• Wie mache ich am besten den Inhalt, hab es schon mit DIV versucht, bin ich da schon richtig dran oder gibt es da noch eine andere Lösung?
    Hab es mal mit DIV "linksoben" gemacht, folgendes Problem, es verschiebt sich alles. Das gleiche Problem wenn ich es nach der "Navigation" mache. Wie gehe ich da am besten vor?


    Mein Code:


    Index.html



    CSS Datei


  • Wo soll den der Inhalt überhaupt hin?
    Das ist mir gerade nicht ganz erkenntlich^^


    Aber mal grundlegendes, was dir vielleicht helfen könnte:
    Die Navigation am besten Floaten, oder aber den Inhalt mit einem margin-left:[Breite der Navigation] machen^^


    PS: Geb der Navigation bitte einen Festen wert!
    Hab es ausprobiert, 200px ist ein schöner Wert, da man kann alles lesen und es nicht all zu breit ist ^^
    weil von 800px sind 18% keine 160px.. da würde dann ein Teil abgeschnitten werden.. umgekehrt, wäre bei einem 1600x1200 Auflösung das ganze etwa 320px groß, was viel zu groß wäre!

  • Zitat

    Wo soll den der Inhalt überhaupt hin?
    Das ist mir gerade nicht ganz erkenntlich^^


    Den weißen Bereich rechts den du siehst :)

  • Zitat

    Dann musst du mit float arbeiten, um die divs nebeneinander zu kriegen.
    Schau dir das hier mal an: <!-- m --><a class="postlink" href="http://thestyleworks.de/tut-art/layout_div_2.shtml">http://thestyleworks.de/tut-art/layout_div_2.shtml</a><!-- m -->


    Ok, aber ist dass normal dass das ganze Menü verschoben wird?


    Hier mal mein Code:


    Index.html



    CSS Datei



    Edit: Code nicht valide

  • Hier mal ein ganz einfaches Grundgerüst:





    Anpassen musst ihn deinen Breiten/Höhen/Abständen etc... Aber oben hast ein valides HTML und Css Grundgerüst, was eigentlich bis auf IE3 überall gleich angezeigt werden sollte. Näheres hierzu müssen aber die Css Profis sagen, ich weiß es nicht genau.

  • Zitat

    Dann mach ihn valide und guck dann nochmal ;)


    Sorry, hab mich beim Edit verschieben, wollte eigentlich schreiben der Code war vorher nicht valide. Also beim Text verschiebt es mir dass Menü nach unten, kann man dass umgehen? Unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bhkwpartner.de/test">http://www.bhkwpartner.de/test</a><!-- w --> ist dass auch ersichtlich. Hab mal einen Screenshot gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100618/temp/uv5uo227.jpg]


    Hier mal mein Code:


    Index.html



    CSS Datei



    PS: Ist der Aufbau eigentlich richtig? Oder hab ich da was falsch gemacht?

  • Code
    Dann benutze Float: bei einigen Objekten, dass haben wir dir aber auch schon mal gesagt


    Ja ich weiß, aber irgendwie komme ich mit dem "float" nicht ganz klar. Es werden trotzdem auch die Objekte von mir verschoben.


    Zitat

    clear: both; /* Wer floatet muss auch clearen */


    Denn Begriff clear, was hat der eigentlich für einen Sinn?? Hab schon mal unter Google gesucht, aber nichts genaueres beschriebenes gefunden.

  • Gib dem Header und der Naiv einfach ein Float: left;
    Dann legt sich die Navi nicht vor den Header und alles andere sollte Rechts von der Navigation erscheinen.


    Clear benutze ich eigentlich nie.. da komme ich auch ohne super zurecht :)

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;


    Clear benutze ich eigentlich nie.. da komme ich auch ohne super zurecht :)


    Dann mach mal ein komplexes Layout ohne zu clearen.. Man sollte sich immer das angewöhnen, was richtig ist, auch wenn es vielleicht in dem Moment unnötig ist.. Vor allem bitte nicht anderen Leuten nicht beibringen, nur weil man es selbst nicht macht -.-

  • Ich hab doch oben geschrieben wer floatet muss auch clearen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.css4you.de/float.html/">http://www.css4you.de/float.html/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.css4you.de/clear.html/">http://www.css4you.de/clear.html/</a><!-- m -->


    Hab dir doch oben ein Beispiel gepostet, ich empfehle dir dringend:


    LERN GRUNDLAGEN:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/design_per_css_-_float.htm/">http://www.html-seminar.de/design_per_css_-_float.htm/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/">http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/</a><!-- m -->

  • Zitat

    Ich hab doch oben geschrieben wer floatet muss auch clearen


    Ok, bei manchen Antworten kennt man sich am Schluss dann nicht mehr aus, erst clearen, dann wieder nicht :D


    Zitat

    Hab dir doch oben ein Beispiel gepostet, ich empfehle dir dringend:


    LERN GRUNDLAGEN:


    Ok, ich werde sie durchnehmen :) Was mir aufgefallen ist, clearen ist aber hier nicht aufgezeigt. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/design_per_css_-_float.htm">http://www.html-seminar.de/design_per_css_-_float.htm</a><!-- m -->

  • Zitat

    Doch, auf der Seite "Fusszeile integrieren" ist kurz erwähnt, dass man die Fusszeile durch "clear: both;" abgrenzen muss. (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/css-design-fusszeile-integrieren.htm">http://www.html-seminar.de/css-design-f ... rieren.htm</a><!-- m -->)


    Stimmt, hab ich wahrscheinlich übersehen :wink:


    Jetzt bin ich schon weiter gekommen, aber ich hab noch ein kleines Problem und zwar die Navigation will nicht ganz richtig. Möchte dass die Navigation mit dem Header aufschließt, weiteres Problem obwohl ich einen erzwungenen Umbruch gemacht habe, geht dieser Text links weiter "BHKW - Gutachten,", warum? Hier nochmal die Url: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bhkwpartner.de/test">http://www.bhkwpartner.de/test</a><!-- w -->


    Mein Code:


    index.html:



    CSS Datei:



    PS: Bitte um kurze Schilderung ob meine Vorgehensweise richtig oder falsch ist, ich mach nämlich auch Fehler....

  • Jetzt hast du ja gar kein float mehr benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!