Beiträge von Computerbaer

    So habe ich das nun eingefügt:


    Problem auch hier,

    ich soll die Schrift in der Überschrift 2 fett machen.

    Habe ich getan, problem ist nur, es sieht bei beiden gleich aus.


    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>
    CSS zum TESTEN
    </title>
    <link href="design.css" rel="stylesheet"
    </head>
    <body>
    <h1>Wichtigste Überschrift</h1>
    <p>Jetzt kommt ein Absatz</p>


    <h2><b>Überschrift 2</b></h2>
    </body>
    </html>

    <h2><b>Überschrift</b></h2>


    ob ich nun bei "h2 das b raus nehme oder nicht, beide varianten bleiben "Fett"

    Code
    font-size: 28t

    Es gibt in HTML / CSS keine Einheit t. Schriftgrößen werden üblicherweise in px, em oder rem angegeben. Die Einheit pt ist nur für Drucker vorgesehen.


    Elemente wie strong und i dürfen nach den HTML-Regeln nicht zur Gestaltung verwendet werden. Das gilt bereits seit 20 Jahren und wurde mit dem aktuellen HTML (HTML5) noch einmal konkretisiert, da das bei vielen Webseitenerstellern nicht angekommen ist. Lernquellen, die das empfehlen oder fordern sind entweder veraltet oder es fehlt an Hintergrundwissen. Zumindest sollte bei der Verwendung solcher Elemente erklärt werden, wann sie in der Praxis überhaupt sinnvoll eingesetzt werden können.


    Das Buch "CSS lernen - Webdesign erstellen" kann ich bei Amazon nicht finden. Aus welchem Jahr stammt es?

    Das Buch "CSS lernen - Webdesign erstellen" habe ich von html-seminar.de heruntergeladen, habe auch schon ein paar Aufgaben lösen können, jetzt scheitere ich an der Einbindung mit css.


    Das Buch, oder das E-Book ist es ja, ist aus dem Jahr 2018


    Beziehungsweise ich habe es hinbekommen allerdings nur mit der Hilfe von Sempervivum, weil er mir eine Seite gezeigt hat, wo Beispiele drin stehen... Aber das frustriert gerade weil ich die Aufgabe aus dem E-Book lösen will

    Vielen Dank :) Wenn ich dich nicht hätte.


    Code
    Jetzt soll ich die Schriften ändern, in der css.datei habe ich das nun so eingetragen, es funktioniert aber bei mir irgendwie überhaupt nichts
    
    h1 {
        color: #ff9f00
        font-size: 28t
        font-family:arial, "lucida console"
    }

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2242/Nun habe ich doch eine Frage zum CSS einbinden :)


    Ich zitiere aus dem Buch "CSS lernen - Webdesign erstellen".


    Dort gibt es auf Seite 22 eine Aufgabe die ich jetzt erledigen darf :)

    Es heißt dort:
    "Ergänzen Sie obiges Beispiel - zu der Überschrift h1 und dem Absatz (p) soll ein weiterer Absatz und eine Aufzählung (ul) kommen.

    Diese 3 Elemente sollen die Farbe Rot, Orange, Gelb zugewiesen werden.


    Und die Frage ist dann, wie übertrage ich das in die design.css datei?

    Das ganze sieht bei mir dann so aus :


    weiterhin heißt es dann: "...für die fett hervorgehobenen Bereiche über den HTML-Befehl <strong> die Hintergrundfarbe Gelb wählen, alle Kursiven Textstellen sollen hellgrün dargestellt werden....."


    Jetzt bräuchte ich doch bitte mal Hilfe :)

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2240/Hallo liebe Community,


    da ich hier super unterstützt werde, möchte ich gleich noch eine Frage los werden:


    Ich versuche mich nun an CSS, im Buch "CSS lernen Websiten erstellen" welches ich hier erworben habe steht auf Seite 19, dass man 3 Möglichkeiten hat CSS auf seiner Website einzubinden, die Variante 3 wäre wohl sinnvoller, das als eine einzelne Datei zu bearbeiten.


    Dies habe ich nun getan, möchte auch gern ein Bild einfügen um es euch einmal zu zeigen.

    Wie ihr seht, seht ihr nichts bis auf "Lang="de">.


    Hab ich da wieder mal was falsch gemacht?


    Verwendeter Editor ist Visual Studio Code von Microsoft.


    Freue mich über Antworten :)


    Liebe Grüße

    Kevin

    Der Standard-Editor von Windows ist eigentlich unbrauchbar, der hat keinerlei brauchbare Funktionen.


    Ich benutze Visual-Studio-Code und Notepad++, je nachdem, was ich gerade machen will. Gerade der Tastatur-Recorder von Notepad++ ist für manche Dinge unschlagbar, aber es gibt auch noch reichlich gute Plugins, mit denen man sich nur mal auseinander setzen muss.


    Aber im Endeffekt ist es sowieso Geschmacksache, welchen Editor man benutzt, nur Notepad von MicroSoft ist ein No-Go. Ansonsten muss man sich mit jedem Editor einarbeiten, bis man alle Funktionen kennengelernt hat.

    Vielen Dank für deine Antwort

    Okay, dann werde ich mich mal mit dem Visual Code auseinandersetzen.
    Im Video wird gezeigt, dass er das was er im Editor einträgt auch gleich auf der Seite zu sehen ist, dafür wird APAXX verwendet, brauch ich das auch unbedingt?

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Verständnisfrage:

    Im Buch welches ich hier erworben habe, was mir auch schon einige kleine Erfolge gebracht hat, wie in anderen Beiträgen schon zu lesen ist, ist die rede von einigen Texteditoren.


    Ich habe dann auch mal im Internet gesucht und bin auf den ATOM gestoßen.

    Habe den Installiert und komme eigentlich nicht weit damit.


    Meine Frage ist jetzt nur, für was brauche ich den ATOM Editor oder den Visual Code von Microsoft oder wie im Buch Notepad++ wenn es auch der herkömmliche Text Editor von Microsoft tut?


    Hat jemand vielleicht Erfahrung, welcher Editor gut ist?

    Im Video (Darf man Links posten?)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist dieser sympatische Junge :) der geht ja voll ab in dem ATOM Editor, der hat schon das ganze "Grundgerüst" einmal im Editor drin mit einer Tastenkombination, wie geht das?? Ich tippe alles fein säuberlich ab aus dem Buch...


    Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte :) wie gesagt, muss es der ATOM sein? Muss es Visual Code von Microsoft sein? Reicht der Texteditor von Microsoft?


    Liebe Grüße

    Kevin

    Das ist ja schon erfreulich. Fehleranfällig sind immer Leerzeichen in Pfadnamen - das macht spätestens nach dem Upload gerne Probleme. Daher bitte keine Leerzeichen und Sonderzeichen und öäüß verwenden.

    Ich freu mich wie Bolle.
    Für euch hier im Forum, wahrscheinlich das kleinste und einfachste der Welt :) Ich hab mich so gefreut, dass ich das hin bekomme habe. :)

    Am besten de mp3-Datei erst einmal zum testen in das selbe Verzeichnis wie die HTML-Datei!


    Dann nochmals probieren - Verzeichnisse auf einer ganz anderen Ebene machen Probleme :)

    Also ich hab einen Ordner erstellt HTML zum lernen und in dem Ordner dann den Ordner Sound und in dem Ordner dann die mp3 Datei.