Was ist der Unterschied zwischen 'Bildgröße in Pixel' und 'Auflösung (PPI)'? [GIMP]

  • Hallo.
    Was ist der Unterschied zwischen 'Bildgröße in Pixel' und 'Auflösung (PPI)'? [GIMP]
    Die PPI hängen doch vom Anzeige-Bildschirm ab...? Beispielsweise hat (m)ein HTC One eine sehr hohe Pixeldichte (PPI), da ich 1920x1080px (FullHD) bei nur 4,7"-Diagonale habe. (460ppi hat das ungefähr) und ein 22"-Full-HD Monitor hat eine Pixeldichte von <100?
    Ich verstehe das grade echt nicht .. danke im voraus!!

  • ppi = pixel per inch, das kann man z.B. als Anzahl pixel sehen, die ein Scanner pro inch erfassen kann. (ist übrigens obwohl häufig gleich verwendet nicht das gleiche wie dpi!)
    Sowas kommt bei Displays zum Tragen - hast du ein Display mit 1920*1080, so ist das auf einem 4,7" Display ein guter Wert - hast du allerdings einen riesigen Werbemonitor oder so ist das nicht sonderlich gut, du würdest die Pixel deutlich sehen..
    Und genau weil das vom Anzeigebildschirm abhängt, werden Maße im Web in px und nicht in inch angegeben ;)

  • Genau, das hängt immer davon ab auf was du dich beziehst.
    Bei einem Bildschirm kommt es natürlich auf die Dichte an und das wiederum hat etwas damit zu tun wie groß der Bildschirm ist.
    Hier mal eine gute Erklärung. Das eine ist also ein richtiger Wert während das andere nur eine Relation darstellt. Und das ist eben genau der Knackpunkt.

  • ist übrigens obwohl häufig gleich verwendet nicht das gleiche wie dpi!

    Da muss ich dir widersprechen.
    Sowohl dpi wie auch ppi gehen die Dichte der Bildpunkte an.
    Ob diese Bildpunkte nun Farbpunkte oder Displaypixel sind, spielt keine Rolle.


    Die unterschiedliche Bezeichnung gibt nur an, dass es sich bei dpi um eine Auflösung im analogen Bereich (z.B. Drucker und Scanner) handelt
    und bei ppi um die Auflösung im digitalen Bereich (z.B. Displays)


    Beide spiegeln aber das selbe wieder.
    Nämlich die Anzahl der Bildpunkte/Pixel pro Zoll.

  • Und ich widerspreche dir.


    Die Aussage, dass sich so der analoge und der digitale Bereich unterscheiden lässt, ist so nicht richtig. Im digitalen Bereich meinen DPI und PPI aktuell das Gleiche. Im analogen Bereich ist es jedoch wichtig ob man PPI (relativ) oder DPI (absolut) verwendet.