Serverseitige Datei Struktur

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anfängerfrage. Beim Surfen fällt mir immer wieder auf, daß beim Anklicken auf einen Link im Browser oben stets ein neues html Dokument mit anderem Namen geöffnet wird.
    Heißt das, z.B. für eine Seite wie html-seminar, in der ja viele Links zu finden sind, daß sich auf dem Server hundert(e) html Dokumente befinden, die fast alle nahezu identisch sind, bis auf den Content Inhalt?
    Oder wird der Inhalt, der immer gleich bleibt aus einer einzelnen externen Datei in die gerade aufgerufene importiert? Wie muß ich mir das vorstellen?


    Gruß Ralph

  • Unterschiedlich.
    Soweit ich weiß nutzen viele eine datei header.php und foorter.php.
    der Inhalt wird dann zB so ausgegeben:


    $content = include 'header.php';
    $content .= $inhalt;
    $content .= include 'footer.php';
    echo $content.

  • Die meisten größeren Webseiten (wie auch das HTML-Seminar) laufen auf Grundlage eines CMS, in welches man Inhalte, Struktur der Seite usw. einträgt. Dieses CMS generiert dann die Inhalte dynamisch (die Seite wird jedes Mal onthefly generiert) oder statisch (die HTML-Dateien werden bei jedem Speichern erzeugt).
    Meist ist auch die Ordnerstruktur die du vermuten würdest gar keine Ordnerstruktur - z.B. liegt dein Beitrag nicht wirklich in den ganzen Ordnern: http://www.html-seminar.de/htm…verseitige-datei-struktur
    Stattdessen wird diese Nummer, 4144 von der .htaccess ausgelesen und dann wird der Inhalt zurückgeliefert. Die Seite existiert also eigentlich gar nicht - änderst du in der URL lediglich die Nummer kommst du auf einen anderen Beitrag ;)


    lg

  • Danke erstmal für die Antworten. Das mit den include Dateien kann ich nachvollziehen. Mein erster Versuch diesbezüglich war eine index.php mit <?php include ('start.dat'); ?> der den oberen Inhalt der html Seite generierte.
    dann kam der div Content und abschließend die <?php include ('end.dat'); das hat schon gut funktioniert. Aber das mit der htaccess Variante kapier ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!