Gesucht: Mitstreiter für Gemeinschaftsprojekt!

  • Aloha Leute!


    Vor einiger Zeit (okay...heute ;)) kam dem lieben heckmann die Idee, das man doch mal ein Projekt zusammen machen könnte.


    Sinn und Zweck des Ganzen: Erfahrungen sammeln und vielleicht eine vernünftige Page auf die Beine stellen.


    Gesucht: Aktive Leute, die schon Erfahrungen gemacht haben oder noch machen wollen, Grundwissen sollte natürlich vorhanden sein.


    Das Thema steht noch nicht fest, als Vorschlag fiel jedoch schon, das man doch eine Seite zum Thema HTML usw. machen könnte, die dieses Forum und das HTML-Seminar unterstützt (falls ich das richtig verstanden habe...)


    Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden und vielleicht auch Themenvorschläge einbringen.


    Gewünschte Teilnehmerzahl: ca. 3-6




    LG


    Laura, auch im Namen von heckmann und tintwo (ich hoffe mal das ist okay für euch wenn ich euch jetzt einfach mal hier reinschreibe :))

  • Das ist kein Problem für mich :).Also am Anfang ist es wichtig Sachen festzulegen.Da wären so denke ich mal:


    1.Mitglieder


    2.Thema der Seite


    3.Wer was machen will


    4.Wo wir sie hosten


    5.Inhalt


    6.Ziel der Seite


    Wenn icvh was vergessen habe sagt mir bescheid.Über das Thema da hab ich noch keine konkreten Ideen aber denke das ich bis morgen was gutes habe.Also lasst euren Ideen freien lauf.

  • 1. ich mach mit ;)


    2. was interessantes, vielleicht etwas das was mit Webdesign zu tun hat?


    3.Design ;) damit kenn ich mich gut aus :)


    4.bplaced.net - werbefrei und kostenlos :)


    5. ja zum Thema passend logischerweise ;)


    6. sollte man aus 2. und 5. erkennen können

  • Ok ^^ dann sollten wir uns Gedanken über das Thema machen und Leute traut euch so ein Projekt macht Spaß.Also ich überlege noch bis morgen und Poste dann meine Idee.

  • Ich wäre sonst auch dabei, aber zuerst mal schauen was sich daraus ergibt.


    Ich habe mir vorgestellt, einen Kommentar zu standardkonformen Webdesign zu schreiben. Das heisst, wie erstellt man einen absolut schlanken Quellcode mit HTML und CSS der "völlige" browserkompatibilität besitzt. Also nicht wirklich ein Kurs oder so (davon gibt es schon zuviele im Web), sondern in die Grundlagen vertiefen und alles kritisch hinterfragen. Folgende Themen könnten wir behandeln:


    - Standardkonformes Webdesign (XHTML und CSS)
    - Abbau von Barrieren
    - Farben und Grafiken
    - evtl. Suchmaschinenoptimierung
    - evtl. schlussendlich ins Design


    Versteht Ihr was ich meine?

  • Ihr könntet auch das Thema Webdesign nehmen und einfache Templates bauen, die man sich dann generieren kann... also einen Generator, wo man verschiedene Eckdaten eingeben kann, sich ein Template dazu auswählen kann und man erhält das Grundgerüst...


    z.B. ein Template (Bilder CSS und HTML ggf PHP) und dann zusatzfunktionen...


    und das ganze dann generieren lassen...



    wäre bestimmt cool...

  • Das klingt sehr gut :).Alsdo sollen wir richtung CSS XHTML konformes Coden ?.Das ist eine gute Idee aber die Umsetzung wird schwer da müssen wir wirklich auf uns verlasen können YetiZwerg und NeoAramis würdet ihr auch mitmachebn ?.

  • mir machen würde ich auch aber zu nem thema fällt mir auch nichts ein.
    lauras di abgerundeten rahmen funktionieren im iexplorer blos leider net.
    noch was : was war nochmal der unterschied zwischen
    "normalem" HTML und XHTML ??




    gruß

  • XHTML ist die neueste vom W3C ausgegebene Version der Hypertext Markup Language. z.B. musst du jeden Tag schliessen
    --> <p>blablablabla</p>
    oder immer mit Anführungszeichen arbeiten
    --> <a href="http://www.google.ch/">Google</a>
    Und sonst noch weitere Standards, weiss aber nicht alles.


    @projekt


    Ich mache erst mit, wenn wir eine definitive Idee haben.

  • Hi - eure Idee zwecks gemeinsamen Projektes zum Lernen und Anwenden von Kenntnissen finde ich gut.


    Sucht euch doch ein soziales Projekt (z.B. Tierschutzverein vor Ort, offene Tafel, Musikverein etc.) das kein Geld hat, jemand für eine Website zu bezahlen und macht es dafür. Die haben meistens ein wenig Geld, damit der Hoster bezahlt werden kann und für die gröbsten Unkosten (Anfahrt für Fotos etc.)


    Einen Ablauf findet Ihr unter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmaster-crashkurs.de/website-entwerfen.htm">http://www.webmaster-crashkurs.de/website-entwerfen.htm</a><!-- m -->
    (demnächst auch mit Video - und falls es euch wichtig ist, gibt es das Video zum "Ablauf Website entwerfen" schneller bzw. im geschlossenen Userbereich.


    Wenn das Projekt sozial ist, dann kann ich auch gerne meine Kommentare und Verbesserungsvorschläge dazu geben, wenn Ihr einen Punkt abgeschlossen habt (wenn das gewünscht ist).


    Grüße Axel

  • Zitat von &quot;heckmann&quot;

    Das klingt sehr gut :).Alsdo sollen wir richtung CSS XHTML konformes Coden ?.Das ist eine gute Idee aber die Umsetzung wird schwer da müssen wir wirklich auf uns verlasen können YetiZwerg und NeoAramis würdet ihr auch mitmachebn ?.


    ich muss dich leider entäuchen... habe mit meinen Projekten im mom genug zu tun, ich stehe aber gerne bei Fragen zur Seite..

  • die Richtung finde ich gut, nur bezweifle ich, dass wir einen sozialen Betrieb "in der Nähe" nehmen können, da wir ja alle nicht am selben Fleck wohnen (oder lebt jemand von euch im Internat?) aber grundsätzlich eine gute Idee :) Allerdings sollten es nicht zu viele werden, da es sonst unübersichtlich wird und die Kommunikation sollte stimmen, z.B. über Mail oder Skype.

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    die Richtung finde ich gut, nur bezweifle ich, dass wir einen sozialen Betrieb "in der Nähe" nehmen können, da wir ja alle nicht am selben Fleck wohnen


    1 muss halt vor Ort sein (Bilder etc.) - also müssen nicht alle sondern es reicht einer. Schöner wären natürlich alle :)

  • naja "in unsere nähe" ist schlcht aber die idee eines sozialen projekts finde ich sehr gut . und wie man hört gibt es genug leute die hife tips und tricks geben können .

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    die Kommunikation sollte stimmen, z.B. über Mail oder Skype.


    schonmal was von Teamspeak gehört???


    da können alle in einen Channel und es ist viel toller als Skype...


    Ich kann euch nen Server (Platz aufm Server) besorgen..
    ist auch vollkommen kostenlos und ohne Verpflichtungen

  • ja hab ich schon von gehört, dann müsste ich mich allerdings ausklinken, da das bei mir im Internat aufgrund der Internet Einstellungen nicht funktioniert, genausowenig wie ICQ oder MSN, nur Skype geht.

  • ich würde gerne auch mal an nem projekt mit machen wo mehrere personen dran beteidigt sind.wenn es um ein interresates Thema geht.
    Ich bin allerdings kein profi und beschäftige mich erst seid kurzem mit webdesign.



    Die Kommunikation über Teamspeak wäre dann aber schwierig, da nich immer alle gran am rechner sind.

  • Das mit dem Kontakt wäre schwierig, ich wohne zum Beispiel in der Schweiz:)


    Aber ich denke mit MSN, ICQ und Konsorten klappt das sicher.


    Der Vorschlag von axel klingt gut und auch sinnvoll! Da wäre ich dabei!

  • Hi Leute bin gerade von Arbeit gekommen und habe den ganzen Tag drüber nachgedacht was für ein Thema passen würde.Da kam mir eine Idee so wie ich es sehe sind wir alle noch Recht jung ich bin 18 und da würde ein Thema perfekt passen.Das Theam Jugendgewalt das hat zwar nichts mit CSS etc. zu tun aber wäre eine gute Idee und würde wenn wir es richtig machen würden super annerkennung bekommen also was haltet ihr davon ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!