Fusszeile will nicht an den Fuß!

  • Hey Leute,


    hab erst vor kurzem angefangen mit HTML und CSS. Nur mal so als Nebeninformation ;)


    Jetzt will ich das auf jeder Seite meine Page die Fußzeile (overlined, Copyrights und Kontakt) ganz unten ist. Immer, egal wie begrenzt die Seite in horizontaler Richtung ist.


    Ich habe ein Stylesheet angefertig, das auf jeder Seite im <head> eingebunden wird. In diesem Stylesheet sind noch weiter "Eigenschaften", die für das Design der Seite verantwortlich sind, drin. Kann es daran liegen das ich eventuell eine komplett neue CSS, nur für die Fußzeile, schreiben muss?


    Code
    #fusszeile      {                                               /*Fußzeile definieren*/        
                        clear: both;                                
                        margin-bottom: 150em;                       /*Begrenzt die Seite horizontal*/
                        border-top: solid ;                  
                        border-top-width: thin;
                        width: auto;  
                    }


    Ich hoffe das hilft euch weiter.

  • Huhu,


    also erstens: wenn du margin-bottom: 150em; angibst, hast du die Fußzeile schonmal sowieso nicht ganz unten.. ;)


    Dafür, dass sie immer unten ist lautet dein Stichwort Footer Stick bzw. Footer Stick Alt, gibt es einige Tutorials zu, such am besten mal :)


    Wo die CSS-Angaben stehen ist in der Regel egal. Manche machen zur Übersichtlichkeit mehrere Stylesheets, das muss man aber nicht.


    Gruß,
    Laura

  • Code
    #fusszeile      {                                               /*Fußzeile definieren*/
                        position: absolute;
                        bottom: 0;
                        width: auto;
                        height: 20px;
                        margin: auto;
                    }


    jetzt ist sie ganz unten. Nur irgendwie bekomme ich die Schrift nicht zentriert. Also mittig vom Browserfenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!