Beiträge von MariusB

    Ja weil die 4. Spalte der Link sein müsste, von dem ich nicht weiß wie ich das lösen soll und hier danach gefragt habe ob das jemand weiß ^^



    Von DataTables bin ich bis jetzt eigentlich positiv überrascht, es war relativ einfach zu integrieren und das auch in Bootstrap gehalten ist fügt sich das auch gerade super ein. Ich glaube wenn ich nur Daten präsentieren müssten würde ich das wieder nutzen.


    Ich brauch halt in jeder Zeile ein Link, der auf die detail.php geht und die ued der Zeile in der URL mitgibt.



    Ich hatte versucht ob das hier geht wenn ich das als 4. column reinsetze, auch wenn da die UED nicht mitgegeben wird und die detail.php ein Fehler zurückgeben würde, aber das geht nicht, weil dann das ganze nicht mehr funktioniert und überhaupt keine Daten mehr angezeigt werden.

    Code
    var a = document.createElement('a');
    var linkText = document.createTextNode("Detail");
    a.appendChild(linkText);
    a.href = "detail.php";
    document.body.appendChild(a);

    ja und im "geplanten Script" wäre die eindeutige ID dann { data: 'ued' }, aktuell sähe das Eregbnis so aus:


    EMP UED ENDE LINK


    EMPName 874477 End Date detail.php?ued=874477

    EMPName 873077 End Date detail.php?ued=873077

    EMPName 447477 End Date detail.php?ued=447477



    Die aktuelle Darstellung wird ja zu 100 % ersetzt durch das Script



    Die Frage ist ja geht das überhaupt? Weil mir fällt jetzt so direkt nichts ein wie ich da einen Link reinsetze bei dem sich der hintere Teil mit der ued anpasst

    Hallo Leute,


    folgende Situation, aktuell lasse ich Daten aus der Datenbank normal per Select darstellen, in der letzten Spalte der Tabelle wird ein Link mit reingesetzt der die UED ID per Get an die detail.php weitergibt. Das funktioniert auch alles wie es soll.


    Aktuell mache ich das ganze aber benutzerfreundlicher und wollte das ganze mittels Ajax machen damit der Anwender die einzelnen Spalten selbst sortieren kann und auch mittels Filter nicht alles angezeigt bekommt. Auch das funktioniert wie es soll.


    Aber folgende Frage, wie löse ich denn das Problem, dass auch mit Ajax am Ende jeder Zeile der Link generiert wird?

    Geht das überhaupt wenn die UED eine eindeutige ID ist, die für jede Zeile unterschiedlich ist?



    Anbei mal nur der Code, der zur Darstellung da ist, wenn noch mehr gebraucht wird kann ich das posten, ich hab's aber für meine eigene Übersicht in mehrere Files gesplittet


    Aktuell:

    PHP
    <tbody>
        <?php foreach ($result as $row) : ?>
            <tr>
                <td><?php echo escape($row["emp"]); ?></td>
                <td><?php echo escape($row["ued"]); ?></td>
                <td><?php echo escape($row["ende"]); ?></td>
                <td><a href="detail.php?ued=<?php echo escape($row["ued"]); ?>"><?php echo $l_show; ?></a></td>
            </tr>
        <?php endforeach; ?>
        </tbody>




    Geplant:

    Hallo Leute,


    Kann mir jemand sagen wie ich die ID aus $row["id"] mittels Button in ein Modal weitergebe? Im Modal selbst sollen weitere Infos zum Member hinzugefügt werden, da die Infos im Modal eine andere Tabelle sind in der Datenbank, um die Daten den Member zuweisen zu können möchte ich also die ID als memberid weitergeben.


    Un natürlich auch in das Array gehen "memberid" => $row["id"] <<<< dies geht allerdings nicht was auch logisch ist da sich die $row["id"] je nach Zeile ändert, hat hier jemand eine Idee?



    PHP
            <td><?php echo escape($row["member"]); ?></td>
            <td><?php echo escape($row["email"]); ?></td>
            <td><?php echo escape($row["phone"]); ?></td>
            <td><button type="button" class="btn" data-toggle="modal" data-target="#dossiermodal">Add</button></td>

    glaubst nicht wie blöd ich jetzt geschaut habe..... -.- manchmal ist man ein Idiot.... genau so hab ich das mit der edit.php gemacht gehabt um die Daten zu ändern.....


    Danke dir


    Kann ich mal so frech sein und dich direkt was fragen,


    wenn ich einer search.php alle werte einer ued ausegebe mittels


    <?php echo escape($row["amount"]); ?>


    und es bringt dann bei einer ued 8 Ergebnisse und bei einer anderen 10, gibt es die Möglichkeit das "amount" von allen Ergebnissen zu addieren?

    Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor folgender Hürde, ich habe ein Script zur Datenerfassung, die Daten basieren alle auf einer UED Nummer, die eine bestimmte Menge hat. z.B. UED Nr 100 hat eine Menge von 500 Stk. die Menge wird jetzt jedesmal subtrahiert nach Verbrauch, z. B. Heute 2 Morgen 10 etc.


    die list.php wirft alle UEDs aus, und mit der create.php sollen dann die entnommenen Mengen anhand der Entnahmenummer (OTC) festgehalten werden. Aktuell muss dazu aber jedesmal die UED Nummer von Hand nochmals in die create.php geschrieben werden, das empfinde ich als unpraktisch.


    Ich würde die ued Nummer, die aus der list.php ausgegeben wird gerne direkt in die create.php übergeben, gedachte hatte ich mir an der Stelle vom Platzhalter "Edit" in der list.php ein submit bzw ein Button machen, der direkt die create.php aufruft allerdings die ued bereits übergibt. Wie kann ich das lösen?


    Ach P.s. nach dem ich mich ein bisschen rein gelesen hatte, war ich der Meinung, dass es per "Join" eigentlich schöner ist, wenn hierzu jemand gute Tutorials hat, bitte einmal den Link posten :D danke

    create.php


    list.php

    $minLength OK gut, das muss ich mir nochmal genauer durchlesen. Danke


    ich hätte jetzt in das form selbst noch zusätzlich das hier gehauen


    Ok super danke, dann sieht mein Code jetzt so aus; dazu habe ich noch eine Frage, ist das "if (isset($_POST['search']))" an der richtigen Stelle? Es wird zwar unterbunden, dass beim Aufrufen der search.php die ganze Datenbank angezeigt wird allerdings wenn man das Suchfeld leer lässt und auf suchen klickt, wird der ganze Inhalt der Datenbank angezeigt.


    Ich hab das jetzt mit einem simplen "required" im form unterbunden damit das nicht leer versendet werden kann aber das kann ja sicher nicht die Lösung dafür sein



    LIKE :search funktioniert nicht, das andere geht aber es ging davor schon. Es erschließt sich mir nicht welche Vor- oder Nachteil es nun hat, da beides das gewünschte Ergebnis liefert


    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen

    LIKE ? LIMIT und LIKE '%$search%' LIMIT


    Ich würde es gerne verstehen




    und nur eine Nebenfrage, wenn ich das Ergebnis aus $results['email'] gleich als Empfänger in ein Contact Form einbinden will, geht das?

    Jau danke,


    auch danke für den Hinweis, war im Testscript so um zu schauen ob es geht, hab's bereits geändert



    Code
    $query = $pdo->prepare("select trackingid, vorname, nachname, email from users where trackingid LIKE '%$search%' LIMIT 0 , 10");

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, ich hab ein Search form geschrieben was bei submit die Suche an die search.php übergibt. Das geht auch alles super wenn ich nach der TrackingID Test1 suche dann wirft er mit den User aus, dem dies ID gehört.


    Jetzt folgendes, wenn ich die search.php einzeln im Browser aufrufe liest er halt alle User aus und zeigt alle an, wie kann ich das verhindern?



    Search form aus dem header.php

    Code
    <form action="search.php" method="post">
    <input type="text" name="search" placeholder=" ID"/>
    <input type="submit" value="suchen" />
    </form>

    ahhh ne ok ich sehe es, ich hatte die echo eh nur für mich drin, die kommen später raus. Ich hatte übersehen du hattest error auch auf true geändert, hab nur die === angepasst.


    Ja super das war das Problem es geht jetzt so wie es soll, danke

    timtim ich wäre dir da echt dankbar, ich wäre auch mit einer anderen Lösung einverstanden wie ich die registrierung an eine sid binde damit sich nicht jeder registrieren kann sondern nur user, die vorher diese id bekommen haben, leider ist mir nichts anderes eingefallen als es so zu lösen.

    Klar, offensichtlich kann man so viel hier nicht anhängen, habe den code der register.php daher ausgelagert -.-




    register.php


    https://piratenpad.de/p/PBDMhr58jOkC16qNcTL



    DB users

    Code
    CREATE TABLE `users` (
      `id` int unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `email` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
      `password` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
      `nick` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
      `sid` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
      `created_at` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP,
      `updated_at` timestamp NULL DEFAULT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`), UNIQUE (`email`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    DB securityid

    Code
    CREATE TABLE `securityid` (
      `id` int unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `sid` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
      `created_at` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP,
      `updated_at` timestamp NULL DEFAULT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`), UNIQUE (`sid`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    Hey Danke für eure Antworten,

    Was nicht funktioniert, ist das Prüfen der Gültigkeit, aktuell kann sich jeder registrieren ob die sid gültig ist oder nicht, der untere Teil ob die SID bereits verwendet wurde funktioniert super, wenn ein user eine sid verwendet, wird die auch in die tabelle users eingetragen und so dann blockiert....


    Ich habe jetzt auch ein Test gemacht und die ID 7899 angelegt ein USer damit registriert und es ging, dann ein zweiten user registriert mit der gleichen id, das ging nicht. EIn 3. User mit der ID 7890 ging dann aber obwohl die ID in sid nicht existiert.


    Anbei nur der Teil, der für die Gültigkeit zuständig ist


    Danke für die Antwort,


    es ist so ich überprüfe mit genau dem gleichen vorgehen ob eine email adresse bereits registriert wurde und lehne dann die Registrierung ab. Das funktioniert super, wenn ich den Teil mit der securityid aus dem 1. Post rausnehme funktioniert das registrieren von Usern 1A. Wenn es mit einer Email geht dann sollte das doch auch mit einem anderen Eintrag gehen oder nicht?




    Hier für Emails nutzt ich das gleiche,

    Code
    if(!$error) { 
            $statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM users WHERE email = :email");
            $result = $statement->execute(array('email' => $email));
            $user = $statement->fetch();
            
            if($user !== false) {
                echo 'Es ist bereits ein Account mit dieser Email Adresse vorhanden<br>';
                $error = true;
            }    
        }

    Hallo zusammen,


    für einen speziellen Bereich sollen User sich nur auf "Einladung" registrieren können, gedacht ist folgendes; Der User benötigt einen Registrierungscode, diesen gibt er bei der Registrierung an z.B. "1788954a7" und nur wenn dieser Code gültig ist soll der User sich registrieren können.


    Ich hab dazu eine Datenbank mit den Tabellen securityid dort befinden sich in der Spalte sid alle Rgistrierungscodes, die es gibt und werden auch neue erzeugt. In der Tabelle User befinden sich dann die registrierten User, zu jedem registrieren User wird in der Spalte sidu der Registrierungscode gespeichert, den der User verwendet hat. Also dahcte ich mir, ich lass bei der Registrierung die Gültigkeit prüfen in der Tabelle securityid / sid und dann nochmal ob der Code noch frei ist in der Tabelle users/ sidu


    Leider bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich ein Denkfehler habe oder ob ich ein Codefehler habe, denn es funktioniert nicht.