Meine erste Seite

  • Hallo liebe Gemeinschaft ich hab durch diesen Kurs HTML gelernt. Da ich die Seite echt super finde hab ich mich mal im Forum angemeldet und habe gleich mal eine eigene Homepage gemacht.Es geht um das CMS Joomla das ich benutz habe und ich es echt klasse finde.Ich würde mal gerne eure Meinung zu der Page wissen wie z.b. sauberes coden ? etc.. für Tipps wäre ich auch sehr dankbar. :wink:

  • dann verstehe ich nicht, warum, wenn du dich mit html beschäftigst, du ein cms verwendest???


    brauchst du gleich zu anfang ein Loginbereich???


    probier dich doch erst mal selber ran...

  • Ich hab kein CMS benutzt ^^.Ich hab die Seite so erstellt es geht nur um Joomla weil ich begeistert bin von Joomla und schon eine Homepage mit aufgebaut habe.Die Seite war zum testen meiner HTML Kenntnisse.

  • Hallo,


    welchen Editor benutzt Du? Dort sind die Einstellungen beim Speichern eines Dokumentes mit UTF-8 falsch, siehe hier:

    Code
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


    Du musst verhindern, dass er automatisch das BOM an den Anfang der Datei setzt.


    Des weiteren fehlt das schließende </div> für <div id="page">.
    Da Du Dich für XHTML entschieden hast, müssen alle stand-alone tags mittels /> geschlossen werden, das hast Du bei einigen img tags vergessen. Außerdem fehlen einige alt Attribute in den imgs.


    Achja, da Du die Seite ja als utf-8 ausgibst, musst Du die dt. Sonderzeichen nicht ersetzen. Anstatt &auml; kannst Du also direkt in den Quelltext ä schreiben.


    Ansonsten ist es für den ersten Versuch sehr schön, zu schön, wie mir scheint, wo Du doch angeblich alles selbst gecodet hast. Warum finde ich dann das hier?


    Template Designed by TheWebHub.com


    Also hast Du ein Template angepasst, oder?


    Gruß Talwin

  • Also das Tempalte ist angepasst das stimmt :). Ich benutze keinen Editor das war noch vom Template.Das lustige wenn ich <div id="page"> und das schließnen tuh mit </div> verschiebt sich die Seite :( und rausnehmen geht nicht verschiebt sich auch.Das mit dem img jo das stimmt hab den alternativ Text ausgelassen weil ich hatte den selfhtml Validator benutzt und der hatte nichts gesagt.Oder ich hab es nicht mitbekommen.Wenn ich die Sonderzeichen nicht ersetze werden sie nicht richtig dargestellt liegt wohl an Funpic php.ini denk ich.Ich werde noch ein eigenes Template bsteln aber für die schnelle hab ich mir eins geliehen^^.Wisst ihr zufällig wo man freie Bilder Grafiken bekommt ?.Weil Templates anpassen macht nicht so viel Spaß wie selber eins schreiben.Die Seite war ja auch nur zu testzwecken.Also das wird noch besser garantiert.

  • Zitat von &quot;maulepan&quot;


    naja.... du solltest versuchen doch lieber selber HTML zu lernen und keine editoren zu verwenden.


    Du meinst WYSIWYG Editoren? Weil normale Quelltext-Editoren ohne automatische Code-Erzeugung sind ja gut (Syntaxhighlighting). :wink:

  • Zitat von &quot;heckmann&quot;

    Also das Tempalte ist angepasst das stimmt :). Ich benutze keinen Editor das war noch vom Template.


    Mit Editor meine ich das Programm, welches Du benutzt hast, um den Quelltext zu verändern. Also Notepad oder ähnliches...

    Zitat von &quot;heckmann&quot;


    Das lustige wenn ich <div id="page"> und das schließnen tuh mit </div> verschiebt sich die Seite :( und rausnehmen geht nicht verschiebt sich auch.


    Dann ist das CSS dazu falsch! Richtigen HTML Code wegzulassen ist nicht Lösung des Problems.

    Zitat von &quot;heckmann&quot;


    Wenn ich die Sonderzeichen nicht ersetze werden sie nicht richtig dargestellt liegt wohl an Funpic php.ini denk ich.


    Ich behelfe mir immer damit, vorrausgesetzt, Du hast Webspace mit PHP Unterstützung:


    Gruß Talwin

  • Danke für die Tipps Leute.Natürlich hab ich ein Editor benutzt und zwar den Standard Editor von Windows.Ich werde aber jetzt mal probieren mein eigenes Template zu coden.Weil ich bin nicht wirklich ein Profi in Sachen CSS.Mir fehlen oft auch die Ideen.

  • Push It ^^. Habe bisschen an der Seite gearbeitet und neues Design.Nur das Formular muss überarbeitet werden.Wenn ich PHP kann kommt noch ein Gästebuch auf die Seite.

  • soweit ganz nett, habe mir den quelltext mal angesehen, sind ein paar fehler drin, die aber schon genannt wurden. Wenn du auf Fehlersuche gehen mächtest, rate ich dir das Firefox Addon HTML Tidy, da es dir die meisten Fehler und Unstimmigkeiten anzeigt und Lösungsvorschläge gibt.



    Zum Inhalt:
    Ich würde an deiner Stelle ein bisschen mehr auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik achten und deine Absätze sinnvoll strukturieren, da sich schon der Text auf der Startseite sehr schlecht lesen lässt, das wirkt abschreckend.


    Probier es anstatt :


    Zitat


    Warum ich diese Webseite erstellt habe
    Das ist eigentlich ganz einfach da ich im Rahmen eines Projektes mit dem CMS gearbeitet habe und ich es einfach super fand für Anfänger wie ich es bin wollte ich mal eine Webseite über das Content Managment System Joomla erstellen.Ich werde nicht auf die funktionsweise des CMS eingehen sondern nur erklären was es ist und was es kann.


    mal mit:



    Wenn du auf ein paar schöne, gut strukturierte Texte Wert legst, werden sich auch viel mehr Leute deine Page angucken. Am besten von Anfang an drauf achten, dann lernst du es nicht falsch ;)


    Außerdem solltest du drauf achten, Anreden wie "Sie" immer groß zu schreiben.


    Was soll der Auswahlpunkt unter der Suchfunktion? Wenn du nur eine Möglichkeit hast brauchst du das gar nicht, das verwirrt nur.


    Du solltest die Quellen, die du wahrscheinlich für die Geschichte verwand hast, unbedingt ergänzen, außerdem würde ich dir empfehlen, ein Copyright immer selbst zu erstellen.




    Das wars erstmal, ich hoffe du nimmst dir ein bisschen davon zu Herzen.


    LG
    Laura

  • Ich bin sehr Dankbar für die Tipps und werde sie Schritt für Schritt umsetzen.
    Ich habe aber heute wieder probiert das Formular fertig zu machen endlich und schon wieder fehlgeschlagen.Ich weiss auch nicht aber PHP ist nicht wirklich mein Ding^^.die E-Mails kommen nicht an bei mir.Hier der Quellcode.


    <h1>Kontaktformular</h1>
    <br />
    <h3>Grund der kontaktierung</h3>
    <br />
    <form action="kontakt.php" method=post enctype="text/plain">


    <textarea name="nachricht" cols="50" rows="8"></textarea>
    <br />
    <br />
    <h3>Absenderangaben</h3>
    <p> Ihr Vorname&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp
    <input type="text" name="vorname" id="vorname" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    <p> Ihr Nachname&nbsp
    <input type="text" name="nachname" id="nachname" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    <p>E-Mail Adresse


    <input type="text" name="e-mail" id="e-mail" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    <p>
    <input type="reset" value="Abbrechen">
    <input type="Submit" name="" value="Eingaben absenden">
    </p>
    </form>
    <?php
    $text = $_POST[vorname]."\n".$_POST[nachname]."\n".$_POST[e-mail]."\n".$_POST[nachricht];
    mail("marcel-heckmann@web.de","Email per Formular",$text);
    ?>

  • bist du sicher, das funpic E-Mail funktion unterstützt? ich sende jetzt auch mal eine, schau mal ob die ankommt.


    AD: Warning: mail() expects at least 3 parameters, 2 given in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/heckmann91/kontakt.php on line 68


    das zeigt mit google chrome an... da hast du wohl vergessen, einen parameter noch einzubauen ;) check das doch nochmal...



    AD2: war bis vor kurzem auch bei funpic, bin jetzt aber zu bplaced gewechselt, weil das werbefrei ist und nichts in den quellcode schreibt. solltest du dir eventuell auch überlegen, denn die werbung nervt mit der zeit.

  • Ich habe jetzt noch eine andere Variante probiert funz aber auch nicht:(.Lngsam bin ich am Ende meiner Ideen.Es wäre mir schon eine Hilfe wenn mir einer sagen könnte ob das überhaupt funktionieren kann.Hier der Quellcode


    <h1>Kontaktformular</h1>
    <br />
    <h3>Grund der kontaktierung</h3>
    <br />
    <form action="kontakt2.php" method="Post" enctype="text/plain">



    <textarea name="nachricht" cols="50" rows="8"></textarea>
    <br />
    <br />
    <h3>Absenderangaben</h3>
    <p> Ihr Vorname&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp
    <input type="text" name="vorname" id="vorname" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    <p> Ihr Nachname&nbsp
    <input type="text" name="nachname" id="nachname" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    <p>E-Mail Adresse



    <input type="text" name="e-mail" id="e-mail" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    <p>
    <input type="reset" value="Abbrechen">
    <input type="Submit" name="" value="Eingaben absenden">
    </p>
    </form>



    Hier der Quellcode von kontakt2.php


    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <?php
    echo "Sie haben folgende Angaben gemacht:<br />";
    echo "Grund der Kontaktierung: $_POST[nachricht]<br />";
    echo "Ihr Vorname: $_POST[vorname]<br />";
    echo "Ihr Nachname: $_POST[nachname]<br />";
    echo "Ihre E-Mail addresse: $_POST[nachricht]<br />";
    $text = $_POST[nachricht]."\n".$_POST[vorname]."\n".$_POST[nachname]."\n".$_POST[e-mail];
    mail("marcel-heckmann@web.de","kontakt von meiner seite",$text);
    ?>
    <h1>Danke für die Kontaktaufnahme ich werde mich schnellstmöglich bei ihnen melden.</h1>
    <a href="http://heckmann91.he.funpic.de/kontakt.php">Zum Formular zurück</a>
    </body>
    </html>


    Ich bin langsam verzweifelt und bräuchte Hilfe.Ich habe einfach keine Ideen mehr und komm einfach nicht auf die Lösung.

  • am besten du googlest das mal, da wird sich irgendwo eine schon fertige lösung finden, dann kannst du deins verbessern. außerdem solltest du schauen, ob funpic den mail-dienst bzw. php unterstützt und das auch angeschaltet ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!