Beiträge von Hannchen

    Dankeschön, das hatte ich allerdings schon probiert, bzw. geändert. Das ist auch mehr Platz rundherum. Mir wird da irgendwo ziemlich viel padding angezeigt aber ich findet nicht, wo das herkommt, auch nicht in meinem QUelltext. :/. Dieses Problem besteht nur bei Bildschirmen kleiner als 430px und selbst bei Margin 0.5em sollten da 260px hineinpassen? (2x130) ;(...

    Hättest du vielleicht noch einen Tipp für mich was die kleinen Bildchen meiner Galerie angeht? Die Abstände (flex) sind zu groß und bis vor kurzem wurden auch immer 2 nebeneinander auf dem Handy angezeigt - locker bis 350px... sie passen auch da hinein (sind 130x130). Aber aus irgendeinem Grund macht es das jetzt nicht mehr und mir ist das gar nicht aufgefallen, erst jetzt gerade eben ... aberich weiß nicht, was ich da geändert habe - nichts direkt daran auf jedem Fall und auch nichts an den Wrappern :/

    Vielen Dank, lg Hanna

    Hallo liebe Community,


    Jedesmal wenn die Photoswipe geöffnet, angeschaut und dann wieder beendet wird, springt die Seite nach ganz oben zum Anfang und bleibt nicht auf Höhe der Bildergalerie. Das ist ziemlich ungünstig denn der Kunde muß dann jedesmal wieder herunterscrollen - vor allem auf dem Handy ist das extrem umständlich. Was habe ich da übersehen? Hat jemand eine Idee?

    vielen Dank schon einmal,

    lg Hanna


    Beispielseite

    Super, vielen Dank das funktioniert! Das Einzige was nach wie vor nicht geht ist das Untermenü bei 2zeiligem Navi. :/Das sieht aber eh doof aus und es sollte gar nicht zweizeilig werden ?(...der Explorer bricht nicht, der schiebts aus dem Bild raus ... beide Lösungen nicht ideal aber beim Explorer kommt man so an alles Untermenüs jetzt ran, was sogar die bessere Lösung ist:thumbup:


    hättest du da noch eine Idee?

    Vielen Dank. Das funktioniert leider nur mit Einschränkung.


    Die Untermenüs werden nun zwar angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen, sie verschwinden wenn die Maus sie berührt und das selbe gilt nun auch für alle anderen Browser wenn die Bildschirmgröße kleiner wird und das Menü in zwei Zeilen angezeigt wird. Dann kann ich auch nicht mehr auf die Untermenüs zugreifen da der Abstand zu groß wird (die zweite Zeile des Untermenüs wird nun dazwischen angezeigt) ;( gäbe es da vielleicht eine Lösung? Ich habe es so einmal hochgeladen...

    Hallo, Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe leider absolut keine Ahnung was ich tun kann ;(.


    Ich habe mein Menü mit aria-haspopup, aria-label und aria-expanded so eingerichtet, so daß es auch mit Touchfunktion voll funktionsfähig ist. Ich habe diese Hilfe allerdings zufällig entdeckt und keinen wirklichen Plan, was dahinter steckt. Es funktioniert aber super - überall - nur nicht im Internetexplorer. Da klappt nun leider gar nichts aus. Bei kleiner Bildschirmgröße mit dem Menübutton, funktioniert alles, aber wenn die Leiste groß ist, sind die Untermenüs verschwunden.

    Ich denke, sie befinden sich genau hinter der Hauptmenüleiste. Aber wie soll ich sie da heraus bekommen wenn sie sonst überall funktionieren?

    Gibt es eigentlich extra Befehle, die nur für den Internetexplorer bestimmt sind und die alle anderen Browser ignorieren?



    Das ist meine Seite mit diesem Problem...


    vielen Dank schonmal im Vorraus,

    lg Hanna

    Vielen Dank, nur leider funktioniert das auch nicht, es ändert gar nichts, aber macht auch nichts kaputt. Wozu ich das top hatte, weiß ich auch nicht mehr...


    Das mit den ganzen Wrapper Rändern habe ich nur gemacht, weil sonst dahinter irgendetwas heraus schaut und mein Rand nicht richtig freigestellt ist. Das ist eh ne Bastelübung, die noch nicht abgeschlossen ist. Ja, das sind zu viele queries, aber es war erstmal die einfachste Lösung dafür denn ich weiß nicht wie ich ihn sonst wegbekommen soll...;) (siehe Bild 1)


    Das mit dem IE ist echt doof, aber ich habs so hinbekommen, daß er wenigstens die Navileiste anzeigt (auch wenn sie dann abwandert) und nicht komplett verschwinden läßt (das war am Anfang nämlich so... aber ist mir erstmal egal und ich hoffe, den nutzen die Leute nicht so viel ;)


    Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung für meine Galerie? Es kann doch nicht sein, daß man über -fixed- nicht drüber kommt? Im Vollbildmodus funktioniert es auch, da ist dann die Navigationsleist echt verschwunden...:/

    Dateien

    • fehler.JPG

      (34,9 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung. Ich bin Fotografin und lerne gerade html und css... von Java habe ich keine Ahnung.

    Meine Webseite, die auch online ist, habe ich selber geschrieben aber ich komme an einem Punkt einfach nicht weiter.


    Es gibt 2 Navigationen. Die eine ist oben fest - fixed. Mit Z-index 91. Die zweite sitzt unter der bildschirmfüllenden Diashow und scrollt nach oben, bleibt unter der ersten Navigation hängen. Ihr Z-index ist 100. Der restliche Inhalt der Seite fließt dann unter beiden Navigationen durch. Das funktioniert auch richtig so.


    Ich habe aber auf der Seite eine Bildergalerie. Wenn ich ein Bild vergrößere, dann wird nur die 2. Navigation verdeckt (mit z-index 100) und die obere mit z-index 91 bleibt (was für mich schon einmal gar nicht logisch ist)

    Das Problem dabei ist, daß die Steuerungsfunktionen der photoswipe genau dort liegen und somit verdeckt sind ;(. Ich habe sie auch schon ein Stück nach unten gesetzt, aber es sieht einfach doof aus. :( da das Bild dann nicht mittig ist. Wenn ich auf den Vollbild modus gehe, dann funktioniert alles, die Navigation ist verschwunden - alles okay, aber dahin komme ich ja ohne die Steuerung erst gar nicht. Der z-Index der Photoswipe liegt bei 1500 - also wesentlich höher...


    Eine Lösung, die ich aber nicht verstehe und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Wenn ich den z-index der obersten Navigation (die eben nicht verschwindet) auf 90 setze, dann funktioniert alles perfekt mit der Photoswipe. Die Leiste verschwindet, alles wird perfekt angezeigt. ABER =O dann scrollt mein Inhalt auf der Seite über diese Navigation und somit ist sie nicht mehr zu sehen. Das sieht nicht nur doof aus, ich brauche diese Leiste wirklich standhaft da oben. Der Z-index von MAIN - allem, was scrollt, liegt bei 90. Wenn der gleich ist, geht es. Aber ich will diese Navigation immer sichtbar haben!


    Hat jemand eine Lösung, was ich da machen könnte?

    eine Beispielseite auf meiner Webseite mit dieser Bildergalerie

    Vielen, vielen Dank schonmal.

    lg Hanna