• 1. Bildbearbeitungsprogramm öffnen
    2. neues Bild 16x16 (sollte normalerweise einen weißen Hintergrund haben)
    3. Text-Tool auswählen und als Farbe schwarz einstellen.
    4. passende Schriftart und -größe auswählen
    5. Text auf das Bild schreiben
    6. Ebenen zusammenfügen (zumindest bei Gimp)
    6. abspeichern als faviccon.ico mit "4 bpp, 1-bit-alpha, 16-slot palette" (ob die anderen auch funktionieren weiß ich nicht, aber du brauchst nicht mehr als 16 Farben)
    Fertig!


    Ich weiß nicht, was dadran so schwer sein soll.

  • 4 Buchstaben auf 16 Pixel?


    Bei einem Abstand von 1 Pixel bleiben 11 Pixel / 4 = ~2,6.


    Mit 64x64 oder 128x128 Pixel Größe anfangen, Favicon gestalten, und NUTZEN, ein Favicon muss nicht 16x16 Pixel groß sein, es werden auch schon 32er und 64er Größen unterstützt, sonst am Ende runterskalieren.

  • Zitat von "fubbi"

    4 Buchstaben auf 16 Pixel?


    Bei einem Abstand von 1 Pixel bleiben 11 Pixel / 4 = ~2,6.


    eigentlich 16/4 - Abstand wird überbewertet


    geht schon:) - siehe oben das Favicon vom
    HTML-Seminar
    HTML - 4 Buchstaben problemlos
    Seminar - 7 Buchstaben geht schon einigermaßen ;)


    Es gibt auch Tutorial mit Videos direkt unter dem HTML-Seminar
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/favicons-erstellen.htm">http://www.html-seminar.de/favicons-erstellen.htm</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;fubbi&quot;

    4 Buchstaben auf 16 Pixel?


    Bei einem Abstand von 1 Pixel bleiben 11 Pixel / 4 = ~2,6.


    Ich dachte eigentlich an 2 Reihen, dann ist genug Platz zur Verfügung (s. Bild).


    Und wozu größere Favicon, die könnten dann vomn Browser häßlich runterskaliert werden. Die werden ja eh meist nur als 16x16er angezeigt. Die Schrift wird häßlich, wenn das Favicon mal eben von 64x64 auf 16x16 verkleinert wird.

  • Von hässlichem RUnterskalieren kann keine Rede sein,


    ich erhalte bei 2 Favicons (1x 16x16px | 1x 64x64px) bei der 64x64 Variante sogar noch ein (wenn auch unscheinbar) besseres Bild im Browser.

  • Wenn DU es runterskalierst, ja. Aber wenn du das irgendwo hochlädst und dann der Browser von irgendjemandem das runterskaliert, dann kann es schonmal hässlich werden. Was spricht dagegen, wenn es doch möglich ist, ein Format zu nehmen was überall passt? :D

  • Nein du verstehst nicht ganz, ich habe einmal in eine HTML Seite ein Großes Favicon eingebunden und einmal ein kleines, und bei dem größeren gab es am Ende das gleiche Ergebnis, also warum gezwungen auf 16x16 Pixel arbeiten wenn man doch auf 64x64 Pixel arbeiten kann?


    Man gestaltet auf 64² Pixel und skaliert dann entweder selbst auf 16x16 oder der Browser erledigt das, es gibt keinerlei Probleme.


    Muss letztendlich jeder selbst wissen, ich möchte hier ja niemandem vorschreiben wie etwas zu tun ist, jedoch decke ich auf das es keine Probleme gibt mit anderen Wegen.

  • Das kommt ganz auf das Icon an, bei dem PEWW ist es ein großer Unterschied, zwischen als 16x16er erstellt oder von 64x64 verkleinert:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->favicon.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Ist natürich die Frage, was man schöner findet.

  • Zitat von &quot;Sören&quot;


    Ist natürich die Frage, was man schöner findet.


    Richtig, ich finde z.B. bei dir unten rechts sieht das viel besser aus, statt wie oben total verpixelt ist es leicht verschwommen macht aber einen sauberen Eindruck, das obere kann man auf den ersten Blick nicht einmal lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!