Beiträge von Detlef

    Hallo Ihr lieben zusammen,


    ich habe nun meine ersten geh Versuche in PHP hintermir.


    Habe mal ein wenig rumgebastelt und mir ein Login versucht zu bauen. ( Ja ich weiß, sowas gibt es viele im Netz, aber möchte ja lernen und es selbst schaffen)
    Leider hänge ich seit Tagen an zwei Probleme:


    1) Wie kann ich die Seite Schütze, auf die ich nur über den Login hin will
    Habe es schon auf mehrfacher Art versucht, zb. mit session_start (), aber irgendwie bekomme ich es net hin.


    2) Wie kann ich die Varibalen auf der nächsten Seite nutzen. Immer wenn ich sie auf der nächsten Seiten auslesen will, sind sie weg.


    Hier mal der komplette Code ( Ja es gibt bestimmt schöner Lösungen, aber wie gesagt, selbst lernt am besten):


    Klappt alles Super, nur bekomme ich die Verrieglung der Internen Seite nicht hin und die Variablen gehen mir verloren.


    Wäre für ein Tip Sehr Dankbar.


    LG
    Detlef

    Also, langsam raffe ich nix mehr.


    Also wenn ich Quelltext über Firefox auslese oder über IE sieht der ganz anders aus. Das ist bei mir Fakt. Den lesen kann ich.


    Auch habe ich bewusst keine Frames gemacht.


    Hier der Quelltext meiner Startseite:



    sieht du da ein Frame ? Ich nicht !


    Aber weißt du, irgendwie habe ich das Gefühl, wir kommen da nicht weiter, aber ok, lebe ich damit, so sehr stört das auch nicht.


    Trotzdem danke für deine Bemühungen.


    Detlef

    Hallo Peter,


    also wenn ich den Quelltext über IE raus lese, sieht er so aus, wie ich ihn geschrieben habe. Ziehe ich ihn über Firefox raus lese ich ihn so wie du ihn oben Kopiert hast.
    Woher das kommt keine Ahnung.


    Zeige dir mal den ganzen Code einer Seite:



    Geschrieben alles über "Webocton Scriptly"


    Detlef

    So mal alles was ich so denke, was wichtig ist, wenn was fehlt sag bescheid.


    Startseite = Index.html



    hier wird nur ne Weiterleitung gemacht. Aber diese Seite wird immer aufgrufen, wenn ich auf einer anderen Seite aktualisieren drücke.


    das ist dann die nächste Seite : home1024.php



    wie du siehst, kein frame.

    Moin,


    ja so würde es auch gehen, ich habs jetzt auch hinbekommen.


    Der Fehler den ich hatte, das der Button bei Firefox nicht angezeigt wurde, war das die Inputzeile nicht im Select bereich stehen darf.


    PHP
    <form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post"> 
    <select name="top5" size="4"> 
    <option value="1"> Text 1 </option> 
    <option value="2"> Text 2 </option> 
    <option value="3"> Text 3 </option> 
    <option value="4"> Text 4 </option> 
    </select>
    <input type="submit" name="Auswahl">
    </form>


    Gruß Detlef

    SO hab mal was gebaut, was leider noch net ganz so klappt:



    bei IE6 klappt es, nur bei Mozialla wird der Button nicht angezeigt.


    Auch habe ich das ganze mit onclick mal versucht umzubauen, leider auch ohne erfolg.


    jemand noch ne Idee?


    Danke


    Detlef

    hm,


    hab ich mir mal durchgelesen,


    bin mir nun nicht sicher, ob ich auf den Richtigen Weg bin. Wenn ich das so lese, sehe ich, das sich das eher auf Transfer von Daten bezieht. Oder sehe ich das Falsch?


    Eigentlich wollte ich nur eine Auswahl machen, zb so:


    Auswahl Liste:


    1) Nachruf von XXX
    2) Nachruf von YYY
    3) Nachruf von SSS


    Auf Klicken einer dieser Zeilen sollte dann dadrunter ein Text erscheinen.


    Bin ich da auf den Richtigen Weg oder verlauf ich mich da gerade ?


    Wäre für ne Antwort oder und ein Tips sehr dankbar.


    Detlef

    Hallo zusammen,


    wollte folgendes machen:


    Über eine Auswahlliste soll der Besucher verschiedene Texte Laden können. Dies habe ich so gemacht:


    <form action="http://feg-goch.de/cgi-bin/auswertung.pl" method="get" target="Daten">
    <p>
    <select name="top5" size="3">
    <option>1</option>
    <option>2</option>
    <option>3</option>
    <option>4</option>
    <option>5</option>
    <input type="submit" value=" Auswahl ">
    </select>
    </p>
    </form>


    Nun hatte ich gedacht, der Wert wird in der Auswertung.pl Datei abgelegt. So hatte ich das verstanden. Ist aber leider nicht so. Nach drücken den Buttons will er mir die Datei zum speichern anbieten.


    Wollte den Wert eigentlich in die Datei einlesen und sie später Auszulesen und mit PHP Include Verschiedene Texte einzulesen.


    Kann mir einer sagen was ich falsch mache?


    Detlef

    Hallo zusammen,


    habe die Webseite für eine Auflösung von 1024 gemacht. Wenn nun einer diese Seite öffnet und er eine grösser Auflösung hat, wird die Webseite bei Ihm auf der Linkenseite angezeigt.


    Gibt es eine möglichkeit dies dann in der Mitte anzuzeigen?


    ich habe dazu noch nix passendes gefunden, bzw wohl übersehen.


    wäre für einen Tip dankbar.


    Achso, die Seite ist jetzt Online unter: http://www.feg-goch.de


    Gruß Detlef

    Hallo zusammen,


    möchte eine Datei ( PDF) zum runterladen zur verfügung stellen.
    Habe folgenden Code gemacht:


    <p><center>
    <a href="../grafiken/Anfahrt FEG Goch.pdf">Download Anfahrtsbeschreibung</a><br>
    (PDF, 20.480 Bytes)
    </p></center>


    wenn ich den anklicke, öffnet sich die PDF Datei. Wollte aber, das das die PDF Datei zum download angeboten wird. Sieht man ja auf vielen Webseiten. Was muss ich noch dazu setzen? kann mir da jemand bei helfen?


    Danke schon mal im Vorraus


    Detlef

    Leider verhalten sich div und tabellen nicht gleich.


    wenn ich eine Tabelle mache mit drei zellen nebeneinander, und in der zelle, in der mitte, viel inhalt reinschreibe, die breite begrenze, erweitern sich alle drei zellen nach unten. so würde ich es auch gerne haben.


    wenn ich dies mit divs machen, dort eine zelle einbaue und diese füllen, zieht sich die tabellen nach unten aus, aber leider bleibt der div bereich immer gleich gross, selbst wenn die zellen nach unten üder den div bereich hinhaus geht.


    detlef


    hoffe du hast es jetzt verstanden *ggg

    Hallo Foster,


    ja das dachte ich mir irgendwie schon.


    Ich habe es aus folgenden Grund in einer Tabelle versucht:


    In den Mittleren Div Bereich habe ich Inhalte die per Datei dort eingelesen werden. Dieser Inhalt ändert sich schon mal. Dabei kommt es dann vor, wenn der Inhalt grösser ist als der Div Bereich, das der Text nach unten rausgeschrieben wird. Da ich alle Seiten in der Grösse Gleich habe, durch eine CSS Datei bestimmt, wollte ich nicht, jede Seite dann auf den Inhalt anpassen ( die Grösse). Wenn man dazu eine Tabelle nutzt, passt sich diese selber an.


    Hast du vielleicht ne andere Idee, wie ich das mit der unterschiedliche Grösse hinbekomme ?


    Gruß Detlef

    Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Möchte in einer Zelle eine andere Zelle in der Mitte ausrichten. Dies geht bei IE 6 ohne Probleme, aber im Firefos lässt sich nur Text ausrichten, aber die die Zelle.


    Habe dies mit "text-align:center" Versucht auszuríchten, leider ohne Erfolg. Hat noch einer ne Idee ?


    Anschauen könnt ihr euch das unter:


    >http://www.feg-goch.de/Feg-neu/seiten/test2.php


    Hier mal der Code:


    <html>


    <head>
    <style type="text/css">


    .layoutinfo {
    background-color :#ffb061;
    height: 25px;
    width: 980px;
    }
    .layoutlinks {
    background-color :#ffb061;
    height: 200px;
    width: 180px;
    }
    .layoutmitte {
    background-color :#ecedef;
    width: 620px;
    vertical-align:top;
    padding-top:20px;
    text-align:center;
    }


    .layoutrechts {
    background-color :#ffb061;
    width: 180px;
    }



    .thematitel{
    color:#fff;
    background-color:#E21A1A;
    height: 20;
    text-align: center;


    }


    /* Themenfenster Mitte Thema*/
    .themainhalt{
    width: 540;
    background-color :#fff;
    overflow:visible;
    text-align:justify;
    padding: 10px;
    border-style: solid;
    border-color: #CD330A;
    border-width: 2px;


    }


    </style>
    </head>
    <body >
    <table cellspacing="0" border= "0" >
    <tr>
    <td class="layoutinfo" colspan="3" >
    Bereich A
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="layoutlinks">
    Bereich B
    </td>
    <td class="layoutmitte">
    Bereich D
    <div id="themenfenster">


    <table cellspacing="0">
    <tr>
    <td class="thematitel">


    Test 1


    </td>
    <td class="leerzelle"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2" class="themainhalt">


    Test 2


    </td>
    </tr>


    </table>
    </div>
    </td>
    <td class="layoutrechts">
    Bereich C
    </td>
    </tr>


    </table>



    </body>
    </html>


    Gruß Detlef, danke für euere Hilfe