Bitte um Hilfe/Korrektur

  • Hey Leute,


    mit Hilfe des html-Seminars versuche ich, endlich eine Hompage für die Gaststätte meines Vaters zu erstellen.


    Nachdem mein erster Versuch letztes Jahr auf Grund von mangelndem Ehrgeiz fehl schlug, kam mir vor ein paar Tagen die Idee, bis Weihnachten eine HP zu erstellen.


    Da ich nicht die Zeit habe, html-programmieren gänzlich zu verstehen, entschuldige ich mich schon im Vorhinein für Fragen, die eventuell vermieden werden könnten.


    Ich verlinke zu der Hompage(testversion) und schreibe die Fragen zu den einzelnen Seiten auf, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mephju.bplaced.net/index.htm">http://mephju.bplaced.net/index.htm</a><!-- m -->


    Allgemein:
    - das Attribut height="100%" scheint nicht zu funktionieren, da die Tabelle trotzdem recht klein bleibt. Und bei width="100%" streckt sich auch die Spalte der Steuerung sehr.


    - wenn ich die Höhe manuell ändere, verschiebt sich auch das Foto in der Steuerungs-Spalte. Wie schaff ich es, dass das Foto an der selben Stelle bleibt und vlt. sogar die Tabelle bis zum Rahmen füllt?


    - kann ich die Zeile der Überschrift noch kleiner machen, so dass die Überschriften des Inhalts noch näher anrücken? Valign="top" hilft da auch nicht weiter.



    Startseite:
    - wie schaff ich es, dass der Text geordnet neben/bzw. unter dem Foto lang läuft? Durch eine Tabelle in der Tabelle?


    Kontakt:
    - wie man sieht experimentiere ich dort noch mit einem kopiertem .php-Formular und der einfachen Email-Funktion. Was muss ich noch beachten, damit das .php-Formular funktioniert?



    Bin über jeden Ratschlag dankbar,


    mephju

  • Als zuerstes mal empfehle ich dir das mit den Tabellen schleunigst zu vergessen, nimm dafür lieber CSS, das ist im Seminar auch beschrieben.


    Die Tabelle kann nicht 100% hoch sein, da sie doch garnicht weiss wovon sie 100 % hoch ist, dafür müsstest du in der CSS Datei folgendes schreiben:


    Code
    1. html, body {
    2. height: 100%;
    3. }


    Zu dem sich bewegenden Burger bei änderung der Höhe:


    Dein Burger weiss auch nicht so recht wo er hin soll, er weiss nur wie hoch und breit er ist, hierfür müsstest du in CSS die Attribute margin und padding benutzen.


    Punkt 3:


    Code
    1. <td width="400" height="10" align="center" >


    Versuch mal:


    Code
    1. <td width="400" height="20px" align="center" >


    Zum Kontakt:


    Wenn du kein PHP kannst, ist es nicht gut, größter Fehler:


    Code
    1. kontakt.htm


    es muss heissen


    Code
    1. kontakt.php



    Ist nicht gut kopiert, größtes Viasko ist, das der else { Befehl noch offen ist.


    MFG John

  • Zitat


    Die Tabelle kann nicht 100% hoch sein


    aber beim html-seminar heißt es

    Zitat

    Die einzelnen Elemente des table-TAGs


    <table bgcolor="yellow" height="100%" width="175"
    cellpadding="10" border="1" >
    ...
    height="100%"
    Die Höhe der Tabelle - also den gesamten Bildschirm = 100%


    daher bin ich von ausgegangen das es funktioniert.


    Naja, um den Bild in der Steuerung anzupassen komme ich also nich um CSS rum?


    Im großen und ganzen möchte ich erstmal eine einfache Page, mit "funktionierender" Tabelle, damit ich bis Weihnachten schonmal was vorweisen kann. Aktualisieren mit CSS würde ich dann schrittweise.


    Diese vorgeschlagene Änderung zeigt bei mir leider keinen Effekt :(

    Zitat

    Versuch mal:
    Code:
    <td width="400" height="20px" align="center" >


    noch kurz zu dem .php-Problem:

    Zitat

    es muss heissen:


    kontakt.php


    Im Quelltext steht doch

    Zitat

    form action="kontakt.php


    oder ist das auf die Seite selbst bezogen, die ja kontakt.htm heißt?


    Wäre dankbar, wenn ihr eventuell noch ein paar Ratschläge hättet ;)

  • &quot;mephju&quot; schrieb:

    Im großen und ganzen möchte ich erstmal eine einfache Page, mit "funktionierender" Tabelle, damit ich bis Weihnachten schonmal was vorweisen kann. Aktualisieren mit CSS würde ich dann schrittweise.


    Es ist kein grosser Aufwand jetzt noch CSS zu implentieren. Vergiss dieses Tabellenlayout wirklich, es macht das Ganze nur noch unverständlicher!



    &quot;mephju&quot; schrieb:

    noch kurz zu dem .php-Problem:


    Im Quelltext steht doch


    oder ist das auf die Seite selbst bezogen, die ja kontakt.htm heißt?


    Ja. er meinte die Datei (Dateiformat zu .php ändern)

  • habe mir jetzt nochmal das CSS-Kapitel angeguckt und werde mir mal nen Nachmittag Zeit nehmen, was auf die Beine zu stellen :wink:


    Dann schonmal Danke für die Ratschläge bezüglich CSS.


    Ihr hört später bestimmt nochmal von mir (und der überarbeiteten Page) :D

  • &quot;mephju&quot; schrieb:

    aber beim html-seminar heißt es


    daher bin ich von ausgegangen das es funktioniert.


    Bei diesem Beispiel befindet sich die Tabelle warscheinlich in einem Div der eine feste Höhe (wie z.B. 100px) hat, dann ist die Tabelle auch 100 px hoch.

  • Kurzes Feedback:


    Man hat als Zivi in ner Kirche ja nich viel zu tun, daher:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mephju.bplaced.net/">http://mephju.bplaced.net/</a><!-- m --> (die CSS-Fassung der Page)


    :D


    CSS ist doch einfacher als gedacht. Alle Probleme, die ich mit den Tabellen hatte, sind nun gelöst. Jetzt hab ich mein Grundgerüst.


    Danke nochmal an alle, die mich von CSS überzeugt haben :wink: