background und aktiver link....?

  • Hallo


    wir haben ein Schulprojekt über eine fiktive Firma;nun sollen wir eine Homepage gestalten jedoch tun sich mir 2 Fragen auf zum einen: Warum wird mein Hintergrund nicht angezeigt obwohl er dies bei mir im Offline-Modus tut? (bild ist hochgeladen)


    und 2. Wie kann ich den aktiven link genauso gestalten wie den hover effekt? bisher schaffe ich nur diesen grünen strich der aber zu breit ist und nicht direkt unter dem eig. link abschließt.


    ah hier die adresse:http://hk09acarsten.hk.ohost.de/


    Danke schonmal ;)


    Bis dann Carsten

  • Code
    <body background="bilder/background1.JPG">


    Das hier ist veraltet und dürfte so eigentlich auch im Offline-Modus NICHT funktionieren.


    Die zweite Frage versteh ich ehrlich gesagt nicht. Was genau willst du machen?

  • versuch es mal so:

    Code
    body{
        background-image: url("./bilder/background1.jpg") no-repeat;
    }

    Bist du dir auch sicher, dass das Bild dort ist? Weil unter der Url finde ich nichts ;)
    Außerdem musst du auf Groß- und Kleinschreibung achten!


    Mit dem Hover, da müsste ich morgen noch mal in Ruhe nach sehen^^
    Ich habe morgen 3+4 Freistunde, da schaue ich mir das mal genauer an, ok? :)

  • Zitat von &quot;sejuma&quot;

    Wie du den Link der jeweils geöffneten Seite hervorheben kannst, steht ja in der Anleitung von Andreas Kalt beschrieben.
    Hier noch eine weitere Variante: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0016.php


    Öhm.. hast du dir sein Problem eigentlich mal genau angeschaut? Ich könnte ihm jetzt auch 1000 und einen Link dazu senden, wie er den aktiven Link hervorhebt, eine Navi erstellt, beziehungsweise einen hover-effekt hinzufügt, aber bei ihm geht es um einen Darstellungsfehler, den er nicht findet.


    So, ich habe mir nun aber wie versprochen für dich Zeit genommen (=
    Ergebnis findest du hier(*1).


    Ich habe eigentlich fast den kompletten Quellcode überarbeitet, um überflüssige Div's zu entfernen, Fehlerhafte Deklarationen,..
    Deine Hover-Effekte habe ich auch fast alle überarbeitet. Der Hauptfehler war, dass du den Rahmen mal einem <li>-Element gegeben hast und mal dem <a>.
    Bei Fragen zu "meinem" Quellcode, stelle mir diese bitte, ich kläre dich dann gerne auf :wink: (=
    (Auch wenn ich schon einiges dir in den Dateien Kommentiert habe :D )


    Noch einige Grundlegende Tipps für dich:

    • Bitte lege dir einen Editor, wie Webocton - Scriptly ||Einige Fehler kamen dadurch, dass du irgendetwas vergessen hast auszuschreiben, falsch geschrieben hast,.. So ein Editor erkennt solche Fehler und markiert dir diese.
    • Arbeite Strukturierter, also passe auf, dass du z.B. in deiner CSS-Datei nicht von der Navi wieder zu deinem Header springst,.. und benutze Einrückungen, auch in deinem HTML-Code^^
    • Versuch mit nicht ganz so vielen divboxen aus zukommen ||Du verwendest in deinem Code 9 Div's, ich gerade mal 3 :)


    (*1) Solltest du dagegen sein, dass ich die Überarbeitete Version der Seite auf meinem Webspace hoch geladen habe, so sage mir bitte Bescheid.
    Ich werde daraufhin sofort alle deine Dateien von meinem Webspace löschen.
    Es erschien mir aber nun mal einfach praktischer, dass du direkt sehen kannst, wie es aussieht ohne dass du dir alles erst mal in extra Dateien einfügen musst,..

  • warum solle ich gegen so umfangreiche und unglaubliche nette hilfe was dagegen haben?


    DANKE.


    ich schau mir das jetzt mal in ruhe an und komme ggf. bei fragen auf dich zurück ;)



    danke und bis dann carsten

  • 2 Fragen schonmal ;)


    und zwar warum gibst du immer die höhe mit 101% also was bewirkt dass genau man könnte ja auch 100% nehmen oder?


    und 2 welchen grund hat das genau dass du die navigation "floatest"...


    wäre nett wenn du mir das auch noch erklären könntest ;)

  • Dafür bin ich da :D

    Zitat von &quot;HTML_Neuling&quot;

    und zwar warum gibst du immer die höhe mit 101% also was bewirkt dass genau man könnte ja auch 100% nehmen oder?


    101% damit immer eine Scroll-leiste angezeigt wird.
    Wenn du das nicht machst, dann kann es durchaus schon mal sein, dass dir die Seite immer um einige Pixel hin und her springt^^
    und notwendig für den Sogenannten Footerstick


    Zitat von &quot;HTML_Neuling&quot;

    und 2 welchen grund hat das genau dass du die navigation "floatest"...


    Damit die <li>-Elemente in einer Reihe angezeigt werden^^ Vorteil der Float-Technik: Du kannst durchaus eine Feste breite definieren.
    So kannst du deine Seite ziemlich Dynamisch machen, wenn du richtig mit min-, max- und width arbeitest :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!