Neust war ich im MediaMarkt und wollte mit meiner Freundin einen Laptop für sie kaufen..
Hintergrundwissen:
Verwendungszweck:
-Internet nutzen
-Instant-Massenger nutzen
-Texte schreiben
-Bilder schauen
-Musik hören
Preislimit: 500 Euro
also eigentlich nichts besonderes...
Wir also dahin und meine Freundin gleich zu einem Verkäufer gerannt und den um Hilfe gebeten...
Der kommt an und rennt gleich zu den Laptops (soweit ja garnicht mal so schlimm)...
Dort angekommen schaut er uns an und meint: "Ich kann Ihnen den Acer schlag mich tot anbieten" (900 Euro)
Ich wollte eigentlich ablehen, doch er ergriff gleich zu Beginn meine Sprechersuchs das Wort und redete einfach lauter als ich.
Er: "Dieser Laptop hat einen Prozessor von Intel und 4GB DDR3 Ram sowie eine Grafikkarte mit 1GB DDR2 VRAM und eine interne 250GB Festplatte."
Ich: "Jo das ist ja schön für das Gerät, doch suchen wir es für andere Zwecke."
Er: "Ich weiß Ihre Frau sagte bereits, wofür Sie ihn nutzen wollen, doch kann ich Sie beruhigen und sicher sagen, dass Sie mit diesem Gerät nichts falsch machen und noch viele Jahre nutzen können. Außerdem spielt dieses Gerät auch Blu-Ray ab."
Ich: "Wir suchen einen einfachen Rechner mit 1-2 GB DDR2 RAM und 120GB Festplatte keine besondere Grafikkarte und für unter 500 Euro!"
Er zu meiner Freundin: "Dieser Laptop passt perfekt zu Ihren Anforderungen. Ich würde ihnen nicht empfehlen einen Anderen zu kaufen, da diese Ihre Ansprüche nicht zufriedenstellend erfüllen können."
Sie: "Regeln Sie das mit meinem Freund, der hat die Ahnung und nicht ich."
Dann wurde es plötzlich sehr still.
Nach einer kurzen Zeit des Schweigens musste er plötzlich weg.
Ich ja nicht blöde. Kenne das Verhalten ja nur zu genüge, renn ihm nach und ruf durch den Laden, was das für ein Service wäre, wenn der Berater mitten in der Beratung wegläuft.
Daraufhin kommt aus dem Gang rechts neben mir ein etwas kräftigerer Mann und fragt mich, ob er mir helfen könne.
Ich meinte: "Ja, ich suche einen Laptop für meine Freundin und hätte gerne einen Berater."
Er: "Das tut mir leid. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Das ist auch nicht meine Abteilung." (wenigstens gibt er seine Unwissendheit zu^^)
Ich: "Ich habe schon gemerkt, dass hier selbst die Mitarbeiter im diesem Bereich nicht wirklick kompetente Beratung leisten können. Ich mein, was ist das denn für ein Zustand, wenn die Mitarbeiter vor den Kunden weglaufen? Und das dann auchnoch mitten in der Beratung."
Er: "Zweifeln Sie etwa an der Kompetenz unserer Mitarbeiter?"
Ich: "Ja, wenn mir empfohlen wird ein Gerät zu kaufen, dass für meine Bedürfnisse vollkommen überflüssig ist, schon."
Er: "Ich möchte Sie doch bitten den Laden zu verlassen, sonst muss ich den Sicherheits-Service rufen."
Ich find nur an zu lachen und ging.
Naja, jetzt habe ich ein Jahr Hausverbot.