Eine Website entsteht... mit Diskussion :)

  • Hallo.


    Vier Sachen noch:
    1. Wie schon timtim gesagt hat: Zeichne dein Menü als Liste aus.
    2. In deinem Untermenü hast du immer noch Text den du nicht ausgezeichnet hast.
    3. Dein Fussbereich braucht eigentlich kein div ein <p> würde genügen. Falls du das div beibehälst (was semantisch nicht richtig ist) zeichne bitte den Text in deinem Fussbereich aus.
    4. Warum setzt du dein <h3> vor dein <h2>?


    Gruss
    Elroy

  • Zitat von &quot;timtim&quot;

    ... Nein, das ohne die <li> ist nicht ok, aber diese punkte können nacher durch das CSS entfernt werden. ...

    Zitat von &quot;Elroy&quot;

    ... 1. Wie schon timtim gesagt hat: Zeichne dein Menü als Liste aus. ...


    Okay, ist geändert. Allerdings stehen jetzt die Menüpunkte in der Browseransicht untereinander. Eigentlich sollten Sie nebeneinander stehen ...


    Zitat von &quot;Elroy&quot;

    ... 2. In deinem Untermenü hast du immer noch Text den du nicht ausgezeichnet hast. ...


    Diesen Bereich habe ich geändert in "News", da es ja auf der Startseite eigentlich gar kein "Untermenü" gibt. Der Code schaut jetzt so aus. Ich hoffe mal, das ist jetzt richtig so:

    Code
    <!-- Inhalt News -->
      <div id="news">
        <h3>
          N.E.W.S.
        </h3>
          <p>
          Das ist neu hier:
          </p>
      </div>


    Zitat von &quot;Elroy&quot;

    ... 3. Dein Fussbereich braucht eigentlich kein div ein <p> würde genügen. Falls du das div beibehälst (was semantisch nicht richtig ist) zeichne bitte den Text in deinem Fussbereich aus. ...


    Warum braucht der Fußbereich kein div? Sollte der Code so ausschauen?

    Code
    <!-- Inhalt Fußbereich -->
      <p id="fussbereich">
        &copy; 2010 by MerMax
        <a href="mailto:mermax@mermax.de">mermax@mermax.de</a>
      </p>


    Zitat von &quot;Elroy&quot;

    ... 4. Warum setzt du dein <h3> vor dein <h2>? ...


    Ähm - weil ich die Überschrift "Themenübersicht" im eigentlichen Inhaltsbereich für höherwertig halte als die Überschrift "News" - ist das ein Denkfehler?


    Danke für Eure Geduld und Hilfe
    LG, noeli-A-res

  • Zitat von &quot;noeli-A-res&quot;

    Eigentlich sollten Sie nebeneinander stehen


    Die Formatierung machst du jetzt mit CSS, damit kannst du die li so platzieren, wie du willst und z.B. auch die Aufzählungszeichen ausschalten.


    Gruß
    Laura

  • Soooo ...........
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, folgt jetzt der CSS-Teil - wobei ich noch immer überrascht bin, wie kurz der HTML-Teil jetzt ist. Im Moment kann ich mir noch immer nicht so recht vorstellen, dass jetzt nur noch CSS zum Zuge kommt ... hm, ich bin gespannt.


    Erste Frage an Euch:
    Macht es Sinn, eine feste Breite für die Seite festzulegen? Und wenn ja, welche Breite ist sinnvoll bzw. heute gebräuchlich?


    Würde das in CSS dann z.B. so ausschauen?

    Code
    body {
          width:800px;
      }


    LG, noeli-A-res

  • Jenachdem wie du deine seite gestalten möchtest.


    Die meisten hier im Forum würden dir raten das ganze variabel zu machen.


    Aber 800px, ist auch eine breite die man problemlos als festen wert geben kann.


    Greetz TimTim



    EDIT:


    Zu dem nicht vorstellen können. =)




    Das ist die seite vom kleinen Basiii, und so sieht der Quelltext aus wenn man ihn aufruft. Er hat dort auch nicht viel mehr stehen als du. (bis auf den inhalt)


    Aber wenn du dir die seite anschaust


    http://yozora.bplaced.net/


    Siehst du was das CSS alles macht.



    Um dir ein bild zu machen, was CSS alles macht,


    und du den FireFox nutzt, dann geh mal auf Ansicht --> Websiten Stiel und dann Kein stiel auswählen. Dann ist das CSS deaktiviert. Und du kannst das Internet auf eine ganz andere weise erleben =D.


    Greetz TimTim

  • Hi timtim,


    könntest Du mir denn sagen, was für eine feste Seitenbreite spricht - oder anders herum, warum die meisten zu einer variablen Seitenbreite raten würden? - quasi als Entscheidungshilfe für mich ... oder kann ich das auch später noch gefahrlos ändern?

  • Also, was dafür spricht, eine feste breite zu nemen..


    Hm, es ist einfacher =D.
    Man kann alles da plazieren wo man es möchte, und es bewegt sich dann auch nicht weg...



    Dagegen spricht, Jemand mit einem kleinen bildschirm muss womöglich skrollen um alles sehen zu können. Leute mit einem Großen bildschirm, haben viel freie fläche.


    Einfach zu ändern ist das nacher nicht. Daher würde ich dir ragen eine ralative breite zu nehmen. Das ganze wird dann über % angaben gemacht. Also statt 800px z.B 80%


    Dann ist das design immer 80% der browserbreite.


    Allerdings muss man da wieder mehr aufpassen wie man seine boxen anlegt und die texte ausrichtet. Wenn man nacher nurnoch 500px breite hat, kann es schnell passieren das sich das ganze design ungewollt verschiebt. Daher kann man nacher auch mindestbreiten angeben. oder nur bestimmten teilen der Seite eine feste breite geben. Dem body bereich anfürsich würde ich 100.01% geben. Und deinen boxen, den Div und anderen elementen die entsprechenden breiten oder unbreiten =).


    Greetz

  • Danke für Deine ausführliche und anschauliche Antwort.


    Das mit der Angabe der Breite habe ich jetzt verstanden - ich werde also dann auch eine relative Breite in Prozent angeben (... warum 100,01 %?? ...).


    Klasse "Anschauungsmaterial" übrigens auch die Seite von Basiii ... dann hoffe ich mal, dass ich es auch so oder ähnlich hinbekomme.


    Als nächstes werde ich wohl dann versuchen, die Seite zu strukturieren - sprich die einzelnen Teile an die richtige Position zu bekommen, oder?


    LG, noeli-A-res

  • Du könntest ja vielleicht erstmal aufmalen (am besten in einem grafik programm) wie deine seite aussehen soll. Und dann zeigst uns dieses Bild. Wir helfen dir dann indem wir dir sagen, wo du die infos dazu herbekommst, und was du dafür brauchen könntest. Wenn man das ganze grafisch vor sich hat, isses einfacher =D.


    Greetz Timtim

  • Jupp stimmt. Dann is ja gut. Und ich kann dir sagen, das das Design so wie es da ist. Recht schnell und einfach erstellt ist.


    die 100.01 kommt daher, das sonnst glaub n rand bleibt. Aber weis ganimma ob das noch so ist. Wird bestimmt morgen / heut jemand was dazu äusern =D.

  • Also so wie ich das sehe, möchtest du ein zentriertes Layout. Da stimmt die Aussage von timtim bezüglich der Breite nicht. Besser gesagt die Lösung ist nicht sonderlich clever. Wenn man das gesamte Layout zentrieren möchte, muss man zuerst die ganze Seite in einen Container packen:


    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <div id="seitenbereich">
    <!-- Inhalt -->
    </div>
    </body>
    </html>


    Danach musst du die einzelnen Bereiche (Kopf, Navigation, News, Text und Fuss) ebenfalls in einzelne Container packen. So hast du verschiedene "Pakete" die man nun mit CSS ausrichten kann:



    Ich würde der Breite des äussersten Containers nicht in Prozent angeben. So passt sie sich zwar schön der Breite des Bildschirms an, aber bei sehr breiten Bildschirmen besteht nun die Gefahr das das gesamte Layout ausseinandergezehrt wird. Die Angabe der Breite in Pixel ist aber auch nicht die elegante Lösung. Die relative Grösseneinheit em kann deshalb gebraucht werden. Ich würde deshalb dem äussersten Container "seitenbereich" im CSS die Breite 50em zuweisen. Umgerechnet sind das 800px. Ich denke 800px ist die Ideale Breite für Webseiten. So wird auch die Bildschirmauflösung 800x600 unterstützt. Und mit einer Breite von 800px kann man die Website auch mit sehr viel Inhalt füllen.


    Jetzt kannst du das ganze Layout mit CSS zentrieren und die Bereich ebenfalls mit CSS ausrichten.

  • Hehe, styletechnisch kann man sich auf dich verlassen. Naja, ich werde mir die nächste zeit noch n paar bücher zum Webdesign besorgen. Ich bin nunmal eher der Programmierer.


    Ich meine mit der gesamtenbreite den Body bereich, falls dort noch was eingefügt wird. Und eben neben den hauptboxen noch platz links und rechts ist. Aber wie man warscheinlich merkt, ich bin nicht der beste designer.


    Greetz TimTim

  • Zitat von &quot;NeoAramis&quot;

    Danach musst du die einzelnen Bereiche (Kopf, Navigation, News, Text und Fuss) ebenfalls in einzelne Container packen.


    Muss er das?
    So wie das jetzt rüber kommt erklärst du ihm gerade er soll sein Layout mit divs machen.


    Gruss
    Elroy

  • Hallo zusammen - und danke für Eure Beiträge.


    Also, ich werde mich wohl für eine feste Breite entscheiden - dabei hatte ich 800 px bereits in die engere Wahl gezogen. Mit er Einheit "em" kann ich nicht so recht etwas anfangen. Dazu fehlt mir wahrscheinlich die logische Vorstellungskraft ... :oops: (Gibts dazu vielleicht auch ein anschauliches Beispiel???)


    Die einzelnen Bereiche in div-Container zu packen, war auch meine erste Idee - nur habe ich mich dann eines Besseren belehren lassen und die divs teilweise wieder entfernt ("ul" verhält sich wie "div" ...). Das habe ich doch richtig verstanden, oder?


    In der Hoffnung, Eure Geduld nicht zu sehr zu strapazieren ...
    LG, noeli-A-res

  • Zitat von &quot;Elroy&quot;


    Muss er das?
    So wie das jetzt rüber kommt erklärst du ihm gerade er soll sein Layout mit divs machen.


    Müssen muss niemand. Einzelne Bereiche in divs packen ist sehr sinnvoll. Wird in vielen Seminaren, Referenzen etc. so beschrieben. Sobald man dann auch aufwendigere Laoyuts hat, merkt man sehr schnell, dass solche einzelne Pakete zu positionieren einfacher ist.


    Zitat von &quot;noeli-A-res&quot;

    Hallo zusammen - und danke für Eure Beiträge.


    Also, ich werde mich wohl für eine feste Breite entscheiden - dabei hatte ich 800 px bereits in die engere Wahl gezogen. Mit er Einheit "em" kann ich nicht so recht etwas anfangen. Dazu fehlt mir wahrscheinlich die logische Vorstellungskraft ... Embarassed (Gibts dazu vielleicht auch ein anschauliches Beispiel???)


    Die einzelnen Bereiche in div-Container zu packen, war auch meine erste Idee - nur habe ich mich dann eines Besseren belehren lassen und die divs teilweise wieder entfernt ("ul" verhält sich wie "div" ...). Das habe ich doch richtig verstanden, oder?


    Das em sollte nicht abschrecken. Es ist für die Gestaltung des Layouts insofern einfach, dass man dann ein flüssiges und elastisches Layout hat. Ich kann dir ein andermal (bin gerade ein bisschen gestresst wegen der Schule) erkären wie man ein stabiles, flüssiges, elastisches und zweispaltiges Layout erstellt. Du möchtest doch ein zweispaltiges Layout?


    Damit Du dir das ganze einmal real anschauen kannst, gebe ich dir den Link meiner neuen Seite die noch in Bearbeitung ist: <!-- m --><a class="postlink" href="http://anver.ch/xhtml/">http://anver.ch/xhtml/</a><!-- m -->


    Inhalt noch nicht beachten, der wurde nur einmal so hingeklatscht. Die CSS-Dateien sind in folgendem Verzeichnis: <!-- m --><a class="postlink" href="http://anver.ch/xhtml/css/">http://anver.ch/xhtml/css/</a><!-- m -->


    Das ul bereits ein Block-Element ist und man es deshalb nicht in einen Container packen sollte, finde ich grundsätzlich falsch. Wenn es dann um die visuelle Formatierung geht, ist man dann froh, wenn man die Liste herumbewegen kann und man sich nicht um das Grundlayout sorgen muss, das es nicht zerfällt. Vor allem wenn es dann um ein zweispaltiges Layout geht, merkt man es sofort.


    Aber wie gesagt, schau Dir einmal meine Seite an und probiere es an deiner aus.


    Zitat von &quot;noeli-A-res&quot;

    In der Hoffnung, Eure Geduld nicht zu sehr zu strapazieren ...


    Mach Dir da keine Sorgen, es ist unser Hobby, dies ist keine Zeitverschwendung für uns!

  • Zitat von &quot;NeoAramis&quot;


    Müssen muss niemand. Einzelne Bereiche in divs packen ist sehr sinnvoll. Wird in vielen Seminaren, Referenzen etc. so beschrieben. Sobald man dann auch aufwendigere Laoyuts hat, merkt man sehr schnell, dass solche einzelne Pakete zu positionieren einfacher ist.!


    Stimmt! Irgend jemand hat mal diesen Quatsch verzapft und er wurde sofort von anderen übernommen.
    div ist ein HTML Tag und dient dazu mehrere Elemente zu grupieren, das ist alles.


    Zitat von &quot;NeoAramis&quot;


    Das ul bereits ein Block-Element ist und man es deshalb nicht in einen Container packen sollte, finde ich grundsätzlich falsch. Wenn es dann um die visuelle Formatierung geht, ist man dann froh, wenn man die Liste herumbewegen kann und man sich nicht um das Grundlayout sorgen muss, das es nicht zerfällt. Vor allem wenn es dann um ein zweispaltiges Layout geht, merkt man es sofort.


    Wenn nicht mehrere Elemente zu gruppieren sind ist das div falsch. Es geht hier um die Semantik und nicht um deine persönlichen Vorlieben.
    Wenn das Layout verfällt dann hat man grundsätzlich etwas falsch gemacht. Das hat dann nichts mehr mit einem div mehr oder weniger zu tun.


    Gruss
    Elroy

  • Endlich mal jemand der der gleichen Meinung ist wie ich, danke Elroy ;)


    Mal im Ernst, warum sollte ein ul, um das kein div ist, das Layout zerschießen, wenn sich beide Tags genau gleich verhalten, falls man es nicht anders einstellt.


    Das was hier erzählt wird, ist teilweise großer Quatsch. Vielleicht mal nachdenken oder nachschaun, bevor man hier so unsinnige Behauptungen aufstellt..

  • Danke erst einmal euch beiden! ... und auch Dir, Laura!


    Ich sehe schon, das Thema "Strukturieren mit div" ist wohl ein sehr kontroverses. Einfach und logisch erschien es mir anfangs auch, allerdings wenn es nicht notwendig ist (bzw. semantisch falsch, wie Du schreibst), werde ich es auch nicht einsetzen.


    Noch einmal zur Erinnerung: Die Struktur der Index-Seite sollte im Großen und Ganzen so erhalten bleiben, wobei den neuen Kopfbereich eine Grafik füllen soll und das Hauptmenü darunter plaziert wird.


    Der HTML-Teil der neuen Index-Seite ist jetzt also fertig. Nun geht es ans "Eingemachte" ... und schon bin ich kläglich am Scheitern!


    Ich habe versucht, der Seite eine Breite von 800 px zuzuweisen und sie vertikal zu zentrieren - allerdings ohne Erfolg! :oops: Lediglich die Hintergrundfarbe (zu Testzwecken) funktioniert! Wahrscheinlich ist der Code völlig daneben ... :oops: :oops:

    Code
    body {
        width:800px;
        vertical-align:middle;
        background-color:yellow;
    }


    Ihr seht, jetzt bekommt Ihr richtig Arbeit ... obwohl ich versucht habe, es alleine hinzubekommen!


    Grummel-Grüße, noeli-A-res

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!