erstellungsjahr)


    jetzt verstanden?


    und das da oben habe ich schon probiert die beiden codezeilen

    hallo liebe leut,


    ich kriege die query für folgendes problem nicht raus. ich habe zwei spalten die beide int sind. und ich möchte das max von der einen haben wo max die andere spalte ist.


    Code
    1. //hier kriege ich halt nicht max sondern mehrere
    2. SELECT MAX(`angebotsnr`) as max FROM `angebot` GROUP BY(`erstellungsjahr`)
    Code
    1. //das hier geht gar nicht weil er sagt invalid use of group function
    2. SELECT MAX(`angebotsnr`) as max FROM `angebot` WHERE MAX(`erstellungsjahr`)

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Das ist sicher die gängigste Methode, aber nur als Alternative, um nicht mit Strings arbeiten zu müssen:

    PHP
    1. $x = 201978;
    2. $y = $x - (floor($x/100)*100);
    3. var_dump($y);    // Ausgabe: 78

    funktioniert natürlich nur, in der Kürze, wenn die gewünschte Zahl dahinter immer zweistellig ist.

    nein leider kann sie bis zu vier oder vielleicht auch fünfstellig werden was ich aber nicht glaube. gängig ist bis drei aber ich muss ja alle fälle abdecken

    Hallo zsm,


    diesmal weiß ich gar nicht ob ich hier richtig bin, weil es um Datentypen geht.

    Ich weiß auch gar nicht wie ich danach suchen soll.


    ich habe z.B. einen Int x = 201978

    wie kann ich die werte nach den ersten vier stellen "auslesen", so dass ich die 78 bekomme?


    Also es wird bei meinen Integerwerte so sein das die ersten vier stellen sich immer auf das jahr beziehen und die brauche ich nicht.

    Hi,


    Nimm das nicht persönlich, ich schreibe Antworten nicht, um jemandem die Lust zu nehmen oder ihn in irgendeiner Weise nieder zu machen.

    Wer hat nicht auch mal angefangen und musste vieles erstmal lernen. ;)....

    danke verstanden

    und es klappt!!!


    jedoch nur noch ein problem komischerweise kann ich nicht auf deutsche sprache schalten habe diesen locales datepicker in den entsprechenden ordner gepackt geht aber nicht.


    dann habe ich die orig datei manipuliert. jetzt habe ich alles auf deutsch aber mir wäre es natürlich lieber ohne diese manipulation

    Zunächst mal gibt es das Element .dates #user1 nicht, was soll er also verknüpfen?!

    Da ich davon ausgehe, dass hier mal wieder relevanter Code gekürzt wurde und es heißt, dass es das Element im Original-Code gibt, läuft es auf ein Ratespiel raus.....

    erstmal danke für deine antwort. aber ich bin totaler noob, deswegen hilf es mir relativ wenig. aus dem grund habe ich es ja mit dem formbuilder von formden versucht ich möchte halt diesen typischen datepicker haben. also nicht nur das inputfeld sondern auch wenn man reinklickt das sich die bekannte datumsanzeige öffnet. kannst du mir da schritt für schritt helfen?

    Hallo leute,


    ich habe ein Problem mit dem Datepicker habe im Internet versucht mit dem Formbuilder von formden und auch auf dieser seite versucht was zu finden. jedoch kriege ich den Datepicker von Bootstrap nicht in einem <td> angezeigt.


    ich zeige mal was ich versucht habe:

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    ich brauche den blöden datepicker hält mein ganzes projekt auf

    Hallo ich möchte einen Insert in meine Tabelle kunden machen jedoch kriege ich diese fehlermeldung:


    #1452 - Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`ceapoint_kunden`.`kunden`, CONSTRAINT `kunden_ibfk_1` FOREIGN KEY (`lizenzSchluessel`) REFERENCES `lizenzen` (`l_schluessel`))


    ich habe auch schon versucht hier im forum was über diesen fehler zu finden. dazu gibt es auch was aber mir hat das nicht geholfen.

    ich verstehe an sich nicht warum er das nicht macht, wenn ein FK enthalten ist?


    dann habe ich versucht das zu umgehen mit SET FOREIGN_KEY_CHECKS = 0 aber das ging auch nicht,

    Please help

    das hashen der passwörter usw wollte ich alles später machen. der erste schritt war überhaupt erstmal daten aus der db zu bekommen also per php.

    das ist alles nur grundgerüst das ausbauen der ganzen sache kommt später.

    aber danke für den hinweis

    Hallo zsm,


    weiter unten werde ich meinen Code posten. Es geht darum, dass ich auf eine Datenbank zugreife und dort als Admin Namen, Usernamen usw ändern kann. Jedoch möchte ich nicht doppelte Usernamen haben. In der Datenbank habe ich das schon gelöst indem ich das Column auf Unique gesetzt habe. Aber ich würde gerne für den Nutzer dies erkenntlich machen wenn der Username nicht geändert wurde. Dies wollte ich im Code mit der while schleife am ende realisieren aber es klappt nicht. Bitte um Hilfe:


    Worin liegt der Unterschied wenn ich die id mit der Post Methode mitgeben?

    Hallo zsm,


    ich arbeite an einer Datenbank und habe folgende Funktionsausgabe:

    Ihr seht ja hier, dass wenn ich genau einen User bekomme erst dann ein neuer Submit Button erscheint. Dh wenn ich da drauf klicke möchte ich das die Action ausgeführt wird und folgendes passiert:


    ich möchte den User aus der Mysql datenbank nochmal in der ersten zeile anzeigen, damit man sieht wen man da ändert auch wenn es eigentlich klar ist, da von oben im code eh nur ein User angezeigt wurde. Dennoch möchte ich es gern so haben.


    Da wo ich die XXXX markiert habe, möchte ich gern aus meiner funktion ausgabe($res) die datensätze aus der mysql tabelle haben von name, username und aktivität.

    jedoch bekomme ich das nicht hin. habe es mit einem array versucht dann habe ich nur undefined offset bekommen weiß auch woran es liegt. ich weiß aber nicht wie ich die daten bekommen kann.

    das also der gleiche user nochmal angezeigt wird. könnt ihr mir bitte helfen sitze schon den ganzen tag daran. und bin nur am lesen.

    habe mir gedacht über die id. aber weiß letztendlich nicht wie ich dann trotzdem an ihn rankommen soll. in der datenbank hat jeder user von mir eine eindeutige id.

    thx