das alte Lied: wie binde ich ein Gästebuch ein?

  • Na sowas müsst ihr mir doch sagen! ;)
    Hab erst vor vier Wochen angefangen, mich mit dem Thema html und css zu beschäftigen, da klaffen noch viele, viele Lücken!


    Jetzt einfach nur abspeichern und hochladen und das war's?

  • also auf das php hab ich penibel geachtet, das passt schon.
    Ich glaub, ich hab die Fehlerquelle gefunden: Hab da sowas im Hinterkopf gehabt und deshalb mal mein Paket bei 1&1 gecheckt: da steht nix von php - das wird das Problem sein, oder?


    Weiß nicht, ob ich jetzt wegen diesem blöden Gästebuch den Vertrag wechseln und drei Euro mehr im Monat zahlen soll (dafür, dass ich das ja nicht sooo exzessiv betreiben will...)


    abgesehen von der php-Möglichkeit: könnt ihr Euch das denn irgendwie erklären, dass das mit dem iframe im Block-Element net klappt?

  • so, wie sieht's denn aus, liegt's am fehlenden PHP, dass da momentan nix angezeigt wird? Oder wird das erst relevant, wenn ich selbst eines schreiben wollen würde? (Nicht dass ich das momentan vorhätte).


    @ Sören: hab ja schon erklärt, was mich an dem Vorschlag mit der vordefinierten Höhe stört. Und da ich das Gästebuch eigentlich momentan ausschließlich für die USA-Reise brauche, werd ich dort drüben weder groß Zeit noch Lust haben, immer die Höhe an die aktuelle Eintragszahl anzupassen - werd wohl nur so alle zwei, drei Tage nen Hotspot suchen und dann schnell einen Beitrag hochladen (ist ne Rundreise ohne vorherige Hotelbuchung).


    Klar, wenn ich bis dahin (Mitte August) keine bessere Lösung finde, wird's wohl auf so einen Kompromiss hinauslaufen... :(


    edit: milliways ist (in diesem Fall) übrigens eine Sie :wink:

  • Zitat von "lauras"

    Normalerweise braucht man für ein Gästebuch PHP.. Es sei denn eben jenes läuft auf einem anderen Server, dann sollte man es auch über einen iframe einbinden können.


    "sollte"... warum funktioniert das aber bei mir nicht?


    @ Sarkkan: ja, leider gehört PHP nicht zur Ausstattung meines 1&1-Pakets :(



    So, was nun?
    Provider wechseln?
    Was am Layout ändern?
    Gibt's ganz andere Alternativen?

  • Neuigkeiten von der Gästebuch-Front:


    Hab jetzt mal bei einem anderen Provider (all-inkl.com) einen Test-Account erstellt (PHP wird unterstützt).


    Die gute Nachricht zuerst:


    Das Gästebuch wird nun in voller Höhe dargestellt.


    Die schlechten Nachrichten:


    1. Die Darstellung ist nicht wie im Original - dh. die erste Zeile ist irgendwie nach links gerückt, zwischen Name und eigentlichem Eintrag ist kein Abstand mehr.


    2. Folgt man dem Gästebuchprozedere (sprich Vorschau, Sicherheitscode, Beitragsbestätigung), verlässt man letztendlich doch "meine" Seite und ist irgendwo im Nirvana.


    hier ist übrigens der aktuelle Link (allerdings nur für die nächsten sieben Tage, dann wird der Test-Account automatisch gelöscht):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://test66103.test-account.com/testkommentare.php">http://test66103.test-account.com/testkommentare.php</a><!-- m -->


    Ich denke nicht, dass sich mit meinen nicht-vorhandenen PHP-Kenntnissen diese Probleme (hauptsächlich Punkt 2) lösen lassen, oder?


    Bzw. wie würde das denn mit dem Icybook funktionieren, das Lauras vorgeschlagen hat? Kann man das (ohne tiefergehende Fähigkeiten) so einbinden, dass man immer innerhalb der eigentlichen Seite bleibt?

  • Das Icybook lädts du dir runter und bindest es dann dort ein wo du es haben willst. Es bleibt auch immer innerhalb deiner Seite.


    Ich hatte mit dem Icybook bisher keine Probleme und bin voll zufrieden.


    Dafür muss dein Server allerdings PHP unterstützen und eine MySQL-Datenbank haben.


    Du brauchst keine PHP-Kenntnisse, es steht alles in der Anleitung.

  • danke!


    Ich hatte noch nie ein Gästebuch zum Download - muss in diesem Fall auf meinem Computer auch PHP installiert sein?


    Das mit dem Server dürfte kein Problem sein, da ich (nach einem unerfreulichen Telefonat gestern) auf jeden Fall den Provider wechseln werde und mich schon für ein Angebot entschieden habe, bei dem PHP und MySQL dabei sind.


    Wer sonst noch nützlich Tips zum Icybook hat, bitte posten. Ansonsten meld ich mich bestimmt bald wieder, sobald die nächsten Probleme auftauchen :wink:

  • Naja, wenn du php code, local testen willst, brauchst auf deinem rechner natürlich auch einen webserver mit php.


    (xampp)


    Aber für den betrieb auf der website, ist dein lokaler rechner egel. PHP wird ja vom server ausgeführt, und gibt nur HTML zurück. (in den meisten fällen)


    Greetz TimTim

  • da bin ich schon wieder mit den nächsten Problemen (obwohl ich es für meine Erwartungen wirklich weit geschafft habe!)


    Hab jetzt also das Icybook heruntergeladen, und bin nach der Anweisungen in der Read-Me-Datei vorgegangen:
    Hab den ganzen Ordner hochgeladen, die Zugriffsrechte in den angegebenen Dateien/Ordnern auf 777 gesetzt, eine Datenbank eingerichtet, das Icybook installiert und ein paar Sachen angepasst und getestet. Hat alles geklappt.


    Dann das Einbinden: auch das hat erstmal soweit funktioniert, natürlich hatte ich aber die Fehlermeldung, die man in der Anleitung schon erwartet hatte, ich zitiere:


    Zitat

    Wichtig: Bei der Fehlermeldung "Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent..." (in der Regel noch mit weiteren Fehlermeldungen zusammen) öffnen Sie bitte die index.php, löschen aus der zweiten Zeile das "session_start();" heraus und fügen Sie es in der Datei, in die Sie das Icybook includen wollen, an den Anfang der Datei ein.


    session_start(); herauslöschen war natürlich kein Problem, aber was genau meinen die mit "Anfang der Datei"? Ganz oben? Nach html? Im Head-Bereich? Am Anfang des Body-Bereichs?


    Hab sämtliche Varianten probiert, aber wo gehört's hin?
    Wenn man jetzt auf die Seite geht, sieht's im ersten Moment ganz gut aus, aber wenn man nen Eintrag schreiben will, fehlen u.a. die Smilies (die im Test noch vorhanden waren)und ich kann mich nicht mehr als Admin anmelden. Hängt das mit dem session_start zusammen, das ich momentan nirgends stehen habe? Und warum ist eigentlich mein Hintergrund abgeschnitten?


    Wenn ihr mir da noch raus helft, hab ich's wirklich bald geschafft!
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!