"Position", Div-Container an Seitenbreite anpassen

  • Hallo,
    ich habe mich in letzter Zeit sehr mit position etc. beschäftigt. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich das in einem Div-Container benutze und es dann an den linken Rand von meiner Seite platziere in der Auflösung 1024*768 ist alles in Ordnung, nur wenn ich dann eine grtöeßre Auflösung habe, verschiebt sich der COntainer immer weiter nach Links. Nun wollte ich wissen, wie man dem Container sagen kann, das er in der Seiten-Breite meiner Page bleiben soll, sie ist übrogens 780 Pixel breit...


    Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt :lol:

  • Oh danke für eure schnellen Antworten, habs gerade irgendwie versucht aber im moment is das noch zu hoch für mich :shock:


    Also hier mal meine CSS-Datei:





    Und so siehts im moment in meiner HTML-Datei aus:


  • Da bei dir einfach alles weiß ist und ich nicht so viel Zeit habe, mich da jetzt reinzudenken, gebe ich dir jetzt einfach mal meinen Quellcode, den ich acuh auf meiner Page benutzt habe. Kannst ihn benutzen und natürlich auch verändern, aber bitte wenn du ihn so oder so ähnlich verwendest das Copyright drin lassen.
    Schaus dir einfach mal an, da verschiebt sich auch nix, die Größen müssen nur je nach Textumfang angepasst werden und das mit dem Einbinden der Navigation ggf. ändern.
    Bitte mit Vorsicht behandeln, hab lang dran gearbeitet ;)


    LG


    PS: einige CSS-Elemente sind überflüssig, da auch für die anderen Seiten des Projektes gedacht, sind aber ganz praktisch (besonders die Bilder ;))
    PS2: Wens interessiert: die fertige Seite gibts demnächst auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://w92.bplaced.net">http://w92.bplaced.net</a><!-- m --> - ist aber noch im Aufbau und kriegt noch ein anderes Design, werde ich auch später nochmal vorstellen ;)




    HTML:



    CSS:

  • Hey vielen Dank, für deine Datei, ich habe mir aber nur mal zum testen "#text2" rausgenommen und habe damit mal ein bisschen rumgespielt. Irgendwie funktioniert das ja, dass es wirklich nur in der Seitenbreite bleibt, so breit wie meine Seite halt auch ist, egal bei welcher Auflösung.


    Nun wollte ich nochmal fragen, was "justify" bedeutet:

    Code
    1. text-align: justify



    Dann noch ein paar Fragen zu den Angaben, sry das ich mich so anstelle =( bei diesen Angaben:


    Code
    1. width: 600px;
    2. height: 200px;


    Da wird doch nur mit angegeben, wie groß das Textfeld ist, wo der Text drin steht oder??


    Kann ich dann eigentlich auch das hier verwenden??


    Code
    1. position:absolute; left:200px; top:500px;


    Weil somit kann ich ja auch sagen, wo genau der Text sein soll auf meiner Seite, aber nicht das der Text dann wieder aus meiner Seitenbreite verschwindet und dann irgendwo ganz links rumschwört xD


    Ohh ich habe gerade meine letzte Frage glaube ich selber beantwortet...dafür kann ich margin und padding verwenden. Ich kenn bis jetzt nur margin-left oder so, was bedeutet nur margin oder nur padding??

  • letzte Frage: http://www.html-seminar.de/box-modell.htm einmal da gucken, da wird es gut erklärt!


    justify guckst du da: http://www.html-seminar.de/css-definitionen-uebersicht.htm guckst du da!


    width & height:


    #box {
    width: 200px;
    height: 500px;
    }


    bedeutet, dass die Box, die hier angesprochen wird so groß ist (habe dein Beispiel in meinem Code nicht gefunden, deshalb nur ein Beispiel), mehr nicht.


    Noch FRagen?


    LG


    PS.: Du nervst schon nicht ;)