Beiträge von Marin

    Da es für mein Problem mit der Tabellendarstellung scheinbar keine direkte Lösung gibt, oder noch niemand dieses Problem hatte, muss ich auf die Div-Darstellung ausweichen. Hier stellt sich allerdings eine andere Frage.


    Ich habe 4 Container nebeneinander, im ersten Text, im zweiten ein Bild, im dritten wieder Text und im vierten ein Bild. Die Bilder haben eine unterschiedliche Höhe.


    Wie zentriere ich das Bild in dem Div-Container?


    Gruß
    Marin

    Hallo,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich sitze jetzt schon mehrere Tage an diesem Problem.
    Ich habe zwei HTML-Seiten. Beide Seiten sind vom Aufbau gleich. Sobald ich von der Seite A zur Seite B wechsele, oder umgekehrt, springt die Tabellenzeile in der Breite um ca. 2mm, obwohl ich die Größe der Zellen angegeben habe.


    Im Anhang ist zur Veranschaulichung eine Datei.


    Also beide Seiten sind identisch, nur der Text ist immer unterschiedlich. Mit der Länge der Textzeilen hat das nichts zutun. Mittlerweile habe ich festgestellt, das, sobald ich in der ersten Zelle mehr als zwei Zeilen setze, egal ob mit <ul> oder mit <br /> verändert sich die Breite der ersten Zelle.


    Ich benutze eine Tabelle, anstatt Div, weil es eine vertikale Ausrichtung gleicher Objekte ist und meiner Meinung nach nicht viel mit Layout zutun hat.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo Roland, :thumbup:

    danke, danke, danke, mit deinem Code-Beispiel hast du mich
    auf die richtige Spur gebracht. Daran habe ich festgestellt, das Hyperlinks funktionieren. Interne Links funktionieren nicht. Also muss es am Dateinamen liegen und nicht am HTML/CSS-Code.


    Die Lösung ist:
    Buchstaben und Zahlen müssen immer getrennt werden.
    navitest1.html funktioniert nicht (zumindest bei mir)
    navitest-1.html funktioniert


    Kleinbuchstaben mit Großbuchstaben dürfen nicht zusammengeschrieben werden.
    navitestA.html funktioniert nicht (zumindest bei mir)
    navitest-A.html funktioniert


    Vielen Dank an alle.


    Und an Kanufrosch ;) – ja, ich werde in Zukunft den BBCode benutzen – versprochen!


    Ich hoffe ich kann mich demnächst revanchieren.


    Viele Grüße


    Martin


    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe natürlich auch den Cache geleert und die Seiten
    "frisch" geladen. Ob online oder offline ergabt es immer das gleiche Ergebnis.
    Wenn ich einen ganz normalen, unformatierten Textlink benutze, ist er erst blau (unbenutzt), beim draufklicken rot (active) und dann, wenn ich ihn verlassen habe, weinrot (besucht).
    Hierbei ist er ja auch nicht sofort weinrot, also besucht markiert.


    Wie würdet ihr einen Textlink (Farben) ändern, damit der "frische" (unbenutze) Link blau erscheint, beim Klicken (active) grün und erst der wirklich benutze (visited) Link z.B. rot wird? (ganz simpel ohne hover und focus)


    Gruß
    Martin


    P.S. Ich habe mir die Benutzung für das Forum durchgelesen, aber wie ist das genau gemeint "ABER bitte nutze die BB-Tags für deinen Code"?

    Hallo,
    ich habe ein merkwürdiges Problem mit den Pseudoklassen. Bevor ich eine Frage stelle, versuche das Problem immer erst selbst zu lösen. Bisher habe ich im Internet recherchiert, Bücher gewälzt, zahllose Test in verschieden Browsern ausgeführt, aber nach einer ergebnislosen Woche brauche ich eure Hilfe. Ich habe folgenden Fall:


    Bei einer vertikalen Navigation (einfache Textlinks) habe ich versucht den einzelnen Klassen Farben zu zuordnen.
    Beim Seitenaufruf soll die Linkfarbe schwarz sein.
    Beim „Drüberfahren“ gelb.
    Beim „Gedrückthalten“ grün.
    Und die besuchten Links sollen weis sein.


    Sobald ich aber z.B. die Seite 1 im Browser aufrufe, sind alle Textlinks sofort weis (also visited) markiert.
    Hover, focus und active funktionieren einwandfrei!
    Auch wenn ich die Reihenfolge variiere, es funktioniert einfach nicht.


    Oder übersehe ich hier irgendwas?


    Ich bin auch gern bereit, mich total zu blamieren, wenn sich herausstellt, dass das Problem eine Banalität ist.


    Externe Datei Layout.css


    /*
    body{ background-color: #808080;}
    a:link {color:black;}
    a:visited {color: white;}
    a:hover {color: yellow;}
    a:active {color: green;}
    a:focus {color:silver;}
    */


    navitest1.htm
    <!---
    <body>
    <h1>Seite 1</h1>
    <p><a href="navitest1.html">Ein Link Seite 1</a></p>
    <p><a href="navitest2.html">Ein Link Seite 2</a></p>
    <p><a href="navitest3.html">Ein Link Seite 3</a></p>
    </body>
    --->
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vor lauter „Haare raufen“ habe ich schon fast Glatze.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Basiii,


    vielen Dank noch mal. Ich werde mal etwas rumprobieren. Aber auf PHP werde ich verzichten.
    Wenn ich einen Trick gefunden habe, werde ich ihn veröffentlichen.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo,


    vielen vielen Dank für eure Anteilnahme :wink: und Hilfe.
    Kann mich leider jetzt erst melden, war unterwegs.


    Es ist richtig, das <wbr> bei HTML5 zulässig ist. Allerdings nur bei HTML5.
    Ansonsten wird bei den HTML-Validatoren eine Fehlermeldung ausgegeben.
    Das wäre auch nicht ganz so schlimm, wenn nicht die Browser es unterschiedlich darstellen würden. Während es in Chrome, Safari etc. ordentlich aussieht, verschieb Mozilla das Wort so, das es in die nächste Zeile passt.


    Beispiel:
    Chrome etc.
    ..heißt der neue Geschäftsführer der Donaudampf-
    schifffahrtsgesellschaft


    Mozilla
    ..heißt der neue Geschäftsführer der
    Donaudampf- schifffahrtsgesellschaft


    Was ich eigentlich erreichen will ist ein sauber abgeschlossener Textblock links neben einem Bild. Im Blocksatz werden allerdings einige Abstände so auseinander gezogen, dass zischen den Worten große Lücken entstehen. Deshalb mein Versuch mit einem Wortumbruch zu arbeiten.
    Ich habe es auch schon mit &shy; und probiert. Allerdings war das Ergebnis auch nicht zufrieden stellend. :?
    Und <br /> passt nicht immer.


    Gibt es noch vielleicht noch eine Möglichkeit mit Buchstabenhöhe/Breite/Abstände so etwas hinzubekommen?


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum. Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe da ein Problem, das ich, trotz umfangreicher Recherche, nicht lösen kann.
    Ich habe einen Text, der lange Wörter beinhaltet wie z.B. Dampfschifffahrtsgesellschaft.
    Der Browser macht nur nach einem Leerzeichen einen Umbruch.
    Ich möchte aber das Wort in der Mitte trennen.
    So soll es aussehen.
    Beispiel:
    Seit Januar 2012 heißt der neue Geschäftsführer der Dampfschifffahrts-
    gesellschaft Donau Alfred Meier. Seine Aufgaben werden ……..


    Html (Der Absatz ist als Blocksatz formatiert.)
    <p class=“block“> Seit Januar 2012 heißt der neue Geschäftsführer der Dampfschifffahrtsgesellschaft Donau Alfred Meier. Seine Aufgaben werden ……..</p>


    Ich kenne <wbr />, das ist aber nicht zulässig.


    Nun meine Frage: :?:
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit bei langen Worten einen Umbruch zu erzwingen, die von den meisten Browsern akzeptiert wird?


    Bin für jeden Tipp dankbar. :D


    Viele Grüße
    Martin