Verknüpfung CSS, Imageordner und HTML Seite geht nicht

  • Hallo an alle,


    ich habe eine eigene HTML-Seite angefangen zu basteln. Habe dies mit Hilfe von Webocton gemacht. Für das Layout meiner HTML-Seite habe ich ein externes CSS-Stylesheet genommen. In der Vorschau von Webocton hat auch alles prima geklappt. Es sah so aus, wie es sollte.


    Nun habe ich es zur Probe auf einen Free-Webspace Server hochgeladen (mit filezilla). Leider funktioniert jetzt weder das Layout, was in der design.css Datei steht noch die Bilder zeigt er mir an.


    http://annonym93.an.funpic.de/


    Dazu zeigt er mir alle Seiten und Ordner an, wenn ich die URL eingebe. Ich möchte aber, sobald ich auf dieser Seite landen, die Index.html Seite als Startseite haben.


    Wäre über schnelle Antworten sehr dankbar :)

  • Wie hast du denn die Dateien hochgeladen? Befinden die sich alle in Ordnern?


    Zumindest die index-Datei muss direkt ins Rootverzeichnis. Ggf. musst du dann noch die Pfade anpassen bzw. die anderen Dateien auch direkt ins Rootverzeichnis hochladen.

  • Ich bin noch Anfänger... Was meinst du mit Rootverzeichnis?^^


    Ich habe nur die Bilder in einem Ordner (Image heißt er). Der Rest ist so hochgeladen. Muss die CSS-Datei auch in einen Ordner gepackt werden?

  • Wenn ich deinen angegebenen Link anklicke und dieser stimmt, dann bekomme ich immer nur eine Funpic-Seite angezeigt. Das deutet darauf hin, dass sich deine Index-Datei nicht im Rootverzeichnis befindet.
    Es handelt sich um das Verzeichnis, das sich dir zeigt, wenn du mit deinem FTP-Programm mit dem Funpic-Server verbunden bist. Darein musst du die Index-Datei direkt laden.
    Sie muss auch unbedingt als
    index.html
    index.htm oder
    index.php


    benannt sein.

  • Oh man, so ein simpler Fehler und ich sitzt Stunden am PC und find den nicht.... :(


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Hab aber noch eine Frage: Wie schalte ich meine Index-Datei, wenn ich annonym93.an.funpic.de eingebe und direkt bei ihr lande und nicht die Übersicht über alle Ordner und Dateien habe?

  • Versuch's mal mit Kleinschreibweise:
    "Index.html" umbenennen in "index.html" und dann nochmal hochladen.
    Wenn das klappt, bei den anderen Dateien ebenso verfahren und die Links entsprechend anpassen.

  • Das hat auch geklappt. Danke :)


    Hab aber noch ein Problem (hoffentlich das letzte....):
    Die JPG-Bilder zeigt er mir nicht an. Weder die Bilder, die ich im CSS-Stylesheet verknüpft habe, noch das unter Paidmailer/Questler. GIF-Bilder zeigt er mir ohne Probleme an, nur bei den JPG-Bildern will er es nicht.... :(

  • Zitat von "annonym93"

    Das hat auch geklappt. Danke :)


    Hab aber noch ein Problem (hoffentlich das letzte....):
    Die JPG-Bilder zeigt er mir nicht an. Weder die Bilder, die ich im CSS-Stylesheet verknüpft habe, noch das unter Paidmailer/Questler. GIF-Bilder zeigt er mir ohne Probleme an, nur bei den JPG-Bildern will er es nicht.... :(


    Du musst unterscheiden zwischen .jpg und .jpeg


    Ich habe einmal deinen Code überarbeitet, er hatte ziemlich viele Fehler. Den Kommentar schreibe ich morgen, gehe erst einmal schlafen.


    (Der Code kann natürlich noch perfektioniert werden und weitergeführt werden)


    Datei: index.html


    Datei: design.css

  • So...


    Also eigentlich Fehler hatte es nicht viele. Zuerst einmal zum Layout. Ich würde das Layout zentrieren, da du sowieso nicht die ganze Breite brauchst. Zum Beispiel auf meinem Bildschirm ist auf der rechten Seite viel zu viel Platz (grosses weisses Feld). Ich habe dies "korrigiert".


    Zweitens, mit dem float hast du es nicht richtig hinbekommen. Jetzt sollte es stimmen. Ich habe einfach ein normales zweispaltiges Layout mit header und footer gemacht. Diese Infobox habe ich entfernt, es hatte ja gar keinen Inhalt.


    Drittens, du solltest mehr mit padding und margin arbeiten. Alle Elemente sehen so miteinander verklebt aus. Das ganze Design braucht mehr "Luft". Dann hast du die Sache mit den Überschriften nicht ganz verstanden. Das h1 -h6 hat nichts mit der Schriftgrösse zu tun, sondern mit der Wichtigkeit der Titel. h1 ist der Hauptitel, h2 ist der nächste Untertitel und so weiter. Dann aus dem ersten Teil der Navigation musst du eine Mischung aus unsortierter und sortierter Liste machen.


    Das wars dann, korrigiert mich bitte wenn ich etwas Falsches geschrieben habe oder der Code Fehler hat!

  • Bin halt noch Anfänger^^ Aber danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Ich finde deinen Vorschlag auch sehr gelungen. Habe ihn auch mal hochgeladen. Jetzt ist nur die Navi links unter dem Text. Ich versteh aber nicht warum.... :(


    Leider weiß ich aber immer noch nicht, wie ich jpg Bilder einfügen kann. Mit jpg und jpeg hatte ich es ja schon ausprobiert... :(


    Im Infokasten war wirklich noch nichts drin, weil ich noch nichts eingetragen hatte. Eigentlich sollten da ein paar Infos rein, die kann ich aber woanders reinpacken.

  • Du hast aber als Anfänger sehr gut gestartet. Und ich wollte nicht, dass du genau meins nimmst, sondern nur vergleichst und siehst was ich gemacht habe. Das mit der Navi hat keinen Einfluss ob es unten oder oben steht.


    Schaue einmal ob der Pfad zum Bild stimmt und ob die Datei richtig benannt ist!

  • Zu den Bildern:


    Du musst nicht nur zwischen *.jpg und *.jpeg unterscheiden, sondern z.B. auch zwischen *.jpg und *.JPG


    Hatte das Problem oft, dass IrfanView mir die bearbeiteten Bilder automatisch als *.JPG abspeichert.


    Musst du nochmal genau in die Beschreibung gucken, aber am besten die Bilder immer mit komplettem Namen eingeben, also z.B. "bild.jpg" in "", dann vermeidet man diese Fehler.


    LG
    Laura

  • Ich habe auch nicht alles von dir übernommen, nur ein paar Sachen, die mir recht gut gefallen haben. Danke für das Lob. Diese Seite ist aber für Einsteiger sehr gut aufgebaut und erklärt alles sehr gut. Ich muss aber gestehen, dass ich bei dem float Kapitel nicht aufgepasst habe^^


    Jetzt klappt es auch mit den jpgs. Ich muss sie mal groß und mal klein schreiben.


    Danke für eure Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!