978 Grid System

  • Liebe Forengemeinde


    Vor ca. 1 Monat habe ich das 960 Grid System entdeckt. Dabei viel mir vor allem die überaus einfache Handhabung eines Grid Systems auf. Innert kürzester Zeit hat man ein äusserst stabiles Layout ohne sich um das Floating zu kümmern. Eines sticht aber vor allem heraus: man kann auf den Pixel genau sagen, wo sich ein Element befindet oder wo man ein Element platzieren wird.


    Der Nachteil des ganzen System ist aber die nicht ganz semantische Verwendung des div-Element. Sobald man eine Zeile eingefügt hat, muss man einen leeren div-Container platzieren der das Floating wieder entfernt, unabhängig davon ob man schlussendlich nur eine einspaltige Zeile eingefügt hat. Eine andere Sache ist die Verwendung der beiden Klassen .alpha und .omega um den margin von 10px links respektive rechts aufzuheben. Eine weitere Sache ist die Breite des gesamten Layouts. Obwohl der äusserste Container eine Breite von 960px hat, stehen einem nur 940px zur Verfügung. Dies aufgrund von einem margin rechts und links von 10px. Diese drei "Kleinigkeiten" halten wahrscheinlich trotzdem viele davon ab, dieses Grid System zu benutzen.


    Per Zufall bin ich dann auf ein Artikel von Nick La gestossen der eine interessante Alternative dargelegt hat, diese Probleme zu lösen. Er hat mit Darcy Clarke eine neues Grid System erschaffen, dass er The Simpler 940px Grid nennt. Der unnötige leere Container muss man nicht mehr verwenden. Stattdessen muss man dem ersten div-Element einer Zeile die Klasse first anhängen welche den Float löst. Die Nachfolgenden Elemente sind so vom Floating befreit und brauchen so kein anschliessendes Clearing mehr. Somit sind die Klassen .alpha und .omega ebenfalls überflüssig geworden. Die Gesamtbreite beträgt 978px und die beiden Abstände von 10px links und rechts wurden entfernt.


    Ich hoffe ich habe Euch auf den Geschmack gebracht und hoffe das Ihr gefallen an einem meiner Meinung nach nahezu perfekten Grid System findet. Bitte schaut es Euch an, es ist ausgeklügelter als man denkt.


    Ich habe Euch das Grid System zusammengebastelt, da man es (noch) nicht als fertiges Paket herunterladen kann.


    Download:
    http://data.anver.ch/_file/978_grid_system.zip


    P.S.: Dieses Grid System richtet sich an eher erfahrene Benutzer von HTML und CSS, nur als Hinweis (mit Augenzwinkern zu lauras)...

  • Schade, dass sich niemand mit Grid Systems beschäftigt. Ich jedenfalls bin restlos begeistert und darum habe ich euch diesen "Artikel" geschrieben um euch die Sache schmackhaft zu machen!

  • Deine Sturheit diesbezüglich kenne ich ja schon. Nur deine Aussage zeigt gerade, dass Du dich rein gar nicht mit diesem Grid System auseinandergesetzt hast. Unterscheiden musst Du immer noch zwischen Template und Framework. Ein Template gibt Dir eine komplett fertige Website an. Ein Framework bietet Dir eine Basis, auf welche Du Deine Website aufbauen kannst. Für ein Template musst Du kein grosses Wissen haben. Für ein Framework hingegen schon. Du musst die ganze Funktionsweise verstehen und die Elemente schlussendlich selber einsetzen und designen. Das hat nichts mit fertigem Code zu tun! Und gewisse Frameworks (zB. YAML) kann man sogar selber bearbeiten und sich diese Sachen rauspicken welche man auch wirklich braucht. Das ganze Framework ist sehr komplex aufgebaut und da braucht es doch ein gewisses Können und deshalb umfasst deren Dokumentation auch ca. 150 Seiten. Die verlangen, dass du das Framework in- und auswendig kennst, sonst erfüllt das Framework nicht das gewünschte Ergebnis. Also nur schon die Einarbeitungszeit ist relativ hoch!


    Und wenn Du Deine Aussage wirklich ernst nimmst, dann bitte schreibe dein CMS selber, erstelle selber deine Lightbox, schreibe deine Foren selber u.s.w. Wie du siehst ist ein Framework immer eine sehr gute Hilfe und ist überhaupt nicht da um den eigenen Code zu ersetzen! Glaube mir, viele berühmte Webdesigner schwören auf Frameworks.


    Deine Ansicht diesbezüglich finde ich doch sehr stur!

  • Das ist jetzt das letzte Mal, das ich dir das erkläre, langsam hab ich kein Bock mehr auf diese Kinderkacke:


    Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Warum muss man das den Leuten mit aller Macht aufzwingen? Wenn keiner antwortet, wird es wohl niemanden interessieren. Und Threads zu pushen ist in aller Regel kein gutes Vorgehen, das wirkt für mich eher negativ.


    Für mich persönlich gilt:
    Ich mag solche Systeme nicht. Und um das zu tun was du gesagt hast: wenn ich Zeit hätte, es zu tun, würde ich alles selber schreiben, sowohl mein CMS, mein Foren und alles andere auch. Aber leider habe ich im Moment dazu keine Zeit. Wie du eventuell gemerkt hast, verwende ich aber auch nichts, was nicht von mir ist. Ich habe keine Zeit, mich im Moment mit solchen Themen zu beschäftigen, deshalb finde ich es auch etwas müßig, dir das immer wieder erklären zu müssen. Wenn du es gut findest, spricht doch nichts dagegen, dass du so ein System verwendest, das probiert dir doch niemand auszureden. Mach doch, ist doch in Ordnung. Wir alle akzeptieren dass und niemand hat etwas dagegen gesagt. Das ist mit Sicherheit auch super und könnte einem Arbeit ersparen, dass man dazu auch was können muss ist mir übrigens auch klar, das habe ich dir auch schon mehrmals gesagt. Und gerade deswegen empfiehlt es sich nicht für Anfänger. Erstens, weil diese das ganze nicht verstehen würden und zweitens, weil man um das zu verstehen die Grundlagen braucht, um solche Systeme einsetzen zu können.
    Ich finde es ein bisschen kindisch, mich deswegen als stur zu bezeichnen. Es mag vielleicht sein, dass ich ein bisschen stur bin, aber das hat rein gar nichts mit diesem Problem zu tun. Ich beschäftige mich mit HTML und Co., weil es mir Spaß macht, neue Dinge zu lernen und etwas heraus zu bekommen. Deshalb möchte ich für mich persönlich solche Systeme im Moment nicht benutzen. Vielleicht ändert sich das im späteren Leben, wenn ich professionell damit arbeite, aber im Moment ist das nun mal so. Ich weiß nicht, ob du das nicht akzeptieren kannst oder willst, aber vielleicht kannst du es wenigstens mal versuchen. Ich akzeptiere ja auch deine Meinung und versuche nicht, die meine aufzuzwingen. Kann doch jeder machen, was er will, ist doch wurscht egal.
    Abgesehen davon ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt wurscht egal, was andere machen. Wenn ich immer das machen würde, was andere machen, dann würde ich nur mit Jungen was anfangen, mit 30 heiraten und dann Kinder kriegen. Werde ich auch nicht tun.


    Also, können wir jetzt vielleicht diese Diskussion mal ruhen lassen?


    Gruß
    Laura

  • 1.
    Anscheinend akzeptierst du es doch nicht, das ich Frameworks verwende. Ich habe meinen Post vorher nur geschrieben, weil doch eigentlich Du wieder mit dem Thema angefangen hast. Ich zitiere:


    Zitat

    Vielleicht schreiben die Leute hier ihre Codes auch lieber komplett selber..


    Das verstehe ich doch als Anstoss für eine Diskussion unserer Differenzen.


    2.
    Das es nicht für Anfänger geeignet ist, habe ich im ersten Beitrag bereits erwähnt.


    3.
    Ich möchte hier keinesfalls jemandem etwas aufzwingen. Ich habe es nur bedauert, das diesem Grid System keine Beachtung geschenkt wird, da es wirklich etwas Tolles ist und sich niemand die Mühe macht, es wenigstens anzuschauen, stattdessen wird es zuerst einmal kritisiert.


    4.
    Dann schreibe doch nicht in meine Threads wenn es dir nicht passt. Dein Post (siehe Punkt 1) hat doch die ganze Sache ausgelöst...

  • Zitat von "NeoAramis"

    1.
    Anscheinend akzeptierst du es doch nicht, das ich Frameworks verwende. Ich habe meinen Post vorher nur geschrieben, weil doch eigentlich Du wieder mit dem Thema angefangen hast. Ich zitiere:


    Das verstehe ich doch als Anstoss für eine Diskussion unserer Differenzen.

    Aber Sie meinte doch, dass andere Leute das vllt. auch so machen.. was hat das den dann spezifisch mit euch zu tun?


    Zitat von "NeoAramis"

    2.
    Das es nicht für Anfänger geeignet ist, habe ich im ersten Beitrag bereits erwähnt.


    3.
    Ich möchte hier keinesfalls jemandem etwas aufzwingen. Ich habe es nur bedauert, das diesem Grid System keine Beachtung geschenkt wird, da es wirklich etwas Tolles ist und sich niemand die Mühe macht, es wenigstens anzuschauen, stattdessen wird es zuerst einmal kritisiert.

    Die Mitglieder in diesem Forum sind fast alles Anfänger. Die paar andere, die sich also dafür interessieren könnten scheint es nicht zu interessieren.
    Ich liebe es zu Designen und das als Programmierer, ich mache das wirklich zur Entspannung richtig gerne und kann es auch recht gut (=
    Ohne jetzt zu überheblich zu wirken.. aber ich habe es einfach nicht nötig :/ Ich weiß, wie ich richtig Floate und habe damit überhaupt kein Problem.. ich kann auch alles Pixel genau ohne das System positionieren..
    Daher kein Interesse. Und so könnten es eben bei der anderen Hand voll Personen, an die dieser Beitrag zielte auch sein.


    Zitat von "NeoAramis"

    4.
    Dann schreibe doch nicht in meine Threads wenn es dir nicht passt. Dein Post (siehe Punkt 1) hat doch die ganze Sache ausgelöst...

    Wieso? O.o
    Sieh hat doch überhaupt nichts gemacht! Außer dir versucht zu helfen. Hör auf hier alles zu verdrehen -.-'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!