Html-File-Download vom Webspace, wie ist das rechtlich?

  • Wenn man seine Daten ins Impressum schreibt, darf die keiner zu irgendwelchen Werbe-Zwecken missbrauchen.
    Bei Sachen, die man aus Unvorsichtigkeit irgendwo einträgt, kann das anders sein.

  • Jaja, schon.
    Aber was man darf, und was man tut, sind bei vielen Menschen leider oft 2 verschiedene Dinge.
    Und wer mit privaten Daten übles im Sinn hat, der schert sich wohl einen Dreck drum, ob es verboten ist oder nicht.
    Die Möglichkeit ist vorhanden, und das ist nicht gut.

  • Aber ich wollte eigentlich gar keine Diskussion zum Thema Ist-es-gut-seine-persönlichen-daten-ins-netz-zu-stellen starten.
    Meine Frage ist hier, denk ich, so gut wie möglich beantwortet worden. Danke für die nützlichen Links.
    Egal, wie ich es auch anstelle, sobald ich entsprechende Inhalte nicht nur ein paar wenigen Leuten, sondern der Allgemeinheit im Netz zugänglich machen möchte, komme ich offensichtlich nicht darum herum, meine wichtigsten privaten Daten, Name und Adresse auch dieser Allgemeinheit offenzulegen, egal, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
    Und ich hab jetzt die Wahl, auf solche Veröffentlichungen zu verzichten, oder in den sauren Apfel zu beißen und die Anonymität meines Nicknames aufzugeben oder zu hoffen, dass es mich schon nicht erwischen wird und auf's Impressum zu verzichten, wie es einige machen.
    Doof!

  • das mit der Sicherheit ist immer ein Thema. Sicherheit und Angst auch (werden ganze Völker damit gelenkt).
    und ich fülle auch kein Gewinnspiel aus wo nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das die Date nicht weiter verwendet werden.
    auf der anderen Seite hab ich kein Problem damit unter etwas was ich vertreten kann meinen namen zu setzen.


    in Kanada sperrt man seine Haustüre nicht zu. Es gibt aber weniger Einbrüche wie beim "grossen Bruder" USA ;)


    Nur ein paar Gedanken


    Gruss

  • Wir haben schon Werbepost von Firmen im Briefkasten gefunden, die nur durchs Internet zu erklären war. Da wir aber bisher immer sehr vorsichtig gewesen sind, was die Weitergabe der Adresse angeht, kann es hier nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Irgendwer muss die Daten trotz aller Zusicherungen es nicht zu tun, weitergegeben haben.
    Solange es nur Werbung ist, ist es ja nicht so schlimm. Aber ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht.


    Hat jemand übrigens einen Link parat, wo ich vorgefertigte aktuelle Texte zum Thema Rechtliches für die Homepage finden kann, die ich verwenden darf?
    Also diese Dinge Laut Paragraph blabla distanziere ich mich blabla usw.
    Ich hab bisher nichts finden können.


    Edit: da kann einem wirklich die Lust an einer eigenen Homepage vergehen. Nach einem Infotext im www hat jemand Ärger bekommen, weil er das Programm FTP-Explorer bei sich verlinkt hatte, Explorer aber ein Markenname ist!!! Das ist ja ein Riesenblödsinn. Wer soll denn sowas wissen, und der Zusammenhang ist doch ein ganz anderer.
    Ich hatte vor, eine Linkzusammenstellung von Programmen, die ich gut finde zu veröffentlichen. Das kann ich mir alles schenken. Woher soll ich denn wissen, was ich hier nennen darf und was nicht?? Das kotzt mich wirklich an. Ich will nur helfen, und dann wird man bestraft. :evil:

  • Das kenn ich. Aber da muss ich eine Berufsbezeichnung, eine Gesellschaft, eine Firma für die Homepage eingeben.
    Es ist aber keine Homepage für irgendeinen Beruf.


    Edit: Außerdem geht es da ja nur wieder ums Impressum, meine letzte Frage bezog sich aber auf den Disclaimer.

  • Bitte fein:
    (http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html)
    Da steht zwar Impressums-Generator, aber ein Disclaimer kann auch dabei sein..


  • Das hast Du Recht. Das hab ich hinterher auch gesehen.
    Außerdem hatte ich auch die Möglichkeit übersehen, dass man auch Privatperson auswählen kann.
    Danke für den Tipp!!! :wink:


    Bleibt für mich nur die Frage, ob ich die Dropbox als Webspace für meine Homepage nutzen darf. Hab dort bisher nichts darüber gefunden.
    Normalerweise gibt es keinen Kostenlos-Homepage-Anbieter ohne Werbeeinblendungen, was ich in diesem Fall aber nicht habe.

  • Zitat von "sunrise"


    Normalerweise gibt es keinen Kostenlos-Homepage-Anbieter ohne Werbeeinblendungen, was ich in diesem Fall aber nicht habe.


    Doch: bplaced.net
    - ohne Zwangswerbung
    - 1 oder 2 GB Speicherplatz
    - PHP
    - MySQL

  • Oh! Und wo ist der Haken? (Ich hab das Gefühl, dass genau diese Frage hier nicht zum ersten Mal gestellt wird)
    Schon wieder irgendwo registrieren, wenn es einen guten Grund gibt, ja, aber nur dann.


    Die Dropbox hat den Vorteil, dass ich einfach meine Dateien auf der Festplatte, also auch html, in den Ordner kopiere, und nach 5 Sekunden ist meine Site aktualisiert, ohne Login usw. Aber ich weiß eben nicht, ob es erlaubt ist.

  • Wobei du bei square7.ch noch mehr Speicherplatz kriegst als bei bplaced.net - sind die gleichen Server, nur dass du halt ne Subdomain hast, die sozusagen aus der Schweiz kommt.


    Ich versteh immer noch nicht, was du mit "Dropbox" meinst.. nach deiner letzten Beschreibung hört es sich an wie ein FTP-Programm, aber ich steig ehrlich gesagt nicht durch...

  • Zitat von "sunrise"


    Die Dropbox hat den Vorteil, dass ich einfach meine Dateien auf der Festplatte, also auch html, in den Ordner kopiere, und nach 5 Sekunden ist meine Site aktualisiert, ohne Login usw. Aber ich weiß eben nicht, ob es erlaubt ist.


    Ist bei richtigen Seiten auch so, nur über ein FTP-Programm.


    Und eine Haken bei bplaced.net/square7.ch kenne ich nicht.

  • @laura:
    Zur Info: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dropbox.com">http://www.dropbox.com</a><!-- w -->
    Ursprünglich hatte ich das Ganze dafür eingesetzt, diverse Daten auf verschiedenen Rechner einfach zu synchronisieren, weil ich zuhause bis zu 4 Rechner benutze (eigentlich ein Irrsinn, um vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu gelangen ein kleiner Umweg über Was-weiß-ich-wo 500 km entfernt, aber das ist ein anderes Thema)

  • Normalerweise nur einmal, und dann hab ich, wenn ich in meinem PC-Account eingeloggt bin, immer direkt Zugriff über den Dropbox-Ordner und kann sogar ohne Login auf mein Konto im Internet zugreifen.
    Wenn ich das Programm neu installiere (nach Windows-Neuinstallation) ist eine erneute Eingabe meiner Daten nötig.)
    Hat wohl den Nachteil, dass meine Zugangsdaten irgendwo auf dem Rechner gespeichert sind.

  • Wenn das die Art von Programme ist, die ich meine, dann ist das quasi nur noch bequemer^^
    Anstelle, dass du die Daten im FTP-Programm auswählst, und jede einzelne/mehrere hochlädst, speicherst du einfach deine Dateien in dem Ordner und sie werden automatisch hochgeladen.
    Beispiel: Du schreibst eine Seite und speicherst sie in dem Ordner. Sofort kannst du dann theoretisch auf deinem Webspace diese Seite begutachten.
    Dir fällt ein Fehler auf? Bearbeite die Seite fix und speichere sie einfach und sofort ist auch die neuere Version der Seite im Netz.


    Ich kenne das so, dass dir dann dieser "Ordner"/Dein Webspace als Festplatte im Arbeitsplatz/Computer(Also der Ordner) angezeigt wird^^


    (So doch richtig, oder?^^)

  • Ja, ziemlich genau so.
    Der Webspace wird als fast normaler Windows-Ordner mit frei wählbarem Pfad auf dem eigenen Rechner dargestellt.
    Fast, denn es gibt ein zusätzliches Kontextmenü, spezielle Icons und ein etwas verzögertes Verhalten, an das man sich aber gewöhnen kann.
    Das ganze kann auch Nachteile haben.
    Vorgestern war ich mit Phase 5 am Editieren, als ich einen BlueScreen hatte. Anschließend war die betreffende Seite komplett leer, und natürlich dank der zuverlässigen Synchronisation auch auf meinem Webspace. Alles weg. :(
    Man sollte deshalb immer mit einer Sicherheitskopie arbeiten, anstatt direkt die Dateien im Dropbox-Ordner zu bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!