jeden tag einen anderen Text

  • ich will ne art news bereich machen. Der Text soll jeden Tag ein anderer sein und mit einen php script gesteuert sein, mit dem ich den inhalt schon für 30tage vorher einstellen kann.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/">http://www.php-kurs.com/</a><!-- m -->


    :) da kommst du schnell zu deinem Script.


    du brauchst eine if-Abfrage:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/if-else-bedingungen.htm">http://www.php-kurs.com/if-else-bedingungen.htm</a><!-- m -->


    und die Datumsfunktion
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/datumsausgabe.htm">http://www.php-kurs.com/datumsausgabe.htm</a><!-- m -->
    - da dann date("j")


    So - nun viel Spaß und Erfolg
    Axel


  • vielen dank, das wollte ich wissen. ich wollte keinen fertigenscript, sondern nur wissen womit ich das script machen muss!

  • Oh man so macht das Spass...


    Naja aber deine Aussage


    Zitat

    ich will ne art news bereich machen. Der Text soll jeden Tag ein anderer sein und mit einen php script gesteuert sein, mit dem ich den inhalt schon für 30tage vorher einstellen kann.


    ist echt etwas mager...

  • ja, ich hab einfach ne if abfrage gemacht, in der ich gesagt hab:

    Code
    wenn aktuelle Datum= 08.06.2009,
    dann textausgabe
    wenn aktuelle Datum=09.06.2009,
    dann ausgabe anderer Text.
  • <?php
    $datum = date("d.m.Y");
    $News = array(
    "so" => "Sonntags News",
    "mo" => "Montag News",
    "di" => "Dienstag News",
    "mi" => "Mittwoch News",
    "do" => "Donnerstag News",
    "fr" => "Freitag News",
    "sa" => "Samstag News",
    "so1" => "Sonntag News",
    "mo1" => "Montag",
    "di1" => "Dienstag",
    "mi1" => "Mittwoch",
    "do1" => "Donnerstag",
    "fr1" => "Freitag",
    "sa1" => "Samstag",
    "so2" => "Sonntag",
    "mo2" => "Montag",
    "di2" => "Dienstag",
    "mi2" => "Mittwoch",
    "do2" => "Donnerstag",
    "fr2" => "Freitag",
    "sa2" => "Samstag",
    "so3" => "Sonntag",
    "mo3" => "Montag",
    "di3" => "Dienstag",
    "mi3" => "Mittwoch",
    "do3" => "Donnerstag",
    "fr3" => "Freitag",
    "sa3" => "Samstag");
    if("$datum" == "08.06.2009")
    {
    echo $News["so"];
    }


    if("$datum" == "09.06.2009")
    {
    echo $News["mo"];
    }


    if("$datum" == "10.06.2009")
    {
    echo $News["di"];
    }


    if("$datum" == "11.06.2009")
    {
    echo $News["mi"];
    }


    if("$datum" == "12.06.2009")
    {
    echo $News["do"];
    }


    if("$datum" == "13.06.2009")
    {
    echo $News["fr"];
    }


    if("$datum" == "14.06.2009")
    {
    echo $News["sa"];
    }


    if("$datum" == "15.06.2009")
    {
    echo $News["so1"];
    }
    ?>


    Leider ist mir nichts anderes eingefallen, aber ich finde die Methode viel zu lang und würde mal gerne Wissen wir ihr das umsetzen würdet ?.



    gruß heckmann

  • Ungetestet aber kurz :)



    Ist nur für einen Monat - bekommt es jemand kürzer hin? :D
    Oder bessere Sprüche :)
    Arrays helfen für kurz - aber sind zum Einstieg in PHP erst mal hartes Brot (aber machbar) - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/arrays.htm">http://www.php-kurs.com/arrays.htm</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;axel&quot;

    Ungetestet aber kurz :)



    Ist nur für einen Monat - bekommt es jemand kürzer hin? :D
    Oder bessere Sprüche :)
    Arrays helfen für kurz - aber sind zum Einstieg in PHP erst mal hartes Brot (aber machbar) - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/arrays.htm">http://www.php-kurs.com/arrays.htm</a><!-- m -->


    Ich bekomme es leider nicht kürzer hin aber ich habe schöne Sprüche/Zitate ^^


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.



    na von wem sind die wohl ?


    :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!