Meine Designs

  • Also da ich nun häufiger (aus übungszwecken) designserstellen werde, habe ich hier mal nen neues Thema aufgemacht.


    Ich würde mir konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge gerne sehen.


    also hier mal mein neustes design
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://maulepan.bplaced.net/03">http://maulepan.bplaced.net/03</a><!-- m -->

  • Du hast <div id="content_box"> zweimal benutzt das ist nicht möglich also schreib einfach im Template noch <div id="content_box2"> ^^ und mach den gleichen Inhalt hinein wie bei der ersten.


    Oben in der Beschreibung ist ein Fehler enthalten



    damitn der Rahmen des Designs


    denke du erkennst es selber.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://jigsaw.w3.org/css-validator/">http://jigsaw.w3.org/css-validator/</a><!-- m --> Da wird dir geholfen^^.
    Html ist so weit in Ordnung aber das Template ist jetzt nicht so der knüller.

  • ich weiss das mit dem ID... aber so müsste ich sowohl contentbox1 und contentbox2 im css definieren, und das kann bei größeren anzahlen von boxen sehr scheisse sein^^

  • Echt ? Bei mir nicht... xD


    Edit: Auf der designseite steht:
    Verlängerungen, welche es nicht gibt.
    Es gibt allerdings Verlängerung ... hab falsch gelesen sorry^^

  • Zum zweiten: Das Design gefällt mir, aber scheint ne ziemliche Div-Suppe zu sein, kann man da noch irgendwas zusammenfassen? Und wieso hast du den Background nicht für Body definiert?
    Die Runden Ecken sind momentan nur browserspezifisch, das heißt einige Browser werden eckige Ecken haben, aber im nächsten CSS soll das mit drin sein.

  • also, ich habe es nicht im body definiert, weil das ganze design unsprünglich anders gedacht war.


    Die Div Suppe muss ist auf den ersten blick unüberschaubar, aber dank (so hoffe ich doch) guter benennung nachvollziehbar und nötig, um den Inhalt Sinnvoll zu strukturieren.


    Das die Runden ecken browserspezifisch sind weiss ich, aber soll ich aufgrund von veralteten browsern auf moderne Webtechniken verzichten?


    Zitat

    Bearrierefreiheit ist, das eine Website jeden User die selben Informationen bieten kann. Die optische darstellung kann dabei stark abweichen.


    Ich weiss selber, das es mir eckigen ecken scheisse aussieht, aber ein veralteter browser kann vllt dem User die selben Informationen anbieten, aber keineswegs in der Gestalterischen vielfalt wie es moderne browser können.

  • Zitat von &quot;maulepan&quot;


    Die Div Suppe muss ist auf den ersten blick unüberschaubar, aber dank (so hoffe ich doch) guter benennung nachvollziehbar und nötig, um den Inhalt Sinnvoll zu strukturieren.


    Nich ganz richtig.
    Du verwendet viele überflüssige divs.
    Mit divs strukturiert man nich, damit fasst man Elemente zusammen.


    #footer und #news sind komplett leer, ebenso wie #background.


    div#navi is auch überflüssig, das kann man genauso gut auch ul zuweisen.


    .toggle_container und .block kann man zusammenfassen.


    Nach vollziehbar ist das, aber eben halt falsch.


    LG
    Laura

  • #footer und # news und # background sind nur im Template leer. Diese werden später gefüllt mit


    1. cpyright
    2. News
    3. Logo


    Wenn ich die werte für die Navi dem ul li zuweise, so stehen diese im Page div. Das wäre nicht sinnvoll strukturiert.


    ups... das mit dem block da hast du recht.



    Warum Unnötigen Quellcode für zusätzliche verständlichkeit.
    1. Barrierefreiheit
    2. Webstandarts



    (warum das alles ist mir auch schleierhaft, aber so steht es in jedem Buch, das ich bislang gelesen habe.)
    mfg

  • Zitat von &quot;maulepan&quot;


    Wenn ich die werte für die Navi dem ul li zuweise, so stehen diese im Page div. Das wäre nicht sinnvoll strukturiert.


    Die Struktur

    Code
    <div>
    <ul>
    ...
    </ul>
    </div>


    sollte es nicht geben.
    divs sind zum Gruppieren von Elementen, allenfalls noch zum Ausrichten von Inline-Elementen, aber ul ist ein block-Element, genau wie div. Um eine ul braucht kein div, fertig.
    Das IST dann sinnvoll strukturiert.


    GRuß
    Laura

  • Wenn da drin steht, dass man um ul (block-Element) einen div (ebenfalls block-Element) tut, dann ja.
    Gib mal die ID nicht dem div, sondern ul und guck mal was passiert.
    Eventuell musst du nur margin/padding-Werte ändern, abe letztendlich kommt das gleiche bei raus und der div wurde nicht missbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!