Beiträge von cottton

Ich schreib ja gerade an einer "Roh"Website mit dem wichtigsten inclusive wie zB db,login ect.
    Wer mal testen und Fehler posten will -> testseite: http://vertex.selfhost.bz/
    Hauptsächlich geht es mir gerade um den Login. Also einfach mal testen - Registrieren, einloggen, versuchen Mist zu bauen :D
    (Bitte keine "echten" Passwörter! Also nicht die, die Ihr sonst nutzt!)

Mein Problem: cookie bei Subdomain setzen.
    Hab den Part mal ausgeben lassen:

PHP
    setcookie(
                    "vertex.selfhost.bz_pro", #  $_SERVER['SERVER_NAME'].'_pro'
                    "base64_encode(1)", # profile id
                    1375344811, 
                    '/',
                    ".vertex.selfhost.bz", # ".".$_SERVER['SERVER_NAME']
                    false,
                    true
                );

Auf einer Domain funktioniert es. Subdomain, also auf der Testseite, nicht.
    So wie ich es verstanden hab, müsste ich im Code abfragen, ob ich gerade auf einer Subdomain bin, und mit den namen der Subdomain greifen um ihn als Name zu verwenden.
    Also in etwa:
    wenn sub.domain.de
    dann $cookie_name = "sub"
    Oder?

Achja - Das Cookie wird auf der Subdomain momentan so benannt: "vertex_selfhost_bz_pro".

Ja, die Vordefinierten hatte ich als erstes ausprobiert.
    Aber der Code war immernoch zu "bunt".
    Wenn ich zB an scriptly denke, denke ich an rot, blau, lila, schwarz. Bei Sublime bunt :D

War aber mit dem Edito relativ einfach zu ändern.
    Falls es jemand ausprobieren will: http://tmtheme-editor.herokuapp.com/

Ist es denn in Sublime ein "Suchen&Ersetzen" wie in Scriptly möglich?
    Das wichtigste bei der Funktion ist mir, dass jedes gefundene Ergebnis angezeigt und "Ja/Nein"-abgefragt wird, und das bei "In Ordner suchen".
    Find ich extrem praktisch bei Scriptly, wenn man fremden oder eigenen, alten Code durchsucht.

btw- Bei scriptly die Farben umstellen ist glaub ich Krampf :D
    Man muss glaub ich für jede Option einzelln die Hintergrundfarbe ändern.

Info: Falls jemand auch schon mal eine Query mit "WHERE IN (a,b,c,d)" via Prepared Statements nutzen wollte
    und in google keinerlei Sinvolle Lösung gefunden hat -> hier ist eine funktionierende (mMn sinnvolle) Lösung:

Da kann user reinschicken was er will. Es wird sauber und ordentlich via Prepared Statements an die db übergeben =)

Also ich hab Sublime Text2 jetzt mal angetestet, aber ich wurde erschlagen von Farben :D
    Ich hab zwar nen Editor gefunden, mit dem mal die colors schön easy ändern kann, aber Sublime an sich ist mir nicht so ... naja, ist halt Subjektiv.

Ich bleibe also doch bei Scriptly weil:
    - von Anfang an mMn sehr intuitiv was Tasten-Kombis angeht
    - die "suchen und ersetzen" Funktion sehr genial ist (in folder suchern und ersetzen mit "Ja/Nein/Alles/... -Abfrage)
    - einfache Funktionen wie STRG+rechts Klick auf { -Klammer (...) springt zum Gegenstück
    - Code Highlighting mMn perfekt (evtl der Background bissl zu hell)

Ich glaube auch, dass ich mich extrem an das Scriptly Code Highlighting gewöhnt hab.
    Schade, dass er nicht mehr ge-updated wird. Aber er läuft ja =)

Hab schon gegoogled und rausgefunden, dass es wohl an der Art liegt, wie ich die function abfrage/den Wert zu weise.
    Hier die function:

Und die Zeile, in der er abbricht:

PHP
    if(isset(self::availableLanguages()[$new_lang])){ 
    ...

Ich fand es sehr praktisch, die function direkt als Rückgabewert zu "nutzen" und den array-key hinten an zu hängen ( self::availableLanguages()[$new_lang] ).
    Bei mir auf xampp läuft es. Aber aufm apache nicht =(

Ist das generell falsch, oder ist da noch was anderes, das ich nicht sehe?

Stimmt, ich bin ja auch wiedermal daneben gewesen :D
    Post kommt doch bei F5 vom browser. Da kann ich POST löschen wie ich will - kommt ja immer wieder neu rein :D

Hab aber festgestellt, dass ich die SESSION ja nicht löschen muss. Wenn eine neue Form abgeschickt wird, wird die SESSION ja überschrieben.
    Und microtime() in der form_id ändert sich die id bei jedem "echten" Abschicken der Form.
    Dann sollte das Ding funktionieren =)

Hab es mal erweitert auf GET oder POST.
    Achja - das Löschen von GET/POST macht dann doch noch Sinn, da die Eingabefelder nicht mit den zuvor abgeschickten Eingaben gefüllt werden.
    $skip hab ich mir übrigens dafür gedacht, um zB ein hidden field bestehen zu lassen.

Hier mal das aktuelle Dingens:

Irgentwelche Ideen? Hab ich was vergessen?

Moin.
    ich wollte mir eine neue Variante des "Form-Wächter" (also mehrfach abschicken der Form vermeiden) schreiben, ohne den User weiter zu leiten.
    Im Grunde eine einfache Sache:
    - user tippt was ein -> wenn richtig, dann Speichern oder Löschen ...
    - das Abgeschickte ($_POST) in session merken
    - wenn genau die gleiche Form nochmal rein kommt -> durchfallen lassen oder meckern.

Mein Problem: Ich lösche (unset) alle ungewollten $_POSTs. Aber beim 2ten mal "F5" sind alle $_POSTs wieder da ?(
    Hier mal das Script - sollte relative einfach zu lesen sein:

Eine eMail ist nicht nur Text. Und selbst wenn -> wenn Du die eMail via Webmail öffnest (eMails beim provider im Browser lesen), dann wird Code ausgeführt.
    (wobei ich denke, dass eMail-provider sicherlich dagegen vorbeugen)

Oder Du öffnest die eMail im eMail-Programm (outlook ect). Dann kann auch HTML ect ausgeführt werden. Es sei denn das Programm ist so eingestellt, dass es nur text anzeigt (was ich noch nie in Default-Einstellungen gesehen habe).

Falls mal jemand braucht (und gerne auch verbessern/erweitern möchte!):

Output:

Wollte secondsTo_ago() noch erweitern - wie es bei facebook zB angezeigt wird: Freitag um 04:29
    Wusste allerdings nicht auf anhieb wie ich prüfen sollte, ob date('F',...) (der Tag) noch in dieser Woche liegt.

Weiss mit dem dom nix anzufangen, aber das hier könnte sein, was du suchst(?):

Nutze die Methode selbst. Läuft. Feintuning musst Du machen =)

Es fehlt auf jeden Fall schon mal ein /div und /iframe

Zum css kann ich leider nix sagen

Stimmt, die user-Eingaben werden in diesem Script nicht ausgegeben.
    Aber Du sendest es ja irgentwo hin. In dem Fall an Deine eMail.
    Und dort wird der Text entweder im Browser (webmail), oder im eMail-programm angezeigt.
    eMails sind nicht immer nur Text.

Du kannst das hier mal kopieren und testen:

$_POST["text"] soll hier mal simulieren, dass der user versucht irgentwas Böses einzuschleusen. In dem Fall eine einfache Weiterleitung im Browser.
    Das könnte aber auch alles Mögliche sein. Irgentwas wirklich schlimmes.
    (wenn das jetzt aber ein Text in nem Gästebuch wäre, dann wäre das schon schlimm. Denn jeder Besucher würde an die url weitergeleitet=)

Hier jetzt das Gleiche mit htmlspecialchars():

Ja, also ich hab mich jetzt doch entschieden es so zu lassen wie es schon war.

Eine class für sql, welche alle functionen hat, die ich so brauch.
    Query rein, result und/oder fehler raus.

Um die Fehler zu handeln gibts wieder ne extra class -> fehler rein, loggen ect, fertig.

Ansonsten würde ich ja die Klassen nur voneinander abhängig machen. Und das will ich ja nicht.
    Ist zwar mehr code im Hauptscript, aber ich kann die Klassen überall nutzen, entfernen usw, ohne dass was passiert.

Also diese seiten dürften doch nur Seiten sein, über die Deine User zu Dir gekommen sind. ... soweit ich weiß.
    Die logs sind sicherlich nicht löschbar, weil sie vom System sind. Aber nur ne Vermutung.

Also damit Du das letzt endlich klären kannst, musst Du erstmal die genaue Fehlermeldung wissen, die auftrat, als Deine Setie gesperrt wurde.
    Mit der genauen Meldung findest Du dann sicher via google heraus, was dahinter steckt.

Ich glaub ja. php.net beschreibt es genauso.
    Was ich oben an php code bsp geposted hab ist übrigens quark in sachen abstract, weil das eher ein bsp für static ist.
    Abstract hat da drin gar keinen sinn :D

Also ist das was ich brauch static.

Edit:
    Was haltet ihr von dem "Grundgerüst":

Ist das korrekt(sinnvoll)?

:D ne lass mal - hab mir interfaces angesehen und entschieden, dass ich das jetzt nicht brauche :D

Aber abstract ist gut. Ich kannte schon "static". Wobei man zB eine function aufrufen kann (ClassName::functionName();), ohne ein object von der class zu erstellen.
    Aber ich denke mit "abstract class" geht noch mehr.
    Hab mal versucht ein grundgerüst zu erstellen:

Beim errorHandler() bin ich mir wieder nicht sicher. Aber ich muss ja irgentwo irgentwie die "original"-e-message abfangen und weitergeben 8| .

Also erzeuge ich keine Objekte wie $sql = new SQL;
    und ich
    ... habs gerade gelesen: http://php.net/manual/de/language.oop5.abstract.php

Wer hat sich denn das ausgedacht? :D
    Aber - ich verstehs und ich denke das krich ich hin =)
    Wird nur bissl fummelei sein das jetz alles umzuschreiben.

aber eins versteh ich noch net:

Zitat

// Die abgeleitete Klasse zwingen, diese Methoden zu definieren

Die Klasse, die von der Elternklasse abgeleitet wird, muss diese functions definieren - sonst error?
    Was ist der Sinn dahinter?

Also ich ärgere mich hier mit Klassen.
    Das Erstellen ist ja relativ einfach (google ect). Aber ich bekomm "Kopfschmerzen", wenn es darum geht Klassen richtig einzusetzen und schon von Anfang an die Zugehörigkeit bzw Eigenständigkeit festzulegen.

Wollte mir eine "raw-webpage" basteln. sinn und Zweck des Ganzen: Entpacken, starten - und das wichtigste (db, tables, ordner ...) erstellt sich eigenständig.

Angefangen hatte ich mit den, was bei jeder Webseite passiert - den Fehler. Also Klasse zu Error-loggen erstelt.
    Passt auch. Die Klasse ist komplett eigenständig und könnte von jedem sofort benutzt werden.

Das Problem:
    Um so mehr man schreit, desto mehr MUSS (?) man die Sachen miteinander verknüpfen, richtig?

Als Bsp.:
    1. class FileAccess # schreibt content in file (beim Aufruf von $errors->schreibjetze('text');)
    2. class SQL # alles drin und dran für mysql

Um beide zu nutzen muss ich sie ja initialisieren(heisst es so?):
    $errors = new FileAccess;
    $sql = new SQL;

Jetzt mein Problem damit:
    wenn ich im Hauptscript eine sql Query per $sql->... nutze und in der Klasse SQL ein Fehler auftritt,
    dann müsste ich ja $errors in die public function mit rein schicken. Somit ist die Klasse SQL abhängig von der anderen Klasse (FileAccess).

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D
    Jetzt die eigentliche Frage: Ist es denn überhaupt möglich alles voneinander unabhängig zu schreiben? Oder ist das scheiss egal?

sobald sie aber in der Funktion mehrfach vorkommt, ist es doch einfacher, am Anfang einmal global $x zu schreiben und dann für den Rest der Funktion nur noch $x.

stimmt allergings.
    Also werd ichs mal lassen =)

Btw- stimmt es, dass Konstanten nicht in den GLOBALS auftauchen, weil dort nur Variablen zu finden sind?