Die einfachste Mailfunktion (beispielsweise fürs Gästebuch)

  • Als erstes muss ich sagen das dies extrem ungesichert ist und man
    euch damit ziemlich zuspammen kann.


    Ich fange mal an:


    Es wird ein sehr einfaches Gästebuch.


    Ihr braucht 2 HTML Seiten.


    gaestebuch.html


    und


    mail.html


    Der Inhalt von gaestebuch.html:


    Inhalt von mail.html:



    Tragt bitte noch eure E - Mail Adresse bei " D E I N E E - M A I L A D R E S S E" ein.


    Das wars dann eigendlich schon, das auf einen Webserver packen und fertig.


    Ich stell euch das zur Verfügung, betone aber wieder AUSDRÜCKLICH:


    Das ganze hat keinerlei Sicherheit!


    Aber ihr wisst jetzt wie es funktionieren kann.



    Das ganze sieht dann so aus:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tintwo.ti.funpic.de/gaestebuch.html">http://tintwo.ti.funpic.de/gaestebuch.html</a><!-- m -->

  • Naja wie gesagt das ist e cht die einfachste Funktion die man dafür
    nehmen kann.


    Die ist ja generell nicht zu empfehlen wegen der Sicherheit.

  • Zitat von &quot;tintwo&quot;

    Funktioniert auch, man kann auch mail.php nehmen, gucks doch bei mir an,
    das 2. ist auch eine HTML - Datei und es klappt :P


    Hi,


    das kommt auf die Einstellungen des Servers an. Die meisten Webserver sind so konfiguriert, dass in .html Dateien kein PHP geparsed wird. Daher -> bei enthaltenem PHP Code immer .php.
    Warum?
    Damit nicht jede HTML Datei unnötig nach PHP durchsucht werden muss, dass frisst Resourcen.


    Bei Dir ist zufällig der Server anders konfiguriert. Aber beim Bereitstellen von Code an die Allgemeinheit solltest Du es richtig bezeichnen.


    Gruß Talwin

  • Zitat von &quot;tintwo&quot;

    Naja wie gesagt das ist e cht die einfachste Funktion die man dafür
    nehmen kann.


    Die ist ja generell nicht zu empfehlen wegen der Sicherheit.


    Warum stellst Du sie dann online? Wenn Du Pech hast, kopiert es noch jemand. Es gibt doch Haufenweise Tutorials zu Formmailern im Netz, die die Sicherheit mit behandeln.


    Gruß Talwin

  • Ich wollte ja nurmal klarstellen das es äusserst einfach sein kann so eine
    Mailfunktion zu erstellen.


    Viele fragen sich ja immer wieder wie das funktioniert,
    ich habe es doch nur gut gemeint.

  • Naja, einfach ist es eben nicht, gerade wegen der Sicherheit. Ohne Sicherheit kein Mailscript, das sollte man Anfängern immer gleich mitgeben. Leider gibt es aber im Netz massenhaft Spamschleudern, ohne dass es die Besitzer der Skripts wissen.


    Gruß Talwin

  • Also entweder kann ich kein PHP oder ihr habt es vergessen^^.Also ohne mysql also die Blätterfunktion kann das Gästebuch doch nicht über eine Seite wachsen oder Einträge gehen verloren oder ?.

  • Bei mir klappt das gar nicht!
    Sorry, Ich bin ganz neu hier...
    Seit 3 Tagen ziehe ich mir HTML drauf und bau meine Webseite und bisher hat alles funktioniert. Jetzt will ich ein Kontaktformular machen, das ohne email-Client funktioniert.
    Ich habe schon eine Lösung gefunden, die mit PHP funktionieren soll:
    http://tutorial.riehle-web.com…are/versenden.html#weiter
    Wenn ich das ausprobiere, bekomme ich nach dem Klick auf "Abschicken" einfach nur den Text dieses PHP-Skripts auf dem Bildschirm angezeigt. Bei deiner Methode komme ich auf eine leere Seite und in der Adresszeile steht der Pfad zu "mail.html". Emails bekomme ich in beiden Fällen keine. Kann das sein, daß mein Browser kein PHP kann? Ich benutze Opera 9.64 und habe da bisher nichts gefunden, wo man PHP an- und abschalten kann.


    Gruß, H.

  • Hi ho,


    Du musst erstmal wissen das PhP eine Serverseitige Skriptsprache ist, also der Browser versteht sie nicht.




    Hört sich für mich so an als würdest du das local auf deinem rechner testen.
    liege ich da richtig?


    Falls du Php skripte testen möchtest, ´gibt es nur 2 möglichkeiten


    1. Selbst einen Webserver auf deinem rechner installieren
    z.B Xampp <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.apachefriends.org/de/xampp.html">http://www.apachefriends.org/de/xampp.html</a><!-- m -->


    2. Du holst dir einen Account und Freespace z.B bei Funpic.de
    und lädst dort das skript hoch und testest es.


    So weit mal Greetz TimTim

  • Hallo TimTim,


    Danke für die Antwort.

    Zitat von &quot;timtim&quot;

    Du musst erstmal wissen das PhP eine Serverseitige Skriptsprache ist, also der Browser versteht sie nicht.

    Das erklärt erstmal was ich sehe, logisch.

    Zitat

    Hört sich für mich so an als würdest du das local auf deinem rechner testen.
    liege ich da richtig?

    Ja genau. Bevor ich mich mit Webspace und hochladen beschäftige, will ich erstmal was haben, was auch einigermaßen rüberkommt.

    Zitat


    Falls du Php skripte testen möchtest, ´gibt es nur 2 möglichkeiten


    1. Selbst einen Webserver auf deinem rechner installieren
    z.B Xampp <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.apachefriends.org/de/xampp.html">http://www.apachefriends.org/de/xampp.html</a><!-- m -->


    2. Du holst dir einen Account und Freespace z.B bei Funpic.de
    und lädst dort das skript hoch und testest es.


    Ich glaube ich probiere mal Funpic.de... Danke, Gruß Hanzf

  • Ok, ich habe das ganze mal ins Netz gestellt und jetzt funktioniert es auch. Hier nochmal der Link:
    http://tutorial.riehle-web.com…are/versenden.html#weiter.
    An dieser Stelle:

    Code
    echo "Die E-Mail wurde erfolgreich versendet."


    muß noch ein Link auf die Startseite rein:

    Code
    echo "Die E-Mail wurde erfolgreich versendet. <br><a href='index.html'>Zurück zur Startseite</a>";


    Wie das da mit der Sicherheit ist, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht guckt sich mal jemand das Skript an, der mehr Ahnung hat als ich. Was für Risiken bestehen denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!