Beiträge von Rattenkoenig

    Hallo!


    Die Testseiten

    https://webpagetest.org/

    https://webbkoll.dataskydd.net/

    meckern beide auf meiner Seite

    https://schindel-schwinger.flohheim.de/

    einen fehlenden Content-Security-Policy-Header an. Also so was wie:

    <meta http-equiv="Content-Security-Policy" content="script-src 'self'">


    Jetzt habe ich aber auf meinen Seiten keine Scripte (auch keine fremden Scripte von irgendwo) und auch keine Datenbank.


    Hilft der CSP-Header noch gegen andere Angriffe als "Cross Site Scripting (XSS) und Data-Injection-Angriffen"?

    Oder kann ich den Header guten Gewissens weglassen?


    Grüße, Horst

    Ich spiele gerade mit flexbox herum um eine mobilefirst-Website (nur HTML & CSS) ab 50em zur Desktop-Website zu machen (ich bin mit beiden Ergebnissen auch rudimentär zufrieden). Allerdings möchte ich noch zusätzlich einen Umbruchpunkt bei 65em einfügen, in der die <aside> nicht neben, sondern unter <main> steht. Die Navigation soll aber weiter links von <main> stehen (bis 50em erreicht werden, dann springt auch <nav> wieder in den mobile-Modus). Aber ich bekomme es nicht hin…


    https://h-felder.de/test/


    Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben?


    Grüße, Horst

    Hallo!


    So, ich habe die Seite fertig, zu der ich hier vor einiger Zeit um Rat gefragt habe.


    https://schindel-schwinger.flohheim.de


    Sowohl der HTML- als auch der CSS-Code sind valide. Sie ist absichtlich einfach und nur mit HTML/CSS aufgebaut.


    Wäre schön, wenn ihr mal drüber gehen könntet und berichtet was euch so auffällt; gerne auch mit Tablett und Smartphone…


    Der CSS-Kot ist durch trial&error gewachsen und ich fürchte, das einige Angaben überflüssig sind oder sich gegenseitig aufheben… wenn euch da also was ins Auge springt…


    Wie findet ihr die Benutzerfreundlichkeit der Seite? Ich bin nicht an unnötigen Chichi interessiert (ich möchte keine "schöne" Website machen, sondern Inhalte präsentieren), aber grundsätzlich funktional sollte sie natürlich schon sein! Fehlt was wichtiges? Ist irgendwas unklar? Ist irgendwas zu umständlich? Hinweise zur Vereinfachung der Seite? Kann man den Code noch irgendwo ohne Funktionsverlust kürzen?


    Ich werde vermutlich nicht alle eure Hinweise in die Seite integrieren. Ich fürchte, ich habe da einige unpopuläre und eigensinnige Ansichten. Aber vielleicht seht ihr ja was, was ich nicht sehe… bei den eigenen Seiten hat man ja oft einen blinden Fleck.


    Danke für Eure Mühe!


    Horst, der Rattenkönig

    Danke an alle die mir geantwortet haben!


    basti1012:


    > figcaption {

    > color: white;

    > font-style: italic;

    > text-align: center;

    > padding: .4em .4em .2em

    > }


    Ahja, die figcaption habe ich vergessen raus zu nehmen… Danke für den Hinweis!


    > https://uncss-online.com/


    Und auch Danke für den Link! Genau sowas habe ich vor zwei Jahren gesucht, als ich ein wenig mit reinen

    CSS-Frameworks herum gespielt habe… und werde ich bestimmt in Zukunft noch Verwendung für haben…


    > Bis jetzt hast du alles sehr gut gemacht


    Danke! Während ich bei HTML rudimentär weiß, was ich tue… besteht mein CSS aus googeln, paste&copy und trial&error, während ich die eigentlichen Grundlagen immer vergesse, bis ich mich wieder mal mit Websites beschäftige (so durchschnittlich alle zwei Jahre)… ich dachte, da gäbe es bestimmt noch was zu verbessern…

    Hallo!


    Ich möchte eine alte Website ins 21. Jahrhundert bringen (responsive) und habe sie von Grund auf neu nur in HTML&CSS geschrieben. Sie sieht auf allen sinnvollen Bildschirmgrößen (Desktop, Smartphone, Tablett) für mich annehmbar aus. Sowohl das HTML als auch das CSS sind im W3C Validierungsdienst fehlerfrei.


    Zur Website:

    https://h-felder.de/flohheim2/index.html (geht erstmal nur um die erste Seite, der Rest ist noch Baustelle)…


    Soweit so gut… ich habe allerdings den (vermutlich nicht mehr sehr zeitgemäßen) Tick mit Code möglichst geizig zu sein…


    Die Frage ist: Findet ihr CSS-Zuweisungen die überflüssig sind oder platzsparender angeordnet oder ausgeschrieben werden können?


    Zur CSS-Datei:

    https://h-felder.de/flohheim2/formate.css


    Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Ansatz die Seite mit weniger Code darzustellen? Muss ja nicht genauso aussehen…


    Fällt euch sonst noch was auf?


    Danke für eure Mühe!