bis jetzt programmiert in HTML & CSS.
Garantiert nicht: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, damit kann man da auch nichts programmieren
Zur Verständnis: Mein Code hat mit htmlspezialchars() den kompletten echo String eingebunden.
Du hingegen nimmst nur die Variable - so würde ich es mir erklären - weil diese an die DB weitergeleitet wird und durch htmlspezialchars() nicht manipuliert werden kann!?
Ich nehme nur die Variable weil nur die von außen kommt und damit als potentiell gefährlich anzusehen ist - was sonst mit dem Inhalt passiert ist egal. Der Rest von dem Text steht ja fest im PHP-Code und enthält damit garantiert keine gefährlichen Daten. Den kompletten String zu behandeln ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Ich habe hier ein Affenformular gefunden.
Kann ich es verwenden wenn ich es auf mein Formular anpasse?
Ich würde davon abraten: die Seite beachtet das EVA-Prinzip nicht. Schau dir mal das Beispiel bei SELFHTML an, ganz optimal ist das (wegen dem die()) auch nicht aber definitiv besser als das bei php-kurs.
Aber Frage, wie verknüpfe ich dann das Affenformular mit der newsletter.php? Oder reicht es wenn am Server eine affenformular.php -Datei liegt?
Ich kenne deine aktuellen Dateien nicht, irgendwas "verknüpfen" musst du aber nicht: es gibt halt eine Datei in der die komplette Verarbeitung der Daten sowie das Formular steht. Vielleicht hilft die entsprechende Seite im Wiki von SELFHTML bzw. die dort verlinkte Seite bei php.de beim Verständnis.
Was noch dazukommen wird ist eine DSGVO-Zustimmung...
So eine Checkbox sollte ja kein Problem sein … Hinweis: das Name/Value-Paar von Checkboxen wird nur übertragen wenn diese ausgewählt wurde, andernfalls steht zu der Checkbox nichts in $_POST drin. Hilfreich könnte übrigens noch das required-Attribut sein (auch für das E-Mail-Feld).
Abfragen will ich gar nichts. Es soll nur ein Eintrag in die DB gemacht werden, deswegen habe ich die Select * From Abfrage durch ein INSERT INTO ersetzt.
Dann lass die drei Zeilen mit der while-Schleife einfach ersatzlos weg, du brauchst sie hier nicht. Aber genau das meinte ich: nicht einfach nur blind kopieren/abändern sondern auch genau anschauen und verstehen was das Script eigentlich macht.