Beiträge von Yves

    Danke für das Vorgehen.

    Da hast du sicher recht, da habe ich einen Fehler im Script. Ich werde deinen Input versuchen umsetzen. Ich habe die Ausgangslage (Quellcode) im Beispiel nochmals angepasst. Spannend ist, dass sich die Menge Total der Bilder "1 von 5" oder "1 von 6" verändert, wenn ich die Tags entferne (zB ein <main> weniger ergibt im Total ein Bild weniger.

    Hallo zusammen

    Ich habe auf meiner Webseite Lightbox2 installiert (letzte Version 2.11.3)

    Die Konfiguration habe ich gemäss Anleitung gemacht, das heisst.

    <script src="src/js/lightbox-plus-jquery.js"></script> vor dem schliessenden Body Tag eingefügt (mit der jQuery Erweiterung) und auch das css eingebunden.


    Die Bilder nehme ich aus einer mysql Abfrage und alles funktioniert, naja, fast.

    Wenn mir das Query ein einzelnes Bild ausgibt und ich dieses auswähle, dann wird mir unter den Bild folgendes angezeigt: Image 1 of 6 (obwohl es nur ein Bild sein sollte, ich kann mich dann auch durch diese gleiche Bild durchklicken).

    An was kann das liegen, wo kommen denn diese zusätzlichen 5 Bilder her ? Im Codebeispiel wird mir als Resultat des Query 1 Bild als Thumb angezeigt, wenn ich das Bild auswähle, dann heisst es 1 von 6.


    Neue Erkenntnis:

    Wenn ich zB den Tag <main class='flex-articleMitteBild'> remarke (deaktiviere), dann wird mir nur noch 1 Bild von 5 angezeigt. Funktioniert auch bei der <section>. Was haben diese Tags damit zu tun mit der Menge der Bilder Total in Lightbox2.




    Der Code sieht so aus:

    Hallo an Alle


    Im Januar habe ich im Forum gefragt, ob es sich für mich lohnt, meine Webseite selber zu erstellen. Dies wurde bejaht. Mittels HTML und CSS habe ich nun den ersten Schritt gemacht (jajajaja, es gibt noch viel zu tun :), ich arbeite daran).

    http://www.bierglaeser.ch/

    Ich möchte nun meine Bilder (die DB besteht) anzeigen lassen. In einem ersten Schritt ganz einfach, Liste der Brauereien, anzeigen der Bilder als Thumbs und bei Klick dann das grosse Bild (zb mit Lightbox).

    Ich habe angefangen mich mit PHP zu beschäftigen. Da ich allerdings als Programmierer nur bedingt tauge, habe ich gerade etwas Mühe mich nur theoretisch durch PHP zu kämpfen (kein Bezug zu meinem Lösungswunsch). Hat jemand eine Idee für die Rangehensweise (Links und Tutorials), damit ich das bewerkstelligen kann? Meine Idee wäre, ein Mix zwischen einer bereits bestehenden Lösung, die ich adaptieren kann und bei der ich natürlich auch bei der Weiterentwicklung lernen kann. Wenn dann noch die Bildinfos (exif) angezeigt würden und die Thumbs automatisch generiert würden, wäre das toll.


    Einen Gruss

    Yves

    Hallo zusammen


    Meine Frage wurde schon einige Male in ähnlicher Form gestellt, aber eine für mich gültige Antwort war nicht dabei.

    Ich habe eine mySQL Datenbank erstellt. Nun möchte ich via einer neu zu erstellenden Webseite, dass "Kunden" der Webseite sich eintragen können (Datenbank befüllen) und ich möchte, dass der "Kunde" Suchabfragen auf die Datenbank machen kann mit einem entsprechenden Ergebnis. Der Aufbau der Webseite stelle ich mir relativ einfach vor (wenigstens bei Beginn, zusätzliche Anforderungen kommen dann ja immer...). Für mich genügt aktuell das Eintragen in die DB (Formular), dazu eine Suchmaske, welches die Resultate anzeigt , ein paar Bilder, das Ganze mit einer einfachen Menustruktur.


    Wenn ich die Seite selber programmiere, muss ich mir HTML, CSS , PHP und evt. JavaScript Wissen aneignen (resp. auffrischen). Die dafür nötige Zeit würde ich mir nehmen. Ich stelle mir aber einfach die Frage, ob es möglich ist, alle Abhängigkeiten in den Griff zu kriegen, wie Sicherheit, responsive Design, verschiedene Browser und die Darstellung allgemein). Ist das sinnvoll ?


    Eine andere Idee wäre der Einsatz eines CMS wie Wordpress, Jooomla oder Typo3. Dann könnte ich die Webseite aufbauen und müsste dann den Zugriff auf die Datenbank herstellen und die dafür benötigten Seiten erstellen. Selbstverständlich ist auch hier sinnvoll, die Grundkenntnisse zu erwerben.


    Wie gehe ich am besten vor, damit ich diese Webseite erstellen kann ? Alles ganz alleine oder mit Einsatz eines CMS (mit Joomla habe ich vor Jahren meine Webseite gebaut)?


    Als gelernter Wirtschaftsinformatiker ist mir IT grundsätzlich vertraut, ich kenne die Grundlagen der Programmierung (bin aber kein Programmierer) und ich stelle mich meistens nicht allzu doof an (naja ;))


    einen Gruss

    Yves